Bunker aus dem 2 WK ?!?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Gast

Beitrag von Gast » 23.06.2007 11:35

Also ich kann mir nich vorstellen das es eine wasser quelle ist oder war. Da auf dem berg ist und die qullen hat man ja unten eigentlich. In dem wald stück wurde auch gekämpft zum 2wk. Im wald sind ganz viele krater. Die bewohner sagen das der Krieg da 1Woch gedauert haben soll.

Was ich vieleicht vermute, ist das es ein notausgang vieleicht ist und nich unbedingt der eingang.

Das maß vom Teil ist 70cm zu 70cm. Es liegt mitten im wald oben auf den Berg. Es ist lingsrum mit betong gegossen wie man es evtl. auf dem bild noch sehen kann.

Mehr Info´s habe ich z.Z nicht. Aber schonmal danke auf eure antworten. :thanx:

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 23.06.2007 12:01

Lord hat geschrieben:Quelle am Hang oder zur Entnahme von Wasserproben so in der Art würde nach dem letztem Foto ziemlich wahrscheinlich sein. Is dort in der Nähe eine Siedlung/Ortschaft? Wenn ja frag doch einfach mal auf der Gemeinde nach um was es sich da handelt, fragen kostet bekanntlich nix ;-)

Lagerplatz für Sprengmittel eher weniger, dafür wäre das Objekt dann doch ein wenig zu klein würde ich mal sagen.
Hallo
meine Gedanken zur Wasserwirtschaft hatte ich in meiner ersten Antwort wieder herrausgenommen, könnte aber auch zutreffen.
Die Lagerräume für Sprengmittel die hier an den aufgelassenen Brüchen noch vorhanden sind, sind ebenfalls nicht größer, eher kleiner 70x70 cm.

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 23.06.2007 12:16

Demoman hat geschrieben:Also ich kann mir nich vorstellen das es eine wasser quelle ist oder war. Da auf dem berg ist und die qullen hat man ja unten eigentlich. (...)
Mehr Info´s habe ich z.Z nicht. Aber schonmal danke auf eure antworten. :thanx:
Hallo
Das ist nicht unbedingt richtig
Die meisten Bäche und Flüsse (Quellen) entspringen im Gebirge, nicht im Flachland.
Teilweise drückt das Wasser sogar selbstständig an die Oberfläche.
Nicht selten haben die Besitzer oder Anlieger solche Quellen ausgebaut und über Freifallleitungen das Wasser in die tiefer liegenden Häuser geleitet.
Die ersten Häuser mit fließend Wasser. :)

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.06.2007 14:32

Moin!

Vielleicht sagst Du uns auch mal, wo das Ganze ist, dann könnte man mal etwas zum Umfeld recherchieren.

Ein Bunker ist es jedenfalls nicht, wahrscheinlich nicht einmal ein Unterstand, dazu ist die Wandung viel zu dünn.

Mike

Benutzeravatar
Lord
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2003 14:53
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Lord » 23.06.2007 17:30

Genau du könntest die Stelle mal in Google Earth als Punkt markieren,
dann würden wir uns wenigstens die Umgebung genauer ansehen können, evtl lässt sich darauf dann viel mehr Infomaterial finden.

Solltest du nicht wissen wie das funktioniert, dann lies dir bitte folgenden Thread durch :

viewtopic.php?t=8772

Antworten