Info´s zu MUNAS und Produktionsstandort gesucht

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Cobra

Info´s zu MUNAS und Produktionsstandort gesucht

Beitrag von Cobra » 24.02.2005 18:09

Hallo Kollegen,

suche Info´s zur Munitionsherstellung in Worms/Rhein, ehem. Heyl´sche Lederwerke.

Fotos aus dem WK I liegen vor, weitere Info´s, z.B. Menge, Bezünderung, Zeitraum der Produktion, Sonderfüllungen etc. fehlen.

Über die Zeit des WK II liegen keine Angaben vor, alles vernichtet, verbrannt etc.

Weiterhin suche ich Info´s zu den MUNAS Rehden (Landkreis Diepholz) und Espelkamp.

Das Internet gibt nicht viel her, die Behörden noch viel weniger.

Wer kennt Fälle, wo der Bund ehem. MUNAS in ungeräumten Zustand an Privatpersonen verkauft hat, und diese dann das Problem der Munitionsräumung selber lösen sollen (-->Verstoß gegen SprengG!!!).
Die Fälle "MUNA Rehden" und "ehem. Haubitzenstellung in Wremen" sind bekannt, da ich sie bearbeite.

Vorab besten Dank

Cobra

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.02.2005 19:22

Zu beiden Standorten gibt es u.a. im PRO in Bestand WO 208/2176 (Ammunition dumps, gas filling and storage
installations and consignments; British and American intelligence and chemical warfare unit reports, 1945 Jan-Jun) etwas, wenn auch nicht viel. Zumindest über gefundene Mengen an CW findest Du dort etwas. Produktionszeiträume, Art der produzierten Mun etc. findest Du darin aber auch nicht.

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 24.02.2005 21:00

Hatte vor 15 Jahren mal mit dem Heyl-Gelände zu tun, erinnere mich aber eher an Milzbrand-Probleme als an Munition. Kann sich aber evtl. ändern, wenn ich in die Tiefen meines Kellers (oder meines alten Hirns) gehe.
gruß EP

Cobra

Beitrag von Cobra » 24.02.2005 21:14

Danke für die Hilfe, vielleicht erfahre ich noch etwas mehr.

Gruß

Cobra

Antworten