Funkmess LIBELLE

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Gast

Beitrag von Gast » 05.09.2008 08:54

Guten Morgen,

nach neu erfolgter Registrierung interessiert mich natürlich dieses alte Thema auch wieder. Gab es in der Zwischenzeit neues zu Libelle?

Gruß aus Emern

Thomas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.09.2008 15:49

Moin!

Leider nein - sehr schade eigentlich. Die Kontakte, die ich dort im Dorf fragte, waren halt auch recht ungenau. Schade.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 06.09.2008 08:29

Moin Mike,

schreib mir bitte nochmal die Namen der Kontakte als PN, vielleicht kann ich hier doch noch mehr aktivieren...

ein schönes Wochenende wünscht

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 04.11.2008 21:34

Hallo,

so, mittlerweile habe ich mit einem älteren Eingeborenen gesprochen, leider hat der keinerlei Material, und Erinnerungen sind auch nur noch verschwommen vorhanden.
Das Einzige was er noch genau wusste, ist eine kleine Anekdote: Es gab an dem Anwesen anscheinend einen kleinen Löschteich, in den sind zwei polnische Soldaten gefallen, wahrscheinlich mit einigem Wodka intus und die sollen dort ertrunken sein!?!
Ich habe von meinem Zeitzeugen allerdings noch einen weiteren möglichen Kontaktmann genannt bekommen, den werde ich bei Gelegenheit auch mal interviewen :-)

Gruß aus Emern

Thomas

aflubing
Forenuser
Beiträge: 522
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 05.11.2008 10:10

Hallo,
nach meiner Meinung kommen zwei Standort in Frage: nö von Emern Höhe 60 m und sw von Emern der Bereich des Krähenberges ca. 65 m Höhe. In diesem Gebiet sieht man bei GoogleEarth einige Strukturen, die auf ehem. Baulichkeiten schließen lassen (Koordinaten 52-54-16.75N - 10-39-43,49E.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.11.2008 16:29

Nasi hat geschrieben:Hallo,

so, mittlerweile habe ich mit einem älteren Eingeborenen gesprochen, leider hat der keinerlei Material, und Erinnerungen sind auch nur noch verschwommen vorhanden.
Das Einzige was er noch genau wusste, ist eine kleine Anekdote: Es gab an dem Anwesen anscheinend einen kleinen Löschteich, in den sind zwei polnische Soldaten gefallen, wahrscheinlich mit einigem Wodka intus und die sollen dort ertrunken sein!?!
Ich habe von meinem Zeitzeugen allerdings noch einen weiteren möglichen Kontaktmann genannt bekommen, den werde ich bei Gelegenheit auch mal interviewen :-)

Gruß aus Emern

Thomas

Hallo Thomas,

du fragst die falschen Leute: Männer, die damals keine Kinder waren, die waren nicht zuhause, die waren Flak-Helfer, im Arbeitsdienst und später an der Front.
Versuch mal, im Ort geborene/aufgewachsene Frauen zu finden, die heute so zwischen 73 und 83 sind. Am besten fragen, wenn die Männer nicht in der Nähe sind :8): :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Gast

Beitrag von Gast » 10.11.2008 21:16

aflubing hat geschrieben:Hallo,
nach meiner Meinung kommen zwei Standort in Frage: nö von Emern Höhe 60 m und sw von Emern der Bereich des Krähenberges ca. 65 m Höhe. In diesem Gebiet sieht man bei GoogleEarth einige Strukturen, die auf ehem. Baulichkeiten schließen lassen (Koordinaten 52-54-16.75N - 10-39-43,49E.
MfG aflubing.
Hallo Aflubing,

laut Erzählungen weder noch! Die Stelle soll noch etwa 400m südwestlich vom Krähenberg gewesen sein, wobei auf dem Krähenberg auch was gewesen sein muss, so wie das da aussieht.

zulufox hat geschrieben:Hallo Thomas,

du fragst die falschen Leute: Männer, die damals keine Kinder waren, die waren nicht zuhause, die waren Flak-Helfer, im Arbeitsdienst und später an der Front.
Versuch mal, im Ort geborene/aufgewachsene Frauen zu finden, die heute so zwischen 73 und 83 sind. Am besten fragen, wenn die Männer nicht in der Nähe sind icon_cool.gif icon_smile.gif

MfG
Zf 1_heilig.gif
Hallo Zulufox,

gute Info! Vielen Dank! Soweit habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht gedacht. tatsächlich haben wir hier eine Dorfbewohnerin mit ca. 88 Jahren, die Topfit ist, mit der wollte ich mich eh schon länger mal zusammen setzen. vielleicht sollte ich das jetzt auch wirklich mal machen, wer weiss, wie lange sich solche Zeitzeugen noch "halten"...

gruß aus der Heide

Thomas

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 03.12.2008 23:59

aflubing hat geschrieben:Hallo,
nach meiner Meinung kommen zwei Standort in Frage: nö von Emern Höhe 60 m und sw von Emern der Bereich des Krähenberges ca. 65 m Höhe. In diesem Gebiet sieht man bei GoogleEarth einige Strukturen, die auf ehem. Baulichkeiten schließen lassen (Koordinaten 52-54-16.75N - 10-39-43,49E.
MfG aflubing.
Ich habe die habe damals eine Atlantiwall Karte mit Stellungen referenziert und in diese Ecke muss Libelle gewesen sein:
http://www.flashearth.com/?lat=52.89752 ... 67&src=ggl

Laut eine Zeizeuge soll es hier sein:
http://www.flashearth.com/?lat=52.90445 ... 22&src=ggl

Und hier soll es Betonresten geben:
http://www.flashearth.com/?lat=52.89752 ... 67&src=ggl

War nicht vor Ort. Vielleicht kann jemand es bestaettigen.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Libelle

Beitrag von wobo » 07.10.2019 20:59

Gast hat geschrieben: 10.11.2008 21:16
... Die Stelle soll noch etwa 400m südwestlich vom Krähenberg gewesen sein, ...

gruß aus der Heide

Thomas
Moin leute
Wie es aussieht, lag Thomas sein Infomant anno Dunnemal richtig ... :thumbup:

Beim durchstöbern alter Karten ist mir eine merkwürdige Gebäudeansammlung,
zwischen Emern (Krähen-Berg) und Bollensen (Senneken-Berg) aufgefallen,
von denen heute absolut nichts mehr zu erkennen ist.

https://contentdm.lib.byu.edu/digital/c ... /892/rec/1

Könnte es sich dabei um das Lager der "Libelle" gehandelt haben ... :?:
Momentan stehen dort noch Zuckerrüben, wenn die weg sind schau ich mal,
ob ich Ziegelreste finde.

Zwischen diesem Lager und dem Krähenberg dann ein weiterer interessanter Punkt,
lb001.JPG
... der auch heute noch vorhanden ist.
lb002.JPG
Diese Eiche hat einen stattlichen "Sockel", vermutlich hat sie 1940 hier schon gestanden,
wurde aber so gestutzt, daß sie damals sicher nur ein Busch war.

Und jetzt der Bonus,
lb003.JPG
lb004.JPG
... Beton ... könnte hier einer der "Riesen" gestanden haben ... :?:

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Funkmess LIBELLE

Beitrag von Sunninger » 08.10.2019 07:59

Servus,

sehr interessant finde ich auch, das in der Truppendienstlichen Gliederung der 1. Jagddivision vom 1. August 1944 die Stellung "Panther" in Alvesse (22./204) als Funkmess-Stellung II. Ordnung (himmelbettfähig) in der Karte eingetragen ist, aber keine Stellung "Libelle".

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/n ... ect/zoom/9

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“