Idenheim Site VIII bei Bitburg/Eifel

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Idenheim Site VIII bei Bitburg/Eifel

Beitrag von EricZ » 05.04.2005 19:37

Moin,

schaut mal was ich am Wochenende auf meinem Weg nach Metz so fotografiert hab'...

Wollt Ihr wirklich mehr? ;)

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.04.2005 19:51

Oh! Klar, bitte mehr! :thumbup:

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 05.04.2005 20:52

Hi,

ist das nicht die Anlage Rittersdorf ?

www.Kommandobunker.de/rittersdorf

Warst auch in der Anlage ?

Unter den Vorplatz sind die Kommandobunker.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Idenheim

Beitrag von EricZ » 05.04.2005 21:23

Moin,

Ralf, diese ehemalige amerikanische Einrichtung bei Idenheim liegt ca. 15 km SSO von der interessanten Rittersdorf Facility.

Ob der Ritterdorfer Bunker und seine weiteren Einrichtungen (einer meiner ersten Beiträge... ;) ) Aufgaben erfüllt hat, die wiederum auch dieser Lauch Site zugute kamen, kann ich ganz ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Als ich am zurückliegenden Samstagnachmittag auf dem Weg nach Trier dort vorbeigekommen bin, war es halt schlichtweg so schön und auch möglich einige Bilder von den Sheltern zu machen.

Die Bilder bleiben unkommentiert.

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 06.04.2005 09:39

Hallo,

da kann man nichts zu sagen, Rittersdorf wird den gleichen Weg gehen.

Ohne Kommentar, letzter Sommer (leider nur eine Indexseite)

www.kommandobunker.de/rittersdorf.JPG

Gruss

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Launch Site VII Rittersdorf vs. Launch Site VIII Idenheim?

Beitrag von EricZ » 06.04.2005 11:22

Moin,

wenn ich hier nicht irgendwas falsch verstanden haben sollte, gab es ja wohl wenigstens zwei Launch Sites im Großraum Bitburg.

- LS VII Rittersdorf

- LS VIII Idenheim


Ralf, die Launch Site VII Rittersdorf lag ja wohl nicht auf dem Gelände des Ritterdorfer NATO-Bunkers? Mir ist nicht bekannt, wo genau diese zu finden ist. Gibt es diese überhaupt noch?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 06.04.2005 13:46

Hallo,

ja.

Schau mal in www.Kommandobunker.de rein. Click: Es war einmal

Foto 2, beim Tor geht es zu den Silos, gradeaus zum "neuen" Kommandobunker.

Lageplan, ganz rechts wäre der Silobereich, nicht mehr drauf dem Plan.

Stand letzten Sommer:

Der Eigentümer wollte die Unteren 4 Silos erhalten, plus den letzten Turm. So das man da eventuell mal ein Museum raus machen kann, nur bis heute spielt die Gemeinde beim Museum nicht mit.

Kein Vertrag mit der Zeitgeschichte "Kalter Krieg"

Gruss Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Idenheim LS VIII

Beitrag von EricZ » 07.04.2005 12:26

Hi,

hier noch mal einige Details aus einem der acht Marschflugkörper-Silos.

Die Mace B erinnert mich ja irgendwie an eine V1...

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Rittersdorf

Beitrag von vladdes » 07.04.2005 20:25

Zu der Anlage mit den Funktürmen habe ich noch eine Angabe gefunden. Es wurde ja spekuliert, dass es etwas mit cruise missiles zu tun hatte. Allerdings ist mir im Anhang des Buches "Headquarters Germany" von Eichner/Dobbert etwas aufgefallen. Dort steht, dass es in Bitburg das Detachment 13 des Special Activities Center mit einer Funkführungsstelle gab.
Meine Recherchen über den Special Activities Center haben ergeben, dass es eine Teileinheit des Luftwaffengeheimdienstes Air Force Intelligence Service (AFIS) war. Der Special Activities Center beschäftigte sich mit Überläufern, Emigranten und Flüchtlingen, führte aber auch Spionageoperationen im Osten durch, vor allem um Militärmaterial in die Hände zu bekommen.
Gruss Tobias

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Bitburg und darum herum...

Beitrag von EricZ » 13.04.2005 08:57

Moin,

mehr zu Idenheim und den anderen Stellungen im Raum rund um Bitburg herum findet ihr übrigens hier:

http://home.quixnet.net/~ilsem/bab_1.htm

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten