Jägerhaus Ace High

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
underground

Jägerhaus Ace High

Beitrag von underground » 25.07.2005 09:10

Hallo zusammen,

kann mir irgendwer etwas sagen über das Gelände ? Es liegt in der Nordeifel an der B399 (nördliche Seite), zwischen Lammersdorf Waldsiedlung und Raffelsbrand.
Es ist kein LostPlace, sondern noch genutzt. Dem Höhrensagen nach handelt es sich um eine amerikanische Abhörstation.

Schönen Dank schon mal....

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 25.07.2005 10:22

Sorry, aber wenn es sich um eine aktive Anlage handelt bist du hier im Forum leider falsch.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

underground

Beitrag von underground » 25.07.2005 10:34

ist mir klar. Wobei der Satz heissen müsste:

"..bist du hier im Forum eigentlich leider falsch"

Denn: der Buhlert liegt um die Ecke, die Höckerlinie, ein alter Wasserbunker und wasweissichnochalles. Und es gibt, hoffe ich, besttimmt jemanden, der das alles auch kennt (weil ortskundig) und auch etwas genaueres über das Ding weiss.
So gehts mir jedenfalls bei einigen anderen lostplaces: da weiss ich auch über das drumherum und die Geschichte bescheid.

Grüsse

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.07.2005 14:20

Moin!

Wahrscheinlich meinst Du die ehem Trposcatter-/Ace High - Station. Als ich vor etwa einem Jahr dort war, sah das Gelände aus, als ob die Gebäude für Wohnzwecke genutzt werden. Die Anlage taucht auch im Konversionsbericht auf, dürfte also kaum noch aktiv (sehr wohl aber in ziviler Nutzung) sein.

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 25.07.2005 18:10

So sah die Anlage früher mal aus:

Der gesamte Link, von dem das Foto ist:

http://usarmygermany.com/Units/Signal/U ... lCorps.htm

PS. Übrigens, es war keine Abhörstation.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.07.2005 19:11

Der Antennenträger hinten links steht noch, die anderen sind weg, wenn ich mich recht entsinne. Mit "Abhören" hatte das alles aber garnichts zu tun...

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 25.07.2005 19:15

MikeG hat geschrieben: Die Anlage taucht auch im Konversionsbericht auf, dürfte also kaum noch aktiv (sehr wohl aber in ziviler Nutzung) sein.
Mike
Im Konversionsbericht Band IV steht einmal etwas von der
"NATO Weitfunkstation Lammersdorf, Freigabe: 5.3.96, Nutzer: BW"
und
"Richtfunkstation Simmerrath - Lammersdorf, Freigabe: 30.09.93, Nutzer: US."
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein und dieselbe Anlage handelt, nur mit damals unterschiedl Aufgabenbereichen/ Zuständigkeiten?
Grüsse,
Christoph

p.s. @ underground
In dem Wasserbunker in der Nähe war ich übrigens auch schon :)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 26.07.2005 19:35

Auf dem Foto sieht man deutlich an der Zaunführung und an den Lichtmasten bei der der Zaunführung, dass die Liegenschaft in zwei Teile geteilt war.
Hier betrieb die Bundeswehr-Luftwaffe von der Fernmeldeweitverkehrskompanie in Euskirchen die FmWVS 4 (Fernmeldeweitverkehrsstation 4) der NATO. Ich gehe davon aus, dass der Bw-Teil der vordere Teil im Foto ist mit den rot - weißem Betonturm.
Im von mir genannten Link findet man auch Grafiken, wo von den US-Streitkräften auch "Lammersdorf" z. B. als Richtfunkstation genutzt wurde. Der US-Teil ist der hintere Teil mit dem schlanken hohen Betonturm, wo Mike sagt, der steht noch, und dem rot - weißen Gittermastturm.

http://usarmygermany.com/Units/Signal/ ... %201.htm http://usarmygermany.com/Units/Signal/O ... 01980s.htm

Übrigens gibt es hier im Forum weitere Beiträge von Rick über Lammersdorf (Suche im Forum mit Eingabe Lammersdorf)

underground

Beitrag von underground » 26.07.2005 20:49

superer, schönen dank schon mal. war ich hier doch richtig....
ich hab natürlich vorher gesucht, und auch die sachen (ua das bild) gefunden. da war aber die rede davon, dieser standort hiesse zwar lammerdorf, befände sich aber deutlich weiter südlich. daraufhin dachte ich, es ginge um das ding bei wahlerscheid(?).
vom foto her kann ichs auch nicht wiedererkennen.kannsein, oder auch nicht. aber ich glaub euch mal, hier sind ja profis am werk :thumbup:
btw stell ich ein wenig vor: 36jahre und aus aachen, heimatgeschichtlich interessiert(stadtentwicklung, wasserbau), bin gern im wald und ua auch höhlenforscher. und wenn man SO drauf ist und in dieser gegend wohnt, dann interessieren einen auch "andere" löcher. primär eher zivile teile, aber hier stolpert man ja alle nase lang über beton. da brauch ich nur 250 meter aus der haustür raus *andereneidischmach*. ist aber tatsächlich so. und auch, wenn ich mich nicht gross in die sache reinknie, bin ich dankbar, wenn mir so schnell und zuverlässig geholfen wird.

so, und jetzt noch zwei bonusfragen, mal gucken, ob ihr das auch noch alles wisst(wahrscheinlich die ortskundigen hier):
1. was ist denn das bei wahlerscheid?
2. was sind das hinter roetgen linke seite für erdüberdeckte bunker halbe strecke fringshaus?

grüsse thomas

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 27.07.2005 12:07

underground hat geschrieben: 2. was sind das hinter roetgen linke seite für erdüberdeckte bunker halbe strecke fringshaus?
Kenne ich. Das sind irgendwelche wasserwirtschaftliche Behälter. Die Topographische Karte für diesen Bereich bestätigt dies auch.
Grüsse,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“