Berlin, Tiefbunker Fehrbelliner Platz 4
Aus aktuellem Anlass: Dieses Verzeichnis basiert auf historischen Daten aus der Ära des Kalten Krieges. Bei den aufgeführten Anlagen handelt es sich ausdrücklich um ehemalige Zivilschutzanlagen, die heute zum allergrößten Teil umgenutzt oder zurückgebaut und nicht mehr einsatzbereit sind.
Weiterführende Informationen und Grundlagen zur Thematik finden Sie in unserem Beitrag über öffentliche Zivilschutzanlagen. Bitte beFormularfußachten Sie vor der Nutzung unbedingt die wichtigen Hinweise zu dieser Datenbank.
Details
Die Anlage befindet sich im Innenhof des Rathauses Berlin-Wilmersdorf. Dieses Gebäude wurde 1941-43 von A. Remmelmann für die Deutsche Arbeitsfront DAF als Erweiterung der in direkter Nachbarschaft liegenden DAF-Verwaltung als letzter Bau der NS-Zeit am Fehrbelliner Platz errichtet – wahrscheinlich entstand der Luftschutzbau zeitgleich. Am 20.7.1981 wurde die wieder instand gesetzte Anlage als siebter öffentlicher Zivilschutzraum an das Bezirksamt Wilmersdorf übergeben.
Es gab Planungen, den großen Bau nach Vorgaben des erweiterten Schutzes für einen Aufenthalt von 14 Tagen auszubauen. Dementsprechend wären Raumfilter, Küchen und Möblierung verbaut worden. Realisiert wurde der einfache Standard des Sofortprogramms. Die Kosten für die Wiederherstellung beliefen sich auf rund 2,2 Millionen DM.
Wegen Feuchteschäden wurde die Anlage in den späten 1990er Jahren aus der Zivilschutzbindung entlassen, dafür musste der Bezirk dem Bund die Kosten der zivilschutztechnischen Ertüchtigung erstatten. Als Ersatz für die entfallenen Schutzplätze wurde der Hochbunker in Heckeshorn in die Zivilschutzbindung übernommen, der zuvor als Hilfskrankenhaus im Vollausbau einen Sonderstatus besaß
S-Magazin 9/1981.
René Krüger
Geographische Lage
Helfen Sie mit!
Helfen Sie mit, diese Daten zu vervollständigen!
Das ist ganz einfach: Melden Sie sich in dem Login-Feld auf der rechten Seite mit Ihrem Foren-Nutzernamen und Passwort an, Sie können dann Bilder zu dieser Anlage hochladen und Informationen zur genauen Lage oder andere Informationen beitragen.
Hinweise auf noch nicht gelistete Zivilschutzanlagen, Fragen und Diskussionen finden in unserem zugehörigen Forum Platz.