Verschoben: Topographische Karten/Wanderkarten Download?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Harald

Verschoben: Topographische Karten/Wanderkarten Download?

Beitrag von Harald » 01.11.2002 22:49

Wo gibt es im Internet topographische Karten oder gute anderkarten von Deutschland im Internet als Download (nach Möglichkeit als Freeware)?
Wo gibt es solche Karten vom Ausland (von welchen Ländern) als Download (nach Möglichkeit als Feeware)?

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 01.11.2002 23:33

Irgendwo schwirrt hier ein Posting von mir herum mit einem Link zum Landesvermessungsamt Niedersachsen. Bei dem gibt es eine Werde-CD auf der alle Karten von Niedersachsen drauf sind.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.11.2002 11:35

Vielleicht sollte man auch mal klipp und klar sagen, daß es vernünftige Karten nicht als Freeware gibt - ausgenommen einige :24.000 DRGs der USA und hier und da mal ein Fitzelchen.

Mike

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 02.11.2002 12:32

also schau doch mal bei E-Bay rein da findet man doch eigentlich alles.
Zum downloaden kann ich dir nur sagen ich habe es aufgegeben zu suchen es bringt nichts, deshalb habe ich mir meine CD von meinem Bundesland gekauft.

Wetback

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.11.2002 12:42

Von Bayern gibt es Luftbilder mit einer Bodenauflösung von 2 m und topographische Karten 1 : 50 000 (verkleinern und vergrößern) unter
[url] http://www.geodaten.bayern.de/
Unter Luftbild und Karte bzw. BayernViewer, aber leider nicht zum ausdrucken.
Von anderen Landesvermessungsämter habe ich das noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.11.2002 12:55

Die Luftbilder von CD und aus dem Netz, die Bayern da anbietet, sind allerdings nicht besser als der Sat-Teil der D-SAT2. Die Auflösung ist theoretisch, das meiste geht durch die JPG-Kompression verloren - leider.

Sehr gut sind die TK25 der Vermessungämter (etwa € 5,-/Blatt) in Papierform. Digital ist vom Preis/Leistungsverhältnis eindeutig die Top50-Serie für uns am besten geeignet. Die nächste, nicht weniger wichtige Frage ist die Software. Top50 3.0 ist nicht übel. Ich bevorzuge TTQV (ehemals QuoVadis), das Ding kann alles mögliche.

Ein volles GIS-System wie z.B. ArcInfo kann sich ja leider kaum jemand leisten und es bleibt auch die Frage, ob es überhaupt etwas nützen würde für unsere Anwendungen.

Mike

magician

TK25-Karten

Beitrag von magician » 04.11.2002 07:13

Hallo,

zu den TK25-Karten muß gesagt werden, daß die neueren Karten in vielen Bundesländern computergeneriert (ATKIS-System) werden, und qualitätsmäßig meiner Meinung nach wesentlich schlechter sind als die älteren topografischen Karten...

magician

Antworten