Software zum Einfügen von 3-D-Objekten in Fotos?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Incognitus

Software zum Einfügen von 3-D-Objekten in Fotos?

Beitrag von Incognitus » 05.08.2005 10:34

Moin,

kennt jemand eine günstige oder besser noch kostenlose Software, die das Einfügen von einfachen 3-D-Objekten in Fotos ermöglicht? Was ich vorhabe, ist das Einfügen von perspektivisch dargestellten Quadern (schematisierten Gebäuden) in Landschaftbilder. Was das soll? Ich möchte so - wenigstens skizzenhaft - verschwundene Bauwerke auf meinen Fotos der ehemaligen Standorte rekonstruieren können.

Sicherlich geht das irgendwie auch mit Paint Shop Pro, aber damit bekomme ich das wohl kaum hin... Gibt es einfache Lösungen?

Matthias

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 05.08.2005 17:40

Einfach geht es mit Photoshop, aber das ist weder günstig noch kostenlos. Es sei denn, du suchst nach (nein, nicht nach einer illegalen Version) einer älteren Version, z.B. Ps 6.
Die Manipulationsmöglichkeiten hättest du in Version 6 auch.
Und Version 6 habe ich schon für verhältnismäßig wenig (um 50,- bis 100,-€) gesehen.

Es bleibt dir auch immer noch der Weg des Studiums, wie das in PSP funktioniert (Foren, Handbuch, Hilfe, Freunde etc.)
Gruß
Christian M. Aguilar

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 05.08.2005 18:23

Tja, ich stelle mir eben so ein Tool vor, wo ich mir zunächst ein entsprechendes Objekt forme oder auswähle, z.B. einen Würfel, und diesen dann perspektivisch korrekt in alle Richtungen drehen und verkleinern kann, bevor ich ihn an einer bestimmten Position des Bildes einfüge.

So möchte ich dann z.B. eine geschleifte Flakbatterie auf einem Bild dort "auferstehen" lassen, wo heute nur Kühe grasen. Wäre zunächst nur eine Spielerei, aber den Gedanken finde ich recht reizvoll...

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.08.2005 20:08

Hu, das ist ja schon eher eine "erwachsene" Anforderung ...

Erstellen, drehen zsw. kann man mit 3DStudio, das ist aber nicht umsonst. Einbauen in die Landschaft -> siehe meinen Vorredner.

Eigentlich müsste man aber dann gleich "richtig" vorgehen: Das Höhenmodell des Geländes in 3DS übertragen, ein Luftbild als Textur darauf, die Objekte hineinbasteln und dann erst Himmel, Hintergrund usw. vom Foto einretuschieren :-)

Mike

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 06.08.2005 11:09

Mike,
incognitus hat die Objekte aber schon erstellt (oder irre ich mich?) und will sie ja nur einfügen. Meiner Meinung nach, bracht man nicht das Pferd von hinten aufzäumen. Ich würde so vorgehen:
Das Modell im 3D-Prog. erstellen, eine Ansicht expotieren und in Photoshop einfügen, gegebenfalls durch entsprechende Veränderungen an das Foto anpassen. Ich halte die komplette Erstellung in einem 3D-Prog. für zu aufwendig. Sonst hast du natürlich recht, so kann man das auch machen...
Gruß
Christian M. Aguilar

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 06.08.2005 11:48

Hallo,

danke Euch für die Tips! Ich muß allerdings klarstellen, daß ich bisher weder Vorarbeiten geleistet habe noch mich derzeit in der Lage sehe, die erforderlichen Schritte nach Euren Hinweisen vorzunehmen - dafür habe ich leider (noch) zu wenig Ahnung von solchen Arbeiten. Ich werde mich offenbar mal intensiv einarbeiten müssen...

Grüße,
Matthias

Wilm

Beitrag von Wilm » 14.08.2005 12:51

Hallo Matthias,

am komfortabelsten geht es tatsächlich mit Adobe Photoshop CS. Die presgünstigste Möglichkeit daran zu kommen ist sich eine alte PS6-Version zu kaufen und dann ein Update auf CS2 zu kaufen. Preis tut aber trotzdem weh !

Wenn Du Dich im Vorfeld über die Möglichkeiten von PSCS2 für perspektivische Arbeiten informieren willst, kann ich Dir eine Webseite mit verdammt guten Turtorials von Russell Brown empfehlen.

Die ersten 3 Quicktime-Movies beschäftigen sich mit der "CS2 Vanishing Point" Funktion. "Ribbon of perspective" und "instant exterior" dürften schon alles erklären, was Du für Dein Projekt benötigen würdest.

Hier der Link :
http://www.russellbrown.com/tips_tech.html

Grüße,
Wilm

Antworten