Lost: Safariland Wallerstädten bei Groß-Gerau

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Lost: Safariland Wallerstädten bei Groß-Gerau

Beitrag von kleingaertner » 25.08.2015 17:05

Hallo zusammen,

beim Stöbern auf einer Panoramakarte aus den 80er-Jahren fiel mir die Ortbezeichnung "Safariland" in der Nähe von Groß-Gerau, genauer gesagt Wallerstädten auf.

Da ich aus der weiträumigen Gegend stamme, kann ich mich noch vage an die für damalige Zeiten sensationelle Aufmachung des Parks erinnern.

Heute ist der Park schon lange lost, man kann aber eine umfangreiche Bilder- und Textsammlung auf folgender, farbenfroher Seite finden:

http://www.safarilandgg.com/index.htm

Grüße
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 25.08.2015 21:51

Gruselig...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 25.08.2015 22:38

...ja die Seite, eine sehr unruhiges Webdesign.
Ich denke da wurde schon 10 Jahre nichts mehr gemacht!!
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 25.08.2015 23:06

@BUZ:
Ich meinte eigentlich das "Safariland" und seine Geschichte und nicht die Website... :lol:

Die Website bietet tortz des, sagen wir jetzt mal ganz diplomatisch, etwas ungünstigen Design doch recht viele und auch gute Bild- und Textinformationen.

Das ist insofern bedeutenswert, da es über die meisten [ehemaligen/ mittlerweile aufgegebenen/ verschwundenen] Freizeitparks der 1970er und 1980er Jahre in der Regel meistens nur noch sehr wenige Informationen gibt.

Die Geschichte des ehemaligen "Safariland" Wallerstädten ist im Übrigen auch exemplarisch für die Geschichte der meisten Freizeitparks der 1970er und 1980er Jahre:
- günstig (günstig nicht im Sinne von billig) und schnell gebaut/ errichtet,
- "Boomphase" mit hohen Umsätzen und Gewinnen, gefolgt von unkalkulierten, maßlosen und unrentablen Investitionen,
- Rückgang der Besucherzahlen,
- weitere unrentable Investitionen,
- Schließung.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.08.2015 08:58

Moin,

es haben sich in der Konzeption tatsächlich nur wenige Parks halten können. Ich bin immer wieder erstaunt über den Serengetipark Hodenhagen, der ja nun auch schon seit 1974 besteht.
Wahrscheinlich die Kombi aus Tierpark und attraktiven Fahrgeschäften?
Jedenfalls bin ich immer wieder über die Schlangen - den Stau :? - vor den Kassen erstaunt.

Grüße
Djensi

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Hodenhagen ist anders.

Beitrag von heiner.dallemann » 27.08.2015 07:57

Hodenhagen hat für uns einen großen Vorteil: Der Parkplatz gehört zum Betriebsgelände. Man kann jederzeit zum Auto gehen. Du brauchst nicht das halbe Kinderzimmer und die halbe Küche mitzuschleppen. Du wanderst mit leichtem Gepäck. Jederzeit kannst du etwas holen, z.B. eine einzige Windel. Du musst keinen Tagesvorrat mitführen.

In anderen Parks ist der Parkplatz ausserhalb und mit Verlassen verliert die Eintrittskarte ... Peng, passiert.

Hierdurch bist du nicht an die überall gleichen Kartoffelstäbchen (bäh) und die teuren Getränke gebunden. Wenn man will kann man sich dort gesünder (selbst) ernähren.

Bei Soltau könnten wir z.B.über die verdoppelten Eintrittspreise reden. Schlange stehen ist an der Bushaltestelle billiger. Aber zum Glück müssen viele Mitmenschen nicht so knapp rechnen.

PS.Schmidt und Löffelhardt (Brühl) hatten schon vor 40 Jahren eine ordentliche Gaststätte im Park.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Lost: Safariland Wallerstädten bei Groß-Gerau

Beitrag von MikeG » 03.02.2024 17:33

Moin!

Ich kann nicht beurteilen, was da nun falsch oder wahr ist, was da stimmt oder nur von den Medien aufgebauscht wurde. Ich habe das nicht mal gehört oder gelesen.

Ganz unabhängig davon erinnere ich aber mal nachdrücklich daran, dass bestimmte Aussagen juristisch ggf. als Verleumdung, üble Nachrede oder Rufschädigung ausgelegt werden könnte. Bitte denkt daran, bevor Ihr irgendetwas schreibt.

Um den betreffenden Usern, mir als Betreiber und dem Forum mögliche Probleme zu ersparen, habe ich diese Beiträge entfernt. Ich bitte um Verständnis.

Danke,

Mike

Antworten