Flak-Stellung bei Schleswig

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.03.2006 14:58

Sehr schön - eine Nachfrage ist doch häufig schon recht erfolgreich. Ich würde es evtl. nochmal beim Dezernat Abfall/Wasser/Altlasten des Landkreises probieren. Dort könnte möglicherweise auch noch etwas bekannt sein.

Mike

Benutzeravatar
JanSH
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2005 15:30
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von JanSH » 02.03.2006 15:07

Moin, die Baracke kenne ich auch, ich habe sie bisher nur für einen normalen Stall zur Tierhaltung gehalten, da auf der Weide oftmals Schafe gehalten werden.

Eine "Warnung" möchte ich noch bezüglich des Autobahnparkplatzes dort aussprechen, denn dort wird offensichtlich viel zwischenmenschlich verkehrt, Sucher nach Überresten der Flakstellung sollten über ein gewisses Treiben dort nicht erstaunt sein. :mrgreen: Das ist in meiner Gegend hier ein offenes Geheimnis.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.03.2006 15:22

Tja,

auch wenns O.T. ist, aber diesen Beitrag kann ich mir nicht verkneifen

Bei so viel Verkehr in und aus allen Richtungen auf der A7 bleibt dieses Treiben wohl nicht ganz aus... :lol:

Wer die A52 in NRW kennt, kennt möglicherweise auch den Parkplatz an der Ruhrtalautobahnbrücke: bis vor einigen Jahren war ich "Naivchen" immer baß erstaunt, weshalb da so immens viele Autos herumstanden, an welchen allzuhäufig ältere Herren in "Lederkostümierung" vorbeischlawinerten, später wurde ich dann mal "aufgeklärt" über das bunte Treiben an dieser Stelle, welches auch die lokale/regionale Presse interessiert hat. :mrgreen:

http://www.strassen.nrw.de/projekte/a52 ... index.html
http://www.paerchen4.de/4.htm


Ansosnten zeigt die Entwicklung dieses Beitrages zur Flakstellung bei Schleswig, wie schnell man mit ein paar gescheiten Ansprechpartnern plötzlich weiterkommt.

Grüße aus Duisburg, Eric

Kenne die Ecke übrigens auch, den Parkplatz allerdings nur vom Vorbeifahren... ;)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

suchnase71
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 28.02.2006 14:53
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von suchnase71 » 02.03.2006 20:07

Ja, man sollte sich beim Parkplatz nicht von einzelnen Männern ansprechen lassen, die dort durch die Büsche streifen :lol:

Gleich daneben vor der Autobahnbrücke ist auch noch ein Bordell, also ist für jeden was dabei :kiss:

Ich habe noch eine zweite Skizze erhalten, die mit der bereits veröffentlichten im groben übereinstimmt, jedoch insgesamt 9 Gebäude zeigt ( Toilettengebäude, Technikbaracken). Die werde ich morgen hier veröffentlichen.

Weitere Stellungen dieser Art sollen sich in Kurburg/Dannewerk und Mielberg befunden haben. Es war wohl eine Art Verteidigungsgürtel um den Flugplatz Jagel.

Sönke

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 03.03.2006 14:12

Hey,
auch wenn die Antwort wohl nicht mehr so richtig interessiert:
Die Kenntnisse beruhen auf Begehungen und Luftbildauswertung.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.03.2006 14:41

Moin Olii!

Doch, interessiert durchaus - und gehört glücklicherweise auch zum Thema :mrgreen:

Danke!

Mike

suchnase71
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 28.02.2006 14:53
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von suchnase71 » 03.03.2006 15:30

Es interessiert mich immer noch.

Ich bin jetzt auch dabei, mir Luftbilder aus diesem Bereich zu suchen. Solche Bilder sind vorhanden, nächste Woche bin ich vielleicht schlauer.

In Zusammenhang mit dieser Stellung wurde ein Hauptfeldwebel Fiedkau (Fittkau ??) genannt. Auch ist der Name von einem Jungen gefallen, der als Flüchtling nach dem Krieg in einer von den Baracken gewohnt hat.
Mal sehen, wie weit ich noch etwas herausbekomme...

Solange ich noch keine Luftbilder gesehen habe, beruht die Anzahl und Anordnung der Gebäude nur auf den Erinnerungen der Zeitzeugen.

mfg

Sönke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchnase71
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 28.02.2006 14:53
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von suchnase71 » 06.03.2006 15:32

Zur Ergänzung :

Wir sind heute vormittag eine ganze Weile beim Landesvermessungsamt Schleswig Holstein in Kiel gewesen und haben uns alte Luftbilder angesehen. Auf einem Luftbild aus dem Jahr 1953 erkennt man den Verbindungsweg zwischen den Baracken und die Lage der Gebäude, soweit 1953 noch vorhanden.
Daraus geht hervor, dass der 2. Plan, den ich erstellt habe, mit dem Luftbild im Groben übereinstimmt.

Beim Lvma SH sind auch einige Aufnahmen von Schleswig vorhanden, da habe ich gleich einige Bilder bestellt, auch wenn die Geschichte einige Euro kostet.
Ausserdem war die Mitarbeiterin dort sehr freundlich und hat sich wirklich Mühe gegeben, mir zu helfen.

Sönke

suchnase71
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 28.02.2006 14:53
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von suchnase71 » 19.03.2006 15:18

Ich habe inzwischen einen privaten Historiker kennengelernt, der über eine sehr beachtliche Bücher/Aktensammlung verfügt.

In einer Liste der RAF vom 15.05.1945 habe ich folgendes gefunden :

--------------Einheit-----------------------Standort---------------Stärke

-----Ln.-Ingenieurstab I u.---------Friedrichskoog u.----------176
-----Ln.-Ausbaukp.11--------------Hüsby/Schleswig

Ausserdem wird in einem Buch erwähnt, dass in Hüsby zeitweise eine Relaisstation betrieben wurde (bezieht sich auf die Verwendung des DMG-5K Gerätes Michael).

Weiss jemand vielleicht näheres über die genannten Einheiten ??


Ausserdem habe ich endlich die Luftbilder erhalten. Man erkennt eindeutig, dass in dem Bereich mehrere Baracken o.ä. vorhanden waren.

(Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor)

Sönke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten