Lost Sound :)

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Ebeneezer
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2004 22:00
Ort/Region: Wuppertal

Lost Sound :)

Beitrag von Ebeneezer » 07.11.2004 12:24

Hi,

hab die Tage mal wieder die Tageschauwiederholung von vor 25 Jahren gesehen.

Kann mir jemand sagen was die Piepstöne am Ende der Wettervorhersage zu bedeuten hatten??

bye,kai

Devon

Beitrag von Devon » 07.11.2004 13:52

Das waren die Morsezeichen qam, das bedeutet soviel wie ich sende jetzt den Wetterbericht.

Ebeneezer
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2004 22:00
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von Ebeneezer » 07.11.2004 14:12

Aja... und was hatte der gemeine Fernsehzuschauer davon, das ihm das gemorst wurde? Oder fand im Hintergrund eine Datenübertragung statt ??

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.11.2004 16:40

Um es kurz und klar zu sagen: Nein, dieses Gepiepse hat nichts mit einer geheimen Verschwörung zu tun. Das Ganze war wohl mehr als eine "Erkennungsmeldie" gedacht und war mit Sicherheit nicht dazu bestimmt, den Illuminaten, der geheimen Schattenregierung oder dem Hauptquartier der NATO irgendetwas mitzuteilken.

Mike

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 07.11.2004 18:16

Nein,

das waren die Morsezeichen, damit der Flughafen im Berg seine Hangartore öffnete und die Flugzeuge starten und landen konnten :mrgreen:

*schnelldenkopfeinziehenundweg*

Schönen Gruß

Andreas

Bin gerade angefangen die Bilder meines Großvaters und Großonkels aus dem 1. WK zu sichten und dann zu scannen.
Bilder mit Fragen folgen.

Schönen Sonntag noch.

Ebeneezer
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2004 22:00
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von Ebeneezer » 07.11.2004 18:34

Hmmm,

scheint ja keiner zu wissen was das wirklich war :)

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 07.11.2004 19:01

Doch,

kommt aus dem Flugfunk, heisst QAM und bedeutet: Wetterbericht für...

Für nähere Infos schau unter: www.qsl.net/ak5ke/flugfunk.html

Happy reading

Andreas

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 07.11.2004 19:04

Ganz nebenbei,

schau mal auf die Nachricht von Devon :) :)

Wilm

Beitrag von Wilm » 07.11.2004 21:53

Wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht ganz im Stich lassen, wurde im Jahr 1958 die Kennung QAM für den Wetterbericht im ersten Fernsehen übernommen. Da die Daten vom DWD stammten, dessen Hauptaufgabe es ist, verkehrswichtige Wetterdaten zu verbreiten ( Seewetterbericht, Flugwetterbericht ) war bis vor ein paar Jahren diese Kennung nichts ungewöhnliches. Ich habe noch vor ein paar Jahren Sendungen von DDH aus Norddeich sowohl in Telegrafie, als auch mit einer alten LO15 in RTTY ( Funkfernschreiben ) mitgeschrieben.

Aus grober Erinnerung ( die Aufzeichnung und Speicherung von Daten ist Funkamateuren untersagt ) sah das Wortbild in etwa so aus:

CQ CQ CQ DE DDH? DDH? DDH? RYRYRYRYRYRYRYRYRY
THE BROWN FOX JUMPS OVER THE LAZY DOG

RYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRY

ZCZC QAM RPT DE DDH? 0720UTC

Dann in NAVTEX 5er Gruppen


Aber zurück zum Thema:
Zur damaligen Zeit war die Nutzung der Telegrafie nichts ungewöhnliches, so mancher Kurzwellenhörer war noch in der Lage, Telegrafie teilweise ohne Mitschrift fließend zu verstehen.

Aber warum 1958 ?
1958 war das Jahr des ersten Starts eines Weltraumsatelliten, dem Sputnik 1. Vielleicht fand man es damals schon "werbewirksam" das QAM mit in die Sendung aufzunehmen.

Für die, denen der Wortlaut unbekannt ist :

da da dit da
dit da
da da


Es grüßt als aktiver Funkamateur
Der Wilm

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.11.2004 22:00

Wilm hat geschrieben:THE BROWN FOX JUMPS OVER THE LAZY DOG
Fehlt da nicht ein "quick"?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten