Flakstellung(en)

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
RolfOffermann

Flakstellung(en)

Beitrag von RolfOffermann » 15.01.2006 02:36

Hi,

weiss oder kennt jemand die -ehemailigen- Flagstellen
in Hamburg Sülldorf nähe Forst Klövensteen ?

Rolf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.01.2006 12:31

Moin!

Ich hab das wahrscheinlich - nur finde ich den "Forst Klövensteen" nicht. Hast Du da mal Koordinaten o.ä.?

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.01.2006 14:55

Darf ich aus der Ferne helfen? ;)

Dies dürfte es sein: http://www.forst-hamburg.de/kloevensteen.htm

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 15.01.2006 17:19

Hallo!

Wenn man nicht vom Forst Klövensteen ausgeht findet man etwas.
Ausgangspunkt ist das Krankenhaus Rissen (ehemalige Luftwaffenkaserne).

Dazu dieser Text:
http://www.dhm.de/lemo/forum/kollektive ... htnis/250/

Dort ist die Rede von 3km Wegstrecke von der Kaserne zur Grossbatterie Suelldorf.
Wenn man es sich auf einem Stadtplan ansieht steht man nach 3km am/im Kloevensteen,richige Richtung vorausgesetzt.

Dazu diese Uebersichtskarte:
https://www.geschichtsspuren.de/flakham ... zkarte.jpg

Mein Tipp, das rote Dreieck in dem Namen Schenefeld.


Was mir gerade noch zur Kaserne/Krankenhaus einfaellt:
Erhebliche Abriss- bzw. Neubautaetigkeiten (schon abgeschlossen?)

Thomas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.01.2006 18:03

Moin!

Die Feuerstellung Nord 3 Sülldorf war eine „Doppelbatterie“ und lag nördlich von Sülldorf fast genau an der Gebietsgrenze Hamburgs zwischen Ellernholt und Feldweg.

Ich weiss, das ist nicht so besonders genau, sollte aber zur ungefähren Lokalisierung genügen.

Mike

RolfOffermann

Beitrag von RolfOffermann » 15.01.2006 19:15

master hat geschrieben:Hallo!

Wenn man nicht vom Forst Klövensteen ausgeht findet man etwas.
Ausgangspunkt ist das Krankenhaus Rissen (ehemalige Luftwaffenkaserne).


Dort ist die Rede von 3km Wegstrecke von der Kaserne zur Grossbatterie Suelldorf.
Wenn man es sich auf einem Stadtplan ansieht steht man nach 3km am/im Kloevensteen,richige Richtung vorausgesetzt.

Vielen Dank für den Tipp.
Aber leider .......... zu viele Wege führen nach Rom ! :lol:
Ich kenne die Gegend dort, in der Nähe habe ich mal gewohnt.
Mir ist eine ehemalige Flakstellung in der Nähe des S-Bahnhofs
Sülldorf bekannt. In der Strasse Ellernholt.


Rolf

RolfOffermann

Beitrag von RolfOffermann » 15.01.2006 23:05

MikeG hat geschrieben:Moin!

Die Feuerstellung Nord 3 Sülldorf war eine „Doppelbatterie“ und lag nördlich von Sülldorf fast genau an der Gebietsgrenze Hamburgs zwischen Ellernholt und Feldweg.

Ich weiss, das ist nicht so besonders genau, sollte aber zur ungefähren Lokalisierung genügen.

Mike
DIesen Platz kenne ich. Dort gab's auch 'n Bunker, als Kinder hatten wir dort drinnen oft gespielt. Ich kann mich an die Grösse dieses Bunkers nicht mehr erinnern. Is immerhin 40 Jahre her. ;)
Ich weiss nur noch, dass das "Interessante" - für uns Kinder -
quasi in der Erde war. Viele kaputte Mauersteine und Gänge.

Etwas weiter entfernt davon standen 2 ehemalige Bundesbahn Abteilzüge, umrahmt von einem kleinen Wall. Dort lebten auch Leute. Wohnungen waren ja knapp damals.
Und das wird wohl die eigentliche Flakstellung gewesen sein ?????
Zuletzt war ich vor 20 Jahren dort. Dieser kleine Wall war immer noch vorhanden.

Danke für genaue Info. Mit diesem Wissen sieht man das Ganze doch mit anderen Augen.

Gruss
Rolf

Alex22869
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2023 18:17
Ort/Region: Hamburg

Re: Flakstellung(en)

Beitrag von Alex22869 » 27.10.2023 15:05

Danke für die Infos!
Kann man das besuchen?

Habe hier noch einen Bericht gefunden:
https://www.dhm.de/lemo/zeitzeugen/wolf ... elfer.html

Antworten