MunNdlg und SAS C Jagel

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Rick (†)

MunNdlg und SAS C Jagel

Beitrag von Rick (†) » 23.03.2007 15:26

Nach längerem Suchen bin ich in den Haushaltsakten zum Flugplatz Jagel doch noch fündig geworden (siehe Lageplan vom 26.02.64). Der Plan, der die SAS C im Ostteil der MunNdlg zeigt, stellt allerdings nur einen Entwurf dar und muss nicht ganz genauso realisiert worden sein. Die Umzäunung der Anlage, teilweise gleichzeitig Flugplatzgrenze, scheint auf eine Lage im Nordwesten hinzudeuten. Aus den Akten geht hervor, dass 1964 gleichzeitig das "On-base"-Munitionslager (aus Slice VIIb) mit SIDEWINDER-Gebäude, die SAS C (aus Slice XIII) mit Unterkunfts-, Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude für die SAS C sowie die QRA-Anlagen für vier Flugzeuge (aus Slice XV) gebaut werden sollten. Übrigens war die SAS C ursprünglich für Nordholz vorgesehen, wohin einst das MFG 2 verlegen sollte. Die QRA-Anlage (hier nicht abgebildet) sollte an der neu zu bauenden dritten Startbahn 05/23 zu liegen kommen, also der künftigen Hauptstartbahn. Am 24./25.06.64 wurden übrigens von der NATO u.a. diese Startbahn sowie das sonar buoy building und das torpedo building abgenommen. Dies nur als kleiner Hinweis, was auf dem Flugplatz alles existierte.

Interessant ist noch, dass im Zusammenhang mit der Feuchteregulierung in den Bunkern der SAS C erwähnt wird, dass eine gleiche Anlage in Karup ähnliche klimatische Verhältnisse habe und mit der entsprechenden Regulierung ausgerüstet worden sei. Bisher hatte ich aus NVA-Unterlagen bereits Kenntnis von einem amerikanischen custodial detachment auf RAF Alconbury, das für die Versorgung der dänischen Luftwaffe mit nuklearen Sprengköpfen im V-Fall zuständig sei. Nun können wir dieser Einheit wohl als SAS C im V-Fall Karup AB zuordnen, zumal dort bis zu drei Staffeln F-100D (typischer A-Waffen-Träger) der dänischen Luftwaffe stationiert waren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: MunNdlg und SAS C Schleswig-Jagel

Beitrag von Leif » 23.03.2007 15:34

Rick hat geschrieben: Am 24./25.06.64 wurden übrigens von der NATO u.a. diese Startbahn sowie das sonar buoy building und das torpedo building abgenommen. Dies nur als kleiner Hinweis, was auf dem Flugplatz alles existierte.
Hallo Rick,
mal wieder sehr spannend. Nur habe ich als Frage, worauf sich die Sonarbojen beziehen, auf Jagel oder Nordholz? In Jagel macht es nämlich keinen Sinn, denn dort war das MFG1 mit Tornados. Diese haben weder Sonarbojen noch Torpedos getragen. Diese sind beim MFG 3 in Nordholz mit der Breguet Atlantic (MPA) zum Einsatz gekommen.

Ich habe noch einen aktuellen Plan von Jagel, den es zum Tag der offenen Tür gab ;) Gibt es später. Ich werde mal das Lager suchen.

Viele Grüße,.
Leif

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 23.03.2007 16:13

Hallo Leif,
eine Einordnung der Munitionsniederlagen auf einem Gesamt-Lageplan wäre sehr willkommen...
Zu den Sonarbojen etc.: Zur seinerzeitigen 1. Marinefliegergruppe in Jagel gehörte anfangs auch mal eine U-Jagdstaffel mit GANNET (1957 aufgestellt, bis 1964 in Jagel und Westerland). Diese bildete den Grundstock für das spätere MFG 3 in Nordholz. Vielleicht kommen wir mit der Jahreszahl für den Abzug der GANNETs (1964) auch dem Rätsel um die "Neubauten" in Jagel näher. Es wurde Platz frei. Übrigens scheint der ganze Bereich Kropp erst aus dieser Zeit zu stammen.
Viele Grüße
Rick

P.S. Stellen wir die Geschichte der GANNET-Staffel noch mal etwas genauer dar.
12.03.57 Aufstellungsbefehl und anschließend Ausbildung in White Waltham;
20.05.58 offizielle Aufstellung als 1. U-Boot-Jagdstaffel auf RNAS Eglinton;
Juli 1958 Verlegung nach Jagel;
01.08.58 Aufstellung der Marinefliegergruppe 1;
01.08.59 Umbenennung in Marinefliegergeschwader 1;
1961 U-Jagdstaffel wird neu dem ebenfalls noch in Jagel befindlichen MFG 2 unterstellt (als 2./MFG 2);
Feb. 1962 Verlegung nach Westerland;
01.10.63 Aufstellung MFG 3 als U-Jagdgeschwader;
01.07.64 GANNET-Staffel wird 2./MFG 3;
01.12.64 Verlegung nach Nordholz, welches zuvor Standort des MFG 2 war (dieses verlegte nach Eggebek);
15.01.65 Nordholz wird offiziell an MFG 3 übergeben;
15.07.65 erste ATLANTIC landet in Nordholz;
Okt. 1966 Umrüstung auf ATLANTIC;
Juni 1971 Umbenennung in U-Jagd- und Aufklärungsstaffel nach Zugang der ersten Mess-(= ELINT-)Versionen.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 23.03.2007 19:17

Herrlich, Leif,
und besten Dank! Die QRA-Anlage scheint übrigens östlich des NO-Kopfes der Hauptstartbahn zu liegen. Man kann noch ein abgetrenntes Gelände mit den vier sheds und dem Wachhäuschen erkennen.
Rick

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.03.2007 00:29

Hallo,
nun macht es auch Sinn, dass ein Marine Waffensystemoffizier erzählte, dass er einen Lehrgang für Sonderwaffen besucht hatte...

Viele Grüße und Danke für die Informationen zu S-H,
Leif

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 24.03.2007 08:02

Hallo Leif,
der Marineoffizier kann dann aber erst zu einem späteren Zeitpunkt (TORNADO) WSO geworden sein, denn der STARFIGHTER wurde in der besagten Rolle als Einsitzer gefogen. Die Sprachgewohnheiten der Marine kenne ich nicht so gut, aber es hätte auch Leute geben müssen, die für den Einsatz nuklearer U-Abwehrwaffen von Schiffen aus zuständig gewesen wären. Darüber gibt es auch nicht viele Quellen, aber das MMunDp in Kiel z.B. hatte aus diesem Grund einen eigenen NATO-Bereich.
Rick

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.03.2007 19:42

Hallo Rick,
natürlich meinte ich Tornado (mache Dinge sind einem so klar, dass man sie nicht hinschreibt, für andere dies aber unverständlich wird...Sorry).

Mundepot Kiel Jägersberg: Da wohne ich ca. 700 m von entfernt. Spannendes Thema... ;)

Zu U-Abwehrwaffen: Ich habe noch den Nato-Ausdruck Trashcan dafür gelernt. Welche Waffensysteme waren dies denn?

Viele Grüße,
Leif

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 24.03.2007 20:37

Hallo Leif,

z.B. ASROC, soweit ich weiß. Wäre aber auch mal ein Thema wert. Eine zweite Anlage der Marine muss es wohl im Raum Wilhelmshaven gegeben haben.

Noch zwei Dinge. Mit Datum 18.03.66 ist in den Akten vermerkt, dass die Amerikaner eine Weitfunkverbindungsstation planen (wie üblich bei SAS und VLM). Da plötzlich eine Zaunverlängerung um 300 m um das Non-Directional Beacon (ortsfestes ungerichtetes Funkfeuer) Niederselk gefordert wurde, denke ich mal, dass die amerikanische Station dorthin kommen sollte. Zur selben Zeit existierte auch noch eine TACAN Ostenfeld (in Rott bei Ostenfeld).

Die dänischen F-100-Staffeln wurden zwar alle in Karup aufgestellt, zwei davon verlegten aber sofort nach Skrydstrup. Interessanterweise übte die in Karup verbleibende Staffel aber im Gegensatz zu den beiden anderen regelmäßig auf amerikanischen Stützpunkten in Großbritannien.

Viele Grüße
Rick

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

MunNdlg und SAS C Jagel

Beitrag von CliffMcLane » 29.03.2007 22:15

Hallo Rick & Leif,
Interessant ist noch, dass im Zusammenhang mit der Feuchteregulierung in den Bunkern der SAS C erwähnt wird, dass eine gleiche Anlage in Karup ähnliche klimatische Verhältnisse habe und mit der entsprechenden Regulierung ausgerüstet worden sei. Bisher hatte ich aus NVA-Unterlagen bereits Kenntnis von einem amerikanischen custodial detachment auf RAF Alconbury, das für die Versorgung der dänischen Luftwaffe mit nuklearen Sprengköpfen im V-Fall zuständig sei. Nun können wir dieser Einheit wohl als SAS C im V-Fall Karup AB zuordnen, zumal dort bis zu drei Staffeln F-100D (typischer A-Waffen-Träger) der dänischen Luftwaffe stationiert waren.
Offiziell hat die dänische Regierung die Lagerung von Atomwaffen auf dänischem Territorium (wir sprechen hier nicht über Thule/Grönland, das ist eine andere Baustelle) "under the present circumstances" (= in Friedenszeiten) stets verweigert. Es scheint jedoch eine klare Aussage für den Spannungs- bzw. Kriegsfall zu fehlen bzw. man schien stillschweigend davon auszugehen, dass dann eben andere Voraussetzungen gelten würden.

Wenn man das Problem genauer betrachtet, geht es eigentlich nicht darum, wer wann wo welche Waffen lagerte (die NATO hätte bei einer Auseinandersetzung natürlich Atomwaffen auch auf dänischemTerritorium eingesetzt, falls das aus ihrer Sicht notwendig gewesen wäre), sondern ob die dänischen Streitkräfte dafür ausgebildet waren, es selbst zu tun. Die entsprechenden Trägersysteme (F-100D, Honest John, Nike Hercules, 208 mm) besaßen sie ohnehin.

Ein erstes Quellenstudium im Internet spricht dafür, dass das sehr wohl vorgesehen war. Man blättere etwa hier bis zum Stichwort "Øvelsesvirksomhed" (Übersetzung).

Trotzdem noch die Gegenfrage: Gibt es Hinweise, dass amerikanische/britische Einheiten ggf. nach Karup vorwärtsstationiert werden sollten?

Grüße

CML

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.03.2007 22:42

Moin!

In Karup gab und gibt es deutsche, amerikanische un britische Kräfte - allerdings wohl eher für NADGE, das HQ NE und andere Dinge dieser Art. Das heisst natürlich leider auch, daß die Recherche dazu weniger banal ist :-(

In meiner Datenbank habe ich dazu bisher jedenfalls nichts gefunden, was über o.g. hinaus ginge.

Mike

Antworten