Hilfe zu Hilfskrankenhäusern

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.03.2007 19:46

Moin!

St.Michaelisdonn (SH) konnte ich inzwischen klären - ein Anruf beim Landkreis ergab, daß es ein HKH des erw. Sofortprogramms ist.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2007 20:01

Hallo,

ich habe auf google earth die Jugendherberge Bad Ems gesucht, und das darunterliegende HKH größenmässig in etwa eingezeichnet.
rot Zugangsbereich vergittert, blau Lüftungsschacht/turm, gelb Seitenausgang.
Der blau markierte Bereich ist im Untergeschoß Herbergsbereich . Wenn man in das Untergeschoss geht liegt der innere Zugang auf der linken Seite.Ein Teil des HKH liegt quasi ebenderdig, wobei der ganze Komplex aber in den Hang gebaut ist.

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 22.08.2007 21:10

Vielen Dank.
Gibt es evt. auch Aussenaufnahmen von den beschriebenen Punkten?

Gast

Beitrag von Gast » 23.08.2007 00:17

Hallo,

ich versuche beim naechsten heimaturlaub fotos zu machen.

gru-
michael

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 23.08.2007 11:41

@ MichaelM,
es gab ja auch einige Gerüchte, so z.B. dass es unterirdische Verbindungsgänge geben soll. Einmal war die Paracelsus-Klinik genannt und im 2. Fall ein Kloster neben der ehem. Bundeswehrschule. Da ich die Örtlichkeiten kenne, halte ich beides für unwahrscheinlich, zur Klinik ist es viel zu weit (hier ist nicht Marienthal, dort gab es Km-weite Verbindungen) und das Kloster und die DJH haben doch einen größeren Höhenunterschied.

D. Küster

HKH Alsfeld und Homberg/Ohm

Beitrag von D. Küster » 23.08.2007 12:31

Ich konnte kurz nach der Wende die beiden HKH's in Alsfeld und Homberg/Ohm besichtigen. Alsfeld war vollausgestattet (Betten, Materialien, Geräte), besitzt aber keine unabhängige Elektro- und Wasserversorgung. Die ganze Anlage machte auf mich nur den Eindruck "trümmersicher".
Homberg Ohm besitzt einen eigenen Tiefbrunnen mit Wasseraufbereitung sowie 3 NEA's und ein Röntgengerät. Eine Ausstattung wie in Alsfeld war nicht vorhanden.
Die Anlage in Homberg ist einige Jahre später gebaut worden und die Schutzklasse erschien mir hochwertiger als in Alsfeld.

Gast

Beitrag von Gast » 23.08.2007 22:12

@HW
also das mit den Gängen ist wohl ein Gerücht.
Rein von der Topographie wäre das wahnsinnig aufwendig. Der Untergrund besteht in diesem Bereich zum großteil aus Felsen. Und von der Entfernung zum dem ehemaligen Schwestern Haus noch zur Para Klinik währe das im vernünftigen finanziellen Rahmen wohl nicht machbar gewesen, zudem in diesem Berg auch Stollen und Entlüftungsschächte des ehemaligen Stadtstollen und Neuhoffnungstollen verlaufen. Ich habe während der Umbauphase der Jugendherberge auch keinen solchen Gang o.ä gefunden. Wir hatten damals auch eine ganze Zeit im Bunker Pause gemacht. Auch wie ich die Gänge nach einem Heizkesselwechsel schrubben durfte ist mir dort nicht in richtung Gänge aufgefallen. Das einzige in Richtung Para Klnik ist eine kleine Eingangstür aber das wars dann auch.

Gruß michael

vagabund
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 07.08.2007 18:14
Ort/Region: Koblenz

HKH Bad Ems

Beitrag von vagabund » 24.09.2007 20:38

Hallo Michael M. und wer sich sonst noch auskennt,
ich war die Tage mal in Ems und habe mal kurz an der JH halt gemacht. Habe mich aber nicht genau umsehen können. Neben der Einfahrt an der Strasse, direkt neben einem Trafo-Häuschen, das müßte auf dem GE-Screenshoot etwa bei der Markierung A - JH Bad Ems sein, liegt folgender fotografierter Eingang (?).
Kann sich das HKH soweit gestreckt haben?
Gruß aus Koblenz,
(auch) Michael M.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***
the earth is not for sale.

Gast

Beitrag von Gast » 25.09.2007 13:11

Hallo,

ich würde jetzt mal tippen das es sich da um einen der Neben (Not)ausgänge handelt. Der Hauptzugang ist in etwa der Höhe von den Birken auf dem ersten Bild auf der Unterseite der Herberge zu finden ich glaube da müsste vom Parkplatz her ein Tor oder sowas sein.
Die Markierung die ich da auf dem GE Screenshot gemacht habe sind auch nur ungefähr ich war wie gesagt während der Umbauarbeiten mehrmals in der Anlage und in der Jugendfeuerwehrzeit habe ich 2 Begehungen während einer Übung mitgemacht. Aber ist alles schon ein wenig her.
Also ist es durchaus möglich das sich die Anlage weiter erstreckt als die Markierung, Damals lagen meine Interressen noch nicht so in diesem Bereich so das ich mir da keine Infos habe geben lassen, eigentlich schade denn der Herbergsvater zu der Zeit war schwer in Ordnung und im örtlichen DRK engagiert
so da ich da bestimmt Infos bekommen hätte. Die Tür auf dem Bild die müsste doch so rein aus der Erinnerung rechts von diesem "Trafohäuschen" in Richtung Einfahrt der Herberge liegen oder?.
Wenn du noch mehr Bilder hast immer mal her damit....


Gruß Michael

Gast

Beitrag von Gast » 25.09.2007 13:44

Hallo,

da mich das Thema nicht loslässt und ich ja auch den früheren Betriebsleiter kannte, und meine Lehrzeit mehre Monate Jugendherberge einnahm habe ich ebend mal eine Email an den Betriebsleiter der Herberge.gesendet Bin mal gespannt was dabei an Infos rauskommt.

Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“