2 Panzer Divisionen der Waffen SS in Berchtesgaden.

Gerüchte, Geschichten, Utopien
P-TecKo

2 Panzer Divisionen der Waffen SS in Berchtesgaden.

Beitrag von P-TecKo » 22.07.2004 19:28

Hallo und erstmal guten Abend.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem sehr informativen Forum
Also :)

Von meiner Schwiegermutter ihrer besten Freundin (Alter 71) war Ihr Mann bei der Waffen SS .Er war 20 Jahre älter als seine Frau und war Kommandeur einer Panzerdivision ,die während der Jahre
41-45 Berchtesgaden nie verliess und die dann kapitulierte ohne je einen Einsatz gefahren zu haben.

Bin am suchen zwecks Nummer und Name der Division.
Aber Patton hatte laut Hr.Rost (Kommandeur) tatsächlich vor die Einheiten (nur die Panzer (lauter Tiger 3 und etliche Königstiger))gegen die UDSSR einzusetzen.

Hoffe bald Bilder und Daten nachreichen zu können

Gruss HP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.07.2004 19:31

Wie immer verweise ich auf die "Deutsch Dienststelle WASt" - dort findest Du die passenden Daten garantiert...

Mike

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 22.07.2004 22:57

In Berchtesgaden (und Umgebung) waren während des Krieges an SS-Truppen stationiert:

eine SS-Flakabteilung
eine SS-Wachkompanie
eine SS-Nebelabteilung
eine SS-Führer-Fahrkolonne und
eine SS-Stollenbaukompanie

SS-Panzer wasauchimmer - Fehlanzeige

Gruß

Cisco

Gast

Beitrag von Gast » 23.07.2004 11:03

Hallo,

es gibt in der Tat keinerlei Hinweis auf eine SS-Panzerdivision in Berchtesgaden. Weder deutsche noch amerikanische (101., 3rd Inf.) noch französische Unterlagen sagen darüber etwas aus...dürfte wohl wieder eines dieser abertausend Gerüchten über Berchtesgaden und den OSB sein. Eine gesamte SS-Division mit 19000 Mann und X-Panzern (schon ein SS-Regiment hatte über 20 Panzer) hätte nicht unsichtbar bleiben können und hätte auch sicherlich versucht, den Alliierten die -fast- widerstandslose Einnahme des "Landkreises" zu verwehren...

Schon die SS-Flak- und Nebelabteilungen wurden 1944 durch RAD -Männer+ Hitlerjungen (auch Helmut Kohl, Bundeskanzlöer a.D., war bei der Nebelabteilung in Berchtesgaden!) ersetzt. Wie wenig Hitler die Sicherheit von Berchtesgaden und dem Osb beachtete, geht auch aus diesen Dingen hervor...was also hätte diese SS-Panzerdivision "bewachen" sollen, was schützen? (Quellen: F. Beierl, Hitlers Berg und B. Frank (übrigens ein SS-´ler) Die Rettung Berchtesgadens).

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

??

Beitrag von wolfi » 07.11.2004 09:37

Was,Helmut Kohl war bei der BGD - Flak!?Muß ich ihn ja glatt mal anschreiben :lol:

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: 2 Panzer Divisionen der Waffen SS in Berchtesgaden.

Beitrag von Deichgraf (†) » 08.11.2004 06:37

P-TecKo hat geschrieben: (nur die Panzer (lauter Tiger 3 und etliche Königstiger))gegen die UDSSR einzusetzen.

Hoffe bald Bilder und Daten nachreichen zu können

Gruss HP
Das hoffe ich auch, denn, was zum Teufel ist ein "Tiger 3"? :shocked:
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 10.05.2006 21:47

Die Elefant vielleicht ?, oder die Maus ?.

vomschwalmtal (†)

SS Panzer am Obersalzberg

Beitrag von vomschwalmtal (†) » 16.05.2006 21:08

Na da hat die UdSSR aber nochmal Glück gehabt, daß die schrecklichen Tiger 3 und die etlichen Königstiger nicht zum Einatz kamen. :thanx:
Wo sind die denn alle geblieben ?

LG Theo

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: 2 Panzer Divisionen der Waffen SS in Berchtesgaden.

Beitrag von katschützer » 06.07.2006 19:26

Deichgraf hat geschrieben: Das hoffe ich auch, denn, was zum Teufel ist ein "Tiger 3"? :shocked:
Moin,

da is wohl einer schlecht informiert, wa? Allerdings hat unser Kollege auch nicht die vollständige Bezeichnung verwendet.

Sein "Tiger3" ist ein reines Nahkampffahrzeug, wohl um Infanterie zu unterstützen...

Bild folgt...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 06.07.2006 19:29

So Männers, daß mir Keiner doof stirbt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten