Gauß-Krüger Koordinaten

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Gauß-Krüger Koordinaten

Beitrag von EricZ » 23.05.2004 11:38

Moin,

immer wieder sind mir bei Lagekarten oder auch Abschußmeldungen Stellen aufgefallen, die mit einem Kreuz markiert waren und scheinbar recht merwürdige Angaben enthalten wie z.B.

r 25 29 200

h 57 09 300

Ist es allgemein üblich (gewesen), nach diesem Gauß-Krüger Koordinatensystem vorzugehen?

Nach dem mir zumindest geläufigeren System liegt dieser Punkt übrigens bei 6° 25' O / 51° 31' N

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.05.2004 11:51

Hi zusammen,

keine Ahnung wer wann warum welches System verwendet.
Mir ist jedoch auch das Gauss-Krüger System bekannt aus der Codierung von Senderstandorten im Mobilfunk.
Falls Ihr einen o2 Vertrag habt aktiviert doch mall den Cellbroadcast Kanal 221 dort kommen dann die Standorte des Senders im GK Format.

Umrechnnen ging früher mal auf www.mapquest.com

Scheint aber ncht mehr möglich zu sein.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.05.2004 13:14

Moin!

GK ist, wie UTM und geogr. Koordinaten in Grad, ein heute gängiges Koordinatensystem. Programme wie TTQV und wahrsch. sogar Top50 erlauben eine Konvertierung, große GIS-Pakete wie z.B. die gängigen von ESRI sowieso.

Aber es gibt durchaus auch Konverter im Netz, auch als Freeware. GeoTrans ist so eines, Download unter http://earth-info.nga.mil/GandG/pubs.html

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 23.05.2004 16:35

Oliver hat geschrieben: Mir ist jedoch auch das Gauss-Krüger System bekannt aus der Codierung von Senderstandorten im Mobilfunk.
Falls Ihr einen o2 Vertrag habt aktiviert doch mall den Cellbroadcast Kanal 221 dort kommen dann die Standorte des Senders im GK Format.
Umrechnnen ging früher mal auf www.mapquest.com
Scheint aber ncht mehr möglich zu sein.
Die Gauss-Krüger-Koordinaten von o2 kann man bequem auf meiner Homepage http://www.senderlistekc.de umrechen. Leider funktioniert die Anzeige in der Karte nicht mehr, da Mapquest.com mitlerweile dafür Kohle haben will :x :megawut: :schimpf:

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 23.05.2004 18:38

Ihr seid echt Freaks!

:crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.05.2004 21:37

Moin,

Warum das Militär damals Gauß-Krüger verwendet hat, ist mir aber leider bis jetzt noch nicht klar, auch wenn es sich um ein gängiges System handelt.

Waren diese Koordinaten einfacher zu bestimmen als die geläufigeren geographischen, oder konnte damit Spionage und Infomationweitergabe besser unterbunden werden?

Ist mir alles irgendwie ein wenig schleierhaft, denn ohne GPS mußte es ja auf jedenfall etwas mühevoller bestimmt werden.

Leider kenne ich keine alten topografischen Militärkarten, wenn da natürlich Gauss-Krüger verwendet wird...

Räselnd, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wilm

Beitrag von Wilm » 23.05.2004 21:51

Hallo Eric,

ich habe hier eine Topo aus dem Jahr 1937 vorliegen die bereits im Gauss-Krüger-Format bezeichnet ist. Man spricht hier auch vom Potsdam-Datum im Gegensatz zum beim GPS üblichen WGS 84 Format. Achtung ! Die Umrechnung stimmt nicht immer 100%ig. Abweichungen sind leider vorhanden.

Einen recht interessanten Abriss über das Reichsvermessungswesen findest Du unter dem folgenden Link :


http://www.balmsaga-group.de/referendar ... swesen.htm


Es grüßt

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Gauß-Krüger oder Gauss-Krüger?

Beitrag von EricZ » 24.05.2004 13:30

Moin,

auf einer halbwegs aktuellen topografischen Karte des Landesvermessungsamtes NRW sind am Rande des Kartenblattes die geografischen und die Gauß-Krügerschen Koordinaten eingetragen.

Übrigens mit einer kurzen Erläuterung in der Legende.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

psiefke
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2004 01:48
Ort/Region: München

Beitrag von psiefke » 27.05.2004 05:15

in diesem zusammenhang sicherlich interessant:

http://www.teltarif.de/i/koordinaten.html

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 27.05.2004 13:14

Hi,
auf einer TK 25 von 1919 findet man kein Gitternetz und geografische Koordinaten, auf den aus den dreißiger und vierziger Jahren ein Gitternetz mit GK. Man muss sich also eher fragen, warum GK nicht grundsätzlich verwendet wurde.
Gruß
Munamann
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Antworten