www.grenzer.com
ist die beste zum Thema innerdeutsche Grenze, die ich bisher gefunden habe.

MikeG hat geschrieben:Lüchow-Dannenberg... Eine schöne und sehr ruhige Gegend, wenn nicht gerade ein Castor-Transport ansteht...
Ahh ja, Danke! Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Irgendwo hatte ich Wendland schon mal gehört, ich bin nur nichtmehr darauf gekommen in welchen zusammenhang.dwarslöper hat geschrieben:...ganz grob...in etwa dort wo gorleben (castor-transporte usw) ist.
Bei uns in der Gegend ist das auch die einzige Stelle, an der die Grenzanlagen so gut und im Originalzustand erhalten sind. Das einzige, was noch an die Grenze erinnert ist der Kolonnenweg und die Schneise im Wald.MikeG hat geschrieben:Die ehem. Grenze ist aber auch dort nur an wenigen Stellen noch gut erhalten. Die Fotos von HG haben heute schon einen gewissen Seltenheitswert. Das gilt umso mehr, da es sich um echte Grenzanlagen handelt und nicht um wiederaufgebaute oder restaurierte, wie leider in manchem Grenzmuseum.
Ich buddel dieses Thema mal wieder nach oben.Wilm hat geschrieben:Hallo Gravedigger,
interessanter Fotobericht von der Gedenkstätte.![]()
Ich sollte mir wirklich mal Zeit nehmen, die Gedenkstätte am alten Grenzübergang Duderstadt/Worbis zu dokumentieren. Hier sind sowohl die alten Gebäude auf DDR-Seite erhalten, als auch die Panzersperre und ein Teil des Zaunes. Sollte der Zahn der Zeit nicht zu sehr genagt haben, kommen dann auch Bilder vom Aussichtsturm auf BRD-Seite.
Frohes neues Jahr noch