Rittersdorf: Anlage bei Bitburg/Eifel

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.07.2004 00:13

Immer mit der Ruhe - nicht in alte Muster Ost/West verfallen, bitte.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Fantasy

Beitrag von EricZ » 20.07.2004 08:57

Moin,

diese Aussage habe ich zum damaligen Zeitpunkt vom zuständigen Amt erhalten.
Nicht geschrieben habe ich damals, daß von dort aus ein Angriffskrieg gegen den Osten hätte geführt werden sollen.
Wobei mir ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, ob von dieser Einrichtung die Koordination eines atomaren Rückschlages erfolgt wäre.

Wenn hier allerdings die "Fantasy" bei mir durchgebrannt sein sollte, klär uns doch bitte auf - sofern Du mehr wissen solltest. :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

BigHam

Beitrag von BigHam » 25.07.2004 09:33

Hallo,

ich komme ganz aus der Nähe von Rittersdorf und war vor Jahren mal auf dem Gelände mit der Feuerwehr tätig als dort eine Bombe gesprengt wurde die man in Bitburg gefunden hat.

Eine weiter nicht ganz uninteressante These ist das die Türme den gesamten Bunkerkomplex unterirdisch aufhängen. So als überdimensioniertes Federsystem. Kam ich drauf als wir im inneren des Bunkers waren und dort unter den Türmen riesige aufhängungen installiert waren.

Zur Zeit wird der Bunker voneinem Entsorgungsunternehmen als Endlager für Porblemabfälle genutzt.

Zu Idenheim: dieses ehemalige Abschusslager wird zurzeit abgerissen. Das Gelände wurde von einer in meinem Ort ansässigen Baufirma aufgekauft. Der sehr kleine Bunkerkomplex wird in naher Zukunft zugeschüttet und die bekannten großen Tore an den Abschussrampem abgerissen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Monolith

Beitrag von EricZ » 27.07.2004 10:46

Moin BigHam,

Aufhängungen an den ehemaligen Türmen?
Direkt an den Türmen kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, weil diese nur aus Betonrohren zusammengesetzt waren; vielleicht aber fixiert an etwas, was man oberirdisch nicht sehen konnte.

Soll der Monolith eigentlich stehen bleiben?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 29.07.2004 19:04

Hallo,

Auflage der Bebauungsplanes die Tuerm muessen weg.

Da gibt es einige in Rittersdorf, die keinen Vertrag mit der Geschichte haben.

Gruss Ralf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.06.2005 10:54

Bei der Suche nach Ricks Liegenschaftsnummern bin ich an eine Abteilung geraten, deren Außenstelle sich mit der Liegenschaft in Rittersdorf beruflich befasste. Da der Auftrag der 5 Türme immer noch nicht 100%ig geklärt ist, starteten wir eine Anfrage an die Außenstelle.

Es kam folgende Antwort (auszugsweise):
Die Liegenschaft Rittersdorf ist in den 90er Jahren freigegeben worden. Es existierten 2 Bunkeranlagen. Die alte Bunkeranlage wurde nur in den 60er Jahren für die Abschussanlage der MACE-Raketen genutzt. Nach Abzug der Raketen 1969 wurde der Bunker nicht weiter genutzt.

Der neue Bunker wurde in den 80er Jahren als TMPC-Bunker erbaut und diente der zivilen Verteidigung. Bereits Ende der 80er Jahre zog die letzte Einheit der US Air Force wieder ab, so dass nur eine Nutzung der Anlage von 2 bis 3 Jahren dokumentiert ist.

Die 5 Türme wurden von der Behördenseite immer als „Die fünf Finger Gottes“ benannt. Aus den Unterlagen geht hervor, dass die 5 Türme als Wachtürme erbaut sind. Von den Türmen soll eine Sichtverbindung zum US-Fliegerhorst Bitburg möglich gewesen sein.

Die Liegenschaft wurde ständig in den 2 bis 3 Jahren von anderen Einheiten genutzt, meist jedoch nur zu Übungszwecken.

Neben der Nutzung zur zivilen Verteidigung wurde die Anlage auch militärisch genutzt. Die einzelnen Einheiten waren aber immer nur kurz auf der Liegenschaft.

Ferner geht aus der Antwort noch hervor, dass auch der alte Bunker, also der ab 1969 nicht mehr genutzt wurde, begangen wurde und man sich darüber so äußerte: Es war alles sehr dunkel und suspekt. Somit muss auch noch der alte Bunker auf der Liegenschaft existieren.


Nun stellen sich folgende Fragen:

Was ist ein TMPC-Bunker?

Was versteht man unter „zivilen Verteidigung“ der US-Streitkräfte?

Google spuckt unter „fünf Finger Gottes“ einiges aus, auch etwas von „geballte Waffe“. Liegt in der Bezeichnung „Die fünf Finger Gottes“ ein tieferer Sinn/Zweck der 5 Türme? Aus der Aktenlage geht hervor, dass die 5 Türme als Wachtürme erbaut wurden. Frage an die User, die die Anlage gesehen haben: Wäre das denkbar, dass es nur reine Wachtürme waren? Soweit ich aus den Fotos und Skizzen ersehen konnte, waren die 5 Türme in einer Art Halbkreis errichtet. Warum nicht dann als Kreis? Somit wäre die andere Hälfte des Geländes „offen“ gewesen (Zaunanlage war natürlich vorhanden).

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Einer steht noch ...

Beitrag von EricZ » 01.06.2005 11:22

Moin HW,

bin am Wochende noch auf dem Weg nach Hause über die B51 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, daß ein Finger noch steht, hoffentlich nicht ein ausgestreckter Mittelfinger ;)

Sicherlich war die Anordnung dieser fünf Türme auch bestimmt durch den Zuschnitt des Liegenschaftsgrundstückes. Nach meiner Auffassung war - ohne natürlich jemals auf einem der Türme gewesen zu sein - eine Sichtverbindung zu Bitburg sicherlich möglich, jedoch kaum zur gesamten Airbase, weil z.B. die Runway usw. hinter einen Wald liegt und damit nicht vom Bereich Rittersdorf zu sehen sind, auch wenn man auf einem Turm dieser Höhe steht. Vielleicht bestand aber die Möglichkeit zu Sichtkontakt zum Tower.

Ich meine aber auch, daß an diesen Türmen sonderbare Antennen angebracht waren. Genau aus diesem Grund sind damals ein Kommilitone und ich ja damals zur dieser Einrichtung gefahren. Leider habe ich aber keine Erinnerung mehr an deren exaktes Aussehen habe zu dieser Zeit... :cry:

TMPC - vielleicht dies hier?

http://www.globalsecurity.org/military/ ... 6/Ch14.htm

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

GLCM in Rittersdorf?

Beitrag von EricZ » 01.06.2005 16:08

I did GLCM Mission Planning at Rittersdorf Annex
Ground Launched Cruise Missile Mission Planning von Rittersdorf aus, aha.

Leider kann man diesen Herrn über die in der Liste home.wi.rr.com/glcm/email.htm zu findende Email-Adresse nicht mehr erreichen

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 05.06.2005 18:44

Hallo,
mir ist da wohl letztens was in den falschen Thread gerutscht.
viewtopic.php?t=5696
Mein Eintrag vom 07.04.05 bezieht sich auf die Anlage mit den Funktürmen.
Zu der Anlage mit den Funktürmen habe ich noch eine Angabe gefunden. Es wurde ja spekuliert, dass es etwas mit cruise missiles zu tun hatte. Allerdings ist mir im Anhang des Buches "Headquarters Germany" von Eichner/Dobbert etwas aufgefallen. Dort steht, dass es in Bitburg das Detachment 13 des Special Activities Center mit einer Funkführungsstelle gab.
Meine Recherchen über den Special Activities Center haben ergeben, dass es eine Teileinheit des Luftwaffengeheimdienstes Air Force Intelligence Service (AFIS) war. Der Special Activities Center beschäftigte sich mit Überläufern, Emigranten und Flüchtlingen, führte aber auch Spionageoperationen im Osten durch, vor allem um Militärmaterial in die Hände zu bekommen.

Bleibt noch hinzuzufügen, dass die Einheit die die Schliessung der GLCM-Basis Wüschheim beendete die 7038th Special Activities Squadron war also auch eine Einheit des AFIS. Ich denke mal der AFIS hatte nicht nur mit Überläufern etc zu tun sondern auch speziell mit den GLCM.
Gruss Tobias

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Einer steht noch... Teil 2

Beitrag von EricZ » 25.07.2005 16:44

Moin allerseits,

war am Wochenende in Paris und was bietet sich auf dem Weg dorthin natürlich auch an... ;)

Anhängend zwei aktuelle Bilder, die zeigen, daß aktuell noch immer ein alter Turm steht.

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten