Elbe Seiten Kanal
Bilder mit Seltenheitswert. Vielen Dank fürs Teilen!
Die private und umfangreiche Webseite über die ehemalige 6. PzGrenDiv und das TerrKdo SH sowie deren Verbände im Internet: https://pzgrendiv6.de
Elbe-Seitenkanal
Hallo Leute
Bild 1 zeigt die Einfahrt in das Unterhaupt, es ist noch mit einem Montageschott verschlossen.
Das eigentliche Schleusentor ist noch nicht montiert.
Bild 2 zeigt die Brücke vor dem Unterhaupt und das Schott
Bild 3 zeigt Arbeiten am Kran.
Wenn Beton-Fertigteile mit hohem Gewicht bewegt werden mußten, wurde der Ausleger gekürzt und
das Hubseil durch ein längeres ersetzt, welches dann doppelt geführt wurde.
Vor dem Kran erkennt man einen Stahlzylinder, dieser wurde mit Botonklötzer gefüllt bis sein Gewicht
der zu hebenden Last entsprach, dann hob der Kran ihn knapp an und danach wurde dann
die Hebebegrenzung eingestellt.
Gruß Wolf
(Fortsetzung folgt)
Bild 1 zeigt die Einfahrt in das Unterhaupt, es ist noch mit einem Montageschott verschlossen.
Das eigentliche Schleusentor ist noch nicht montiert.
Bild 2 zeigt die Brücke vor dem Unterhaupt und das Schott
Bild 3 zeigt Arbeiten am Kran.
Wenn Beton-Fertigteile mit hohem Gewicht bewegt werden mußten, wurde der Ausleger gekürzt und
das Hubseil durch ein längeres ersetzt, welches dann doppelt geführt wurde.
Vor dem Kran erkennt man einen Stahlzylinder, dieser wurde mit Botonklötzer gefüllt bis sein Gewicht
der zu hebenden Last entsprach, dann hob der Kran ihn knapp an und danach wurde dann
die Hebebegrenzung eingestellt.
Gruß Wolf
(Fortsetzung folgt)
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Elbe Seiten Kanal
Hallo Leute
Bild 1 = Blick vom Oberhaupt. Links im Bild ist das Schieberhaus für die Sparbecken fast fertig.
dazwischen beginnen die Arbeiten an der Rohrleitung für den Wasserausgleich zwischen Ober/Unterwasser.
Bild 2 = Vorbereitungen zum Betonieren der Querverbindung am Oberhaupt.
Bild 3 = Links und rechts die Wasser-Einlaßkanäle. Nachdem bei einer Bergschleusung
die Sparbecken entleert wurden, strömt hier das Wasser aus dem oberen Kanal in die Schleuse
und stellt so den fehlenden Höhenausgleich her.
PS: In der Mitte sieht man die angesprochenen Gerüsttürme.
Bild 4 = Haupt-und Reserve-Mischanlage. Der Beton wurde vor Ort hergestellt
und mit eigenen Fahrzeugen zu den einzelnen Baustellen gebracht, von jeder Misch-Charge
wurde eine Probe genommen und in einem speziellen Labor geprüft und dokumentiert.
Gruß Wolf
(Fortsetzung folgt)
Bild 1 = Blick vom Oberhaupt. Links im Bild ist das Schieberhaus für die Sparbecken fast fertig.
dazwischen beginnen die Arbeiten an der Rohrleitung für den Wasserausgleich zwischen Ober/Unterwasser.
Bild 2 = Vorbereitungen zum Betonieren der Querverbindung am Oberhaupt.
Bild 3 = Links und rechts die Wasser-Einlaßkanäle. Nachdem bei einer Bergschleusung
die Sparbecken entleert wurden, strömt hier das Wasser aus dem oberen Kanal in die Schleuse
und stellt so den fehlenden Höhenausgleich her.
PS: In der Mitte sieht man die angesprochenen Gerüsttürme.
Bild 4 = Haupt-und Reserve-Mischanlage. Der Beton wurde vor Ort hergestellt
und mit eigenen Fahrzeugen zu den einzelnen Baustellen gebracht, von jeder Misch-Charge
wurde eine Probe genommen und in einem speziellen Labor geprüft und dokumentiert.
Gruß Wolf
(Fortsetzung folgt)
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Elbe-Seitenkanal
Hallo Leute
Bau der Pumpenleitung zwischen Unter-und Obererwasser. Zuerst wurde eine "Betonstraße" vom Unterwasser-Pumpenhaus
zum Oberhaupt der Schleuse gebaut. Darauf wurden dann die einzelnen Segmente der Rohrleitung erstellt,
die genaue Länge der einzelnen Abschnitte weiß ich nicht, aber es werden ca. 10 m gewesen sein.
Das Rohr wurde in 2 Bauabschnitten Betoniert, zuerst wurde ein Unterbau erstellt, dieser hielt die Armierung,
bot eine Anschlußfläche für die Außenschahlung, die aus Stahlsegmenten bestand und innen eine "Fahrbahn"
für die Innenschahlung. Diese bestand aus einer fahrbaren Stahlröhre. Als Dichtung wurde ein umlaufendes
Gummiprofil mit einbetoniert.
Bild 1 = Schahlwagen, im Vordergrund ist die Dichtung zu sehen.
Bild 2 = Außenprofil mit Anschluß für die Außenschahlung
Bild 3 = Blick vom Unterhaupt auf Rohrleitung und Schieberhaus für die Sparbecken
Bild 4 = Ein fertiges Rohrsegment, der innere Schahlwagen (X) ist bereits für das nächste Segment vorgezogen.
Gruß Wolf
(Fortsetzung folgt)
Bau der Pumpenleitung zwischen Unter-und Obererwasser. Zuerst wurde eine "Betonstraße" vom Unterwasser-Pumpenhaus
zum Oberhaupt der Schleuse gebaut. Darauf wurden dann die einzelnen Segmente der Rohrleitung erstellt,
die genaue Länge der einzelnen Abschnitte weiß ich nicht, aber es werden ca. 10 m gewesen sein.
Das Rohr wurde in 2 Bauabschnitten Betoniert, zuerst wurde ein Unterbau erstellt, dieser hielt die Armierung,
bot eine Anschlußfläche für die Außenschahlung, die aus Stahlsegmenten bestand und innen eine "Fahrbahn"
für die Innenschahlung. Diese bestand aus einer fahrbaren Stahlröhre. Als Dichtung wurde ein umlaufendes
Gummiprofil mit einbetoniert.
Bild 1 = Schahlwagen, im Vordergrund ist die Dichtung zu sehen.
Bild 2 = Außenprofil mit Anschluß für die Außenschahlung
Bild 3 = Blick vom Unterhaupt auf Rohrleitung und Schieberhaus für die Sparbecken
Bild 4 = Ein fertiges Rohrsegment, der innere Schahlwagen (X) ist bereits für das nächste Segment vorgezogen.
Gruß Wolf
(Fortsetzung folgt)
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Elbe Seiten Kanal
Hallo Leute
Hier nun die restlichen Bilder von Uelzen 1, ich habe auch noch einige Bilder von Uelzen 2,
aber damit es übersichtlicher bleibt, eröffne ich dafür einen eigenen "Fred"...
Bild 1-3 = Für heutige Sicherheitsbeauftragte undenkbar, aber es gab bei Uelzen 1,
vom ersten Spatenstich bis zur Einweihung, keinen Einzigen tödlichen Arbeitsunfall.
Bild 4-6 = Das Unterhaupt-Tor besteht aus 4 Segmente, die einzeln eingesetzt und dann
vor Ort verscheißt wurden. Diese Arbeiten wurden ausschließlich von der Fa. Eilers
ausgeführt, diese Fa. beschäftigte keine Fremd/ARGE-Arbeiter.
Bild 7 = Blick vom Oberhaupt. Im Hintergrund ist die mittlerweile fertige Straßenbrücke
der K 17 Stederdorf - Esterholz zu erkennen.
Bild 8 = Blick von der K 17 auf Schleuse UE 1+2.
Das Unterhaupt-Tor wurde zwischenzeitlich einmal ausgewechselt und kann nun bei einer
Besichtigung der Schleusen aus der Nähe Betrachtet werden.
Gruß Wolf
Hier nun die restlichen Bilder von Uelzen 1, ich habe auch noch einige Bilder von Uelzen 2,
aber damit es übersichtlicher bleibt, eröffne ich dafür einen eigenen "Fred"...
Bild 1-3 = Für heutige Sicherheitsbeauftragte undenkbar, aber es gab bei Uelzen 1,
vom ersten Spatenstich bis zur Einweihung, keinen Einzigen tödlichen Arbeitsunfall.
Bild 4-6 = Das Unterhaupt-Tor besteht aus 4 Segmente, die einzeln eingesetzt und dann
vor Ort verscheißt wurden. Diese Arbeiten wurden ausschließlich von der Fa. Eilers
ausgeführt, diese Fa. beschäftigte keine Fremd/ARGE-Arbeiter.
Bild 7 = Blick vom Oberhaupt. Im Hintergrund ist die mittlerweile fertige Straßenbrücke
der K 17 Stederdorf - Esterholz zu erkennen.
Bild 8 = Blick von der K 17 auf Schleuse UE 1+2.
Das Unterhaupt-Tor wurde zwischenzeitlich einmal ausgewechselt und kann nun bei einer
Besichtigung der Schleusen aus der Nähe Betrachtet werden.
Gruß Wolf
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