Gefechtsturm VI (Flakbunker) Wilhelmsburg wird versteigert

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Gefechtsturm VI (Flakbunker) Wilhelmsburg wird versteigert

Beitrag von klaushh (†) » 19.04.2005 17:58

Moin, moin!
Bevor das Geheule losgeht: es handelt sich um ein Modell, welches bei ebay versteigert wird:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Übrigens: der Bieter gibt an, es entsräche dem GT VI. Beim Betrachten der Bilder wird der Kenner des Originals aber zugeben müssen, dass das Original in etlichen Details doch deutlich anders aussieht. Ob das Mod. vielleicht mehr dem Wiener Bruder entspricht?

Gruß klaushh

Symlink

Beitrag von Symlink » 27.04.2005 00:50

Danke fuer den Link; interessant, ich wusste gar nicht, was da alles an Anlagen oben drauf war (falls das Modell stimmt). Z.B. der Kran, da wundert's mich, dass der es lang ueberlebt hat, weil er ja eigentlich ueberhaupt nicht geschuetzt ist :-?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Flaktürme Berlin Hamburg Wien

Beitrag von klaushh (†) » 27.04.2005 08:41

Moin, moin!
Das mit der (un-)-geschützten Aufstellung auf dem Dach war eben eines der großen Probleme der Flakbunker.
Deswegen auch die Entwicklung besonders vom Typ 1 zum Typ 2 (und weiter zum Typ 3). Zum Glück haben die Bunker -und besonders die oberen Aufbauten- kaum Treffer erhalten. So ist aus Hamburg nur bekannt, dass der G-Turm IV zwei Treffer erhalten hat, die erheblich (und noch heute sichtbare) Schäden hinterlassen haben. Der G-Turm VI erhielt einen Treffer zischen den Türmen Dora und Anton, der aber nur ein wenig Beton "abgekartzt"hatte.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 27.04.2005 08:58

eBay hat geschrieben:Auch konnten bis zu 30tausend Menschen in diesem Bunker Schutz vor Luftangriffen finden
Sind die Türme wirklich so groß, oder hat der gute Mann nur eine 0 zuviel rangehängt?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.04.2005 15:34

Hi zusammen,
Sind die Türme wirklich so groß, oder hat der gute Mann nur eine 0 zuviel rangehängt?
Die Türme sind wirklich so groß, zumindest kenne ich diese Aussage über die Türme in Wien, bzw genauer die Turmpaare.

Mal kurz aus der Broschüre "Wiener Flaktürme" zitier:
...Über die Benutzung der Flaktürme als Luftschutbunker gibt es einige Zeugenaussagen, die eindrucksvoll die Diszipliniertheit der großen Menge Schutzsuchender hervorheben - in einen Gefechtsturm sollen bis zu 20.000 Menschen Platz gefunden haben, Tamms spricht sogar von 30.000...

Gruß
Oliver

PS: Zwar an anderer Stelle schon mal zitiert...
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaktuerme/

Gast

-

Beitrag von Gast » 28.04.2005 19:56

Für die Hamburger Gefechtstürme werden auch Zahlen an die
20 000 genannt.
In dem Zusammenhang sei einmal daran erinnert das nur wenige Stockwerke für zivile Luftschutzsuchende vorgesehen wahren .Oder an die Anzahl der Eingänge. Da wirk die Zahl schon ganz anders.


Einige Details auf dem Dach des Modells kommen mir eigenartig vor , etwa der Entfernungsmesser . War da einer ?
Und Laufen die Rillen zum Absenken der Geschützrohre nicht aufeinander zu ?
Was halten User mit Modellbauerfahrung von dem Teil. Ist ja schließlich verkauft worden.

Peter

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.04.2005 20:39

Hi!

Mir scheint da recht viel Phantasie im Spiel gewesen zu sein. Jedenfalls sehe ich da auch einige Fehler - u.a. den von Pelema genannten.

Mike

Antworten