Google Earth: Technik

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 17.07.2008 22:16

Hallo nochmal,

kann es sein, dass das irgendwie mit Windows Vista zusammenhängt? Hab so den Eindruck...

Ich kann die kmz-Dateien nur öffnen, wenn ich sie speichere und dann aus GE heraus öffne, nicht jedoch per Mausklick auf die angehängte Datei hier in einem Thread.

Matthias

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 18.07.2008 09:08

Moin!

Das selbe Problem hatte ich mal nach einem Update von GE. Damals hab ich es glaub ich behoben indem ich dem Browser unter Einstellungen nochmal gesagt hab womit er die kmz öffnen soll obwohl es da schon drinnen stand.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 18.07.2008 09:37

Incognitus hat geschrieben:kann es sein, dass das irgendwie mit Windows Vista zusammenhängt? Hab so den Eindruck...
...ich denke nicht. Ich nutze Linux, Firefox 3 und GoogleEarth 4.3 und habe das gleiche "Problem". Ich vermute, es liegt am Dateinamen "Flugabwehr im 2 .Weltkrieg im Raum Cuxhaven-Wesermünde.kmz" und den darin enthaltenen Leer- und Sonderzeichen. Will ich die Datei öffnen, speichert Firefox sie temporär unter dem Namen "Flugabwehr" - der Rest des Dateinamens und vor allem die Endung fehlen. Dieser Dateiname wird dann beim Starten von GoogleEarth als Argument übertragen. GE öffnet aber keine im Argument übergebenen Dateinamen, die nicht die Endung .kmz etc. haben...

Allerdings kann ich nicht sagen, wer am "verstümmelten" Dateinamen Schuld ist: die Forensoftware, weil sie die Leerzeichen nicht richtig codiert oder Firefox, weil es den Dateinamen nur bis zum ersten Leerzeichen nimmt... :?:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Fri, 18 Jul 2008 07:29:56 GMT
Server: Apache/1.3 (Unix) mod_ssl/2.8.28 OpenSSL/0.9.8f AuthPG/1.3 FrontPage/5.0.2.2635
Content-Disposition: inline; filename=Flugabwehr im 2 .Weltkrieg im Raum Cuxhaven-Weserm\374nde.kmz
Expires: 0
Pragma: no-cache
X-Powered-By: PHP/4.4.8
Connection: close
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: application/vnd.google-earth.kmz; name="Flugabwehr im 2 .Weltkrieg im Raum Cuxhaven-Weserm\374nde.kmz"
Grüße, Thomas

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 18.07.2008 22:27

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn ich jetzt noch nicht so richtig viel schlauer bin... Bei mir gibt es nämlich noch das Zusatzproblem (ist mir erst später aufgefallen), dass Windoofs die Dateien nicht als GE-Dateien erkennt, auch wenn ich sie schon einmal damit gestartet habe. Auch das Feld "Datei immer mit diesem Programm öffnen" (oder so ähnlich), wo man normalerweise ein Kreuzchen hinklicken kann, ist grau unterlegt, also nicht anklickbar. Die kmz-Datei heißt unter Windows (in den Eigenschaften) somit weiterhin einfach nur "Datei" und nicht kmz-Datei oder so....

Merkwürdig!

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 18.07.2008 23:27

Sehen meine entzündeten Augen da im Dateinamen wirklich ein Backslash (\)?
Das ist (nicht nur) bei Windows nicht erlaubt.
Unicode ist ohnehin keine gute Idee für Dateinamen.
Und die Board-Soft und / oder der Browser erledigt den Rest, ersetzt anscheinend & durch \

Also bitte zukünftig von vornherein auf Sonderzeichen, Umlaute usw. .bei KMZ-Namen verzichten, denke ich.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 01.08.2008 19:47

Leider fehlt gerade die Zeit, alles zu durchforsten, aber das Problem mit den kmz habe ich auch. Manche werden geöffnet und angeflogen, bei anderen fragt die Kiste nach, womit ich die Datei öffnen will...GE ausgewählt, geht aber dann doch nicht. Schade...viele hätten mich sehr interessiert :(
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 01.08.2008 19:55

OK, abgehakt: Ich habe es mal im "Friedhof-thread" ausprobiert:

Die Leerzeichen sind es, die Version ohne Leerzeichen wird problemlos angeflogen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 01.09.2008 14:59

Moin!

Bin ich jetzt blind geworden oder gibt es bei GE unter Ebenen GoogleEarth-Community den Millitary Layer nicht mehr? :?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.09.2008 21:32

Hallo Jens,

gab es den denn überhaupt schon mal oder verwechselst Du da was? Mir zumindest wäre das völlig neu. :?

Grüße redsea

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.09.2008 21:48

Moin!

Den gab es - und jetzt gibt es ihn, ebenso wie alle anderen Unterkategorien der GE Community, nicht mehr. Man kann nur noch einen Gesamthaken setzen.

Mike

Antworten