... eine klitzekleine, ganz persönliche Spur zur großen Weltgeschichte

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

... eine klitzekleine, ganz persönliche Spur zur großen Weltgeschichte

Beitrag von siggikaah » 15.08.2023 19:36

Hallo allen !
Heute möchte ich Euch eine ganz andere Geschichtsspur aufzeigen- die Sache hat sich tief bei mir eingegraben- obwohl nun schon mehr als 35 Jahre vergangen sind ...
Die Story ist einfach diese:
Die zweite Hälfte der achtziger Jahre war ja in der DDR schon weitestgehend von Agonie in jeder Hinsicht geprägt- und dennoch gab es einige "Highlights"- auch für die schon reifere Jugend (ich war immerhin schon 33)...
Ein Kollege von mir war damals im Rahmen der "Berlin- Initiative" nach Berlin gezogen und kam eines Tages besuchsweise zu mir in den Betrieb, geheimnisvoll wedelnd mit einem kleinen Stück Papier in Form einer Eintrittskarte ... seine knappe Erläuterung dazu : "Uriah Heep" ... !!

Tage später fanden wir uns mit hunderten anderen in der damals noch "alten" Seelenbinder- Halle ein- die Stimmung war einfach nur elektrisierend... es gab diverse Vorbands (ohne dass überhaupt schon mal jemand etwas offiziell von Uriah Heep gesagt hätte)..
unter anderem gab es auf der Gegenbühne einen Auftritt der Leningrader Punkband "Allianz" ...
Der Moderator sagte etwa: " Ja, ich weiß- ihr wartet alle noch auf die Stargäste von der Theo- Schuhmann- Combo.. aber jetzt erstmal Allianz"

Für uns war deren Auftritt einfach unglaublich - Flecktarnanzüge oder freier Oberkörper, eine Wahnsinnsmusik und Bühnenperformance ...

Plötzlich warfen die Jungs von der Bühne echte "fliegende Blätter, kurz Flugblätter" von der Bühne in die Massen ...

Eins davon fiel mir direkt vor die Füße, ich habe es geschnappt .. und dann war auch schon das Licht aus, der Ton weg .. und die Band wurde von ein paar unauffälligen Berufsjugendlichen von der Bühne eskortiert .. das alles hat gefühlt keine fünf Sekunden gedauert ..

Es trat dann noch eine "Girlsgroup" auf der anderen Bühne auf ... es dauerte nicht mehr lange bis zum "Hauptact" .. das hat kurz die Episode mit den Flugblättern vergessen lassen ... aber aufgehoben habe ich sowohl die Karte (schon der Preis von 12 Alus ist ja schon historisch) als auch das Flugblatt...

...und eh es doch irgendwann verloren geht, zeige ich es einfach mal hier auf dem Marktplatz ...

Seht es euch an ... die Zeiten waren schon spannend ... und alles ganz analog ... heute unvorstellbar, dass jemand einen Zettel mit Kuli bemalt, um eine Botschaft loszuwerden ...

Geschichte eben .. auch meine .. (und vielleicht haben ja die "Stromabschalter" später wenigstens ein schlechtes Gewissen gehabt ..)

Gruß aus Cottbus

Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: ... eine klitzekleine, ganz persönliche Spur zur großen Weltgeschichte

Beitrag von MikeG » 15.08.2023 23:17

Moin!

Danke für's teilen dieser Erinnerung! Solche Dinge und die Geschichten dahinter machen Geschichte lebendig.

Mike

Antworten