Aus aktuellem Anlass: Dieses Verzeichnis basiert auf historischen Daten aus der Ära des Kalten Krieges. Bei den aufgeführten Anlagen handelt es sich ausdrücklich um ehemalige Zivilschutzanlagen, die heute zum allergrößten Teil umgenutzt oder zurückgebaut und nicht mehr einsatzbereit sind.

Weiterführende Informationen und Grundlagen zur Thematik finden Sie in unserem Beitrag über öffentliche Zivilschutzanlagen. Bitte beFormularfußachten Sie vor der Nutzung unbedingt die wichtigen Hinweise zu dieser Datenbank. 

Details

Name des Objekts
Fulda, Zivilschutzanlage, Universitätsplatz
PLZ
36037
Ort
Fulda
Straße und Hausnummer
Universitätsplatz
Typ
Schutzraum
Anzahl Schutzplätze
100
Bauwerks-Generation
Neu-/Ersatzbau
Baujahr
1964
Beschreibung

Dieser außenliegende, am 26.11.1964 von der gemeinde übernommende Hausschutzraum, der in verschiedenen Unterlagen auch als MZA gelistet wird, gehörte baulich zum Komplex der im Mai 2009 abgerissenen, ehemaligen KARSTADT-Tiefgarage. Heute befindet sich an gleicher Stelle eine neue, moderne Tiefgarage - natürlich ohne Schutzraum.
Der Tiefbunker unter dem Universitätsplatz bestand aus zwei Schutzräumen mit jeweils 50 Schutzplätzen.

Quellenangaben

BMI, Rundschreiben Nr. 28; 29.01.1974
hr - Hessischer Rundfunk
Stadtillustrierte der Stadt Fulda
Björn-Christoph Stühler

Datum
26.09.2012
Lage verifiziert

Geographische Lage

Bilder

Helfen Sie mit!

Mitmachen - Ihre Hilfe ist gefragt!
Helfen Sie mit, diese Daten zu vervollständigen!

Das ist ganz einfach: Melden Sie sich in dem Login-Feld auf der rechten Seite mit Ihrem Foren-Nutzernamen und Passwort an, Sie können dann Bilder zu dieser Anlage hochladen und Informationen zur genauen Lage oder andere Informationen beitragen.

Hinweise auf noch nicht gelistete Zivilschutzanlagen, Fragen und Diskussionen finden in unserem zugehörigen Forum Platz.