und um wieder aufs Thema "Butterschiffahrt" zurück zu kommen.
Leif hatte ja schon auf Seite 1 eine sher schöne Auflistung gemacht. Zu Eckernförde kann ich da etwas mehr beitragen:
Hier wurde die "Linie" Eckernförde Garsten (nahe Fensburg bedient):
ein Schiff von Cassen-Eils und zwei vonder Reederei "Sunshine" Flensburg.
Damit es wirklich "Fährverkehr war, wurden die Leute mit Bssen angekarrt, mit dem Schiff nach Dänemakr gefahren und dort wieder von den Bussen aufgenommen. Die hatten in der gleichen Zeit weitere Fahrgäste dorthin gebracht.
Die Fair-Lady und das eine Schiff von Sunhine waren speziell für den Bäderverkehr gebaute Boote.
Das zweite Schiff war eine umgebaute Autofähre aus Island. Im Ladedeck hatte man einen sehr großzügigen Supermarkt und APrfümerie eingerichtet. Außerdem lagen dort die Mannschaftsunterkünfte und wir hatten sogar unsere eigene Mannschaftsmesse. Die Räume wurden nicht nur zum Umziehen genutzt, auch wenn wir meistens nachts zu Hause waren,. sie wurden auch genutzt, wenn Sonderfahrten, Werftaufenthalt und ähniches anstanden. Beide Fahrzeuge von Sunshine sind meines Wissens alles irdischen gegangen und finden jetzt Verwendung als Sitzbank, Stahlgerippe eines Hochhauses oder fahren als Auto herum
TR