[geklärt] Raffinerie (?)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Raffinerie (?)

Beitrag von MikeG » 11.03.2005 22:27

Hier zur Vervollständigung nochmal das immer noch ungeklärte "Foto 37" und die bisher gesammelten Infos:

Diese Aufnahme entstand wahrscheinlich um 1955 aus Harburg heraus und zeigt die HOBUM, vermutlich vom Schwarzenberg aus. Im Hintergrund der Elbarm. Der Schornstein (2. von links) steht auch heute noch und trägt den gelben Aufdruck Hobum.


Die Frage ist: Stimmt das? Passt das wirklioch? Oder ist das ganz woanders?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 30.11.2009 23:28, insgesamt 4-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 24.03.2005 14:48

Das passt denn im Hintergrund ist klar der Schornstein der Phoenix zu erkennen.
Ausserdem sieht es so aus als ob auch der Außenmühlenteich zu sehen ist.
Hoffe das Dir das als Klärung reicht?
Gruß
David
aus Harburg

Gast

Beitrag von Gast » 24.03.2005 16:03

Das passt schon, aber das ist vom Schwarzen Berg aus gesehen und von da sieht man nicht den Aussenmühlenteich. Der liegt vom Betrachter aus gesehen rechts über der Schulter. Das Wasser dort ist die Süderelbe. Aber ich werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen.

Gruss Pressco

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.03.2005 17:13

Hi!

Die Beschreibung "Harburg, Schwarzenberg..." ist auch nur eine Vermutung eines Lesers! Das könnte also ebensogut ganz woanders sein.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 24.03.2005 18:08

Hi Mike,
ja das kann sein aber es ist etwas erhöht aufgenommen worden und das ist genau der Blickwinkel, ich habe dort 10 Jahre gewohnt und fahre morgen da vorbei um da noch mal anzusehen.

Gruss Pressco

Gast

Beitrag von Gast » 26.03.2005 11:10

Hallo,
also ich muß sagen, das dieses nur schwer hinkommt. Als ich dort noch mal nachgesehen habe ist eines aufgefallen. Sowohl der Phonix wie auch der Hobum Schornstein hat diese Ausbuchtung. Phoenix kommt nicht hin sonnst müste es Spiegelverkehrt sein und Hobum ist zu weit weg, der Schornstein steht viel dichter am Schwarzen Berg. Also ich kann da glaube ich nicht weiterhelfen. Die einzige Position wo das noch einigermaßen passt ist vom Kirchturm Heimfeld, auf der anderen Seite ist zumindest keine natürliche Anhöhe, von wo aus Fotografiert werden konnte.


Gruss Pressco

Phantomfan

Beitrag von Phantomfan » 27.03.2005 14:19

Moin, also ich glaub nicht so daran das das in Harburg sein soll. Was ist denn das untern rechts im Bild? Wasser?

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 28.03.2005 20:44

Moin!
Die HOBUM kann man wohl definitiv ausschließen.
Ich habe mal eine Darstellung angehängt, die die HOBUM um 1955 zeigen. Da paßt eigentlich gar nichts mit dem Foto überein, außer eben diesem Schornstein mit dem Wasserbehälter. Aber die gab und gibt es auch anderswo.
Auf dem Foto passen vor allem die Tanks unten rechts im Vordergrund nicht nach Harburg. Wenn das Bild wirklich vom Schwarzenberg aufgenommen worden wäre, müßten die Tanks diesseits der Seehafenstraße liegen, aber dort gab es solche Tankanlagen nicht.
Auf dem Foto finde ich vor allem den rechts im Hintergrund sichtbaren zweiten Wasserturmschornstein interessant. Der Behälter ist dort ungewöhnlich hoch angeordnet. Außerdem kommt mir diese markante Gebäude links unten zwischen den beiden Schornsteinen irgendwie bekannt vor.
Gibt es denn einen Hinweis, daß das Bild wahrscheinlich in Hamburg aufgenommen wurde?
Gruß
Michael

Quellenhinweis zur Darstellung der HOBUM:
Dr. phil. Ernst Hieke: Die Harburger Oelwerke Brinckmann & Mergell, Hamburg 1956
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Harvey

Beitrag von Harvey » 28.03.2005 21:05

Moin,

wenn man sich das Bild genau betrachtet, fällt am Horizont ungefähr unter den Buchstaben ac von geschichtsspuren.de etwas auf, was mich eine eine Abraumhalde erinnert, so wie ich sie bei Hildesheim an der A7 regelmäßig sehe. In der Bildmitte zieht sich ein Fluss oder Kanal längs, vorne rechts sieht es für mich eher nach Brachfläche als nach Wasser aus.

Grüße

Harvey

(Ich habe lange gezögert, mich zu diesem Bild zu melden, weil es bislang so war, dass die Diskussion über ein Foto nach meinem Beitrag immer verstummte .... hhhmmm warum nur .... :? )

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.03.2005 22:15

-> harvey
wenn der Beitrag gut und allumfassend erklärend war, sollte doch die Diskussion verstummen. Logo ?!!
gruß EP

Antworten