Hamburg S-Bahn Linie zwischen Landwehr und Berliner Tor

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Hamburg S-Bahn Linie zwischen Landwehr und Berliner Tor

Beitrag von Septime » 13.11.2015 11:05

Hallo zusammen,

da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier:

Mir fällt in der Vorbeifahrt zw. Landwehr und Berliner Tor in der S-Bahn immer wieder ein Bauwerk auf, dass teilweise in den Bahndamm reicht (von Landwehr aus gesehen ca. 250m nach dem Bahnhof auf der linken Seite).

Weiß Jemand, was das für ein Bauwerk ist ? Handelt es sich um einen Luftschutzbau ? Ich sehe keine Tür - sondern nur "Klappen".

Vielen Dank


[edit: Thema verschoben • redsea]

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.11.2015 15:54

Hallo Septime,
damit wir wenigstens über das gleiche Bauwerk reden. Das, was dort unter den Bäumen liegt und damit genau 80 Meter vor der Brücke in Fahrtrichtung Berliner Tor?

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Septime » 14.11.2015 21:25

Ja, das Bauwerk vor der Brücke - schon etwas angesprüht... ist halb in den Bahndamm eingebaut

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 16.11.2015 12:41

Moin,

hier http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-3373399 ist es auf dem letzten Bild des ersten Beitrags auch nochmal zu sehen. Wir hatten das schon mal und ich meine der User "Lacky" konnte uns dazu eine Antwort geben, bin mir aber nicht ganz sicher.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 16.11.2015 19:10

Sorry, aber ich kann da auch nur mutmaßen. Ein Schutzraum ist aber so gut wie ausgeschlossen, warum sollte dieser so dicht an den Gleisen stehen, noch dazu in einiger Entfernung vom nächsten Bahnsteig. Für mich sieht das eher wie ein Versorgungsraum für Signalisierung oder Stromversorgung der S-Bahn aus. Aber genaues kann ich, wie schon gesagt, auch nicht beitragen.


Gruß
Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.11.2015 21:16

Djensi hat geschrieben:[...] Wir hatten das schon mal und ich meine der User "Lacky" konnte uns dazu eine Antwort geben, bin mir aber nicht ganz sicher.[...]

Hallo Djensi,

super Gedächtnis, aber verwechselst Du es vielleicht mit diesem Thema: Bunker ? ?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.11.2015 12:03

Hallo Kai,

ne, ich meinte tatsächlich dieses in dem Einschnitt befindliche Gebäude. Es ist auch nur ein unbefestigtes Gebäude, dass aus meiner Erinnerung schon Ende der 70ger seiner Funktion enthoben wurde, weil zwischenzeitlich ohne Fenster, vermüllt und was man sonst noch so bei der Vorbeifahrt wahrnehmen konnte.
Vielleicht war das mal ein mittlerweile gelöschtes Smalltalk-Thema.... Das Gebäude ist im Übrigen nicht mal in der aktuellen DGK vorhanden.

Hinzugefügt: Bei DSO http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-3373399 im Beitrag 7. Bild, ganz rechts ist das Gebäude zu erkennen!

Ich frag da mal! :-)

Grüße
Jens

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.11.2015 14:15

Moin!

Auf der Grundkarte/Stadtkarte ist es tatsächlich nicht verzeichnet. Ergo sozusagen nicht existent :-)

Vermutlich schon länger nicht mehr in Nutzung.

Mike

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.11.2015 09:12

Moin,

in der DGK für die 70er bin ich fündig geworden, allerdings keine weiteren Hinweise.

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.11.2015 14:28

Hallo Djensi,

hast Du dazu auch einen Auszug aus der Legende? Da das Bauwerk nicht schraffiert dargestellt ist, sollte es sich wohl um ein privates oder privatwirtschaftliches Bauwerk handeln, oder?

Viele Grüß

Kai

Antworten