[erledigt] Hamburg, Tiefbunker Am Holthusenkai
- MikeG
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Hamburg, Tiefbunker Am Holthusenkai
[Nachträglich ergänzt um Link zum Datensatz]
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... enkai.html
Moin!
Eigentlich geht es ja um eine ehemalige Zivilschutzanlage, aber das, was ich jetzt konkret bräuchte, ist hier in der Industriegeschichte wohl eher besser aufgehoben.
Ich suche historische Fotos aus der Zeit zwischen 1966 und 1999 (älter nützt nichts, jünger auch nicht) des nordöstlichen Bereiches des Schumacherwerder, genauer der Zufahrtschleife zwischen Freihafen-Elbbrücke im Nordosten und dem Überseezentrum im Südwesten. Ideal wäre ein wirklich gut aufgelöstes Luftbild bzw. Ortophoto oder eine Aufnahme vom Überseezentrum aus in Richtung Zufahrt. Auch ein Ausschnitt aus der DGK5 , Stadtgrundkarte, Liegenschaftskarte o.ä. aus dem genannten Zeitraum könnte mehr als hilfreich sein.
Der in Frage kommende bereich ist im angehängten KMZ markiert, besonders interessiert mich die mit Nadel markierte Stelle (die damals im Hangbereich lag).
Gruß,
Mike
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... enkai.html
Moin!
Eigentlich geht es ja um eine ehemalige Zivilschutzanlage, aber das, was ich jetzt konkret bräuchte, ist hier in der Industriegeschichte wohl eher besser aufgehoben.
Ich suche historische Fotos aus der Zeit zwischen 1966 und 1999 (älter nützt nichts, jünger auch nicht) des nordöstlichen Bereiches des Schumacherwerder, genauer der Zufahrtschleife zwischen Freihafen-Elbbrücke im Nordosten und dem Überseezentrum im Südwesten. Ideal wäre ein wirklich gut aufgelöstes Luftbild bzw. Ortophoto oder eine Aufnahme vom Überseezentrum aus in Richtung Zufahrt. Auch ein Ausschnitt aus der DGK5 , Stadtgrundkarte, Liegenschaftskarte o.ä. aus dem genannten Zeitraum könnte mehr als hilfreich sein.
Der in Frage kommende bereich ist im angehängten KMZ markiert, besonders interessiert mich die mit Nadel markierte Stelle (die damals im Hangbereich lag).
Gruß,
Mike
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Zuletzt geändert von MikeG am 20.11.2012 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Deichgraf (†)
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Moin,
da Mike möglicherweise gerade anderweitig gebunden ist mische ich mich mal ein.
Vielen Dank erstmal für die beiden ersten Beiträge, die zwei Dinge zeigen: 1. die alte Form der Zufahrtsstrasse und 2. dass es offensichtlich nicht ganz einfach ist, eine Aufnahme zu finden, die das zeigt, was wir suchen. Daher rührte auch Mikes alternativer Wunsch nach alten Kartenwerken.
Deshalb zur Konkretisierung: wir versuchen, die Lage des Tiefbunkers am Holthusenkai zu verifizieren. Wir gehen davon aus, dass er sich genau südlich der ehemaligen Zufahrtsstrasse zum Überseezentrums befunden hat und heute von der neuen Zufahrt überbaut ist. Daher suchen wir ein Luftbild oder eben Kartenwerk aus dem genannten Zeitraum, aus dem sich das Bauwerk in der Lage verifizieren lässt. Oder in Kurzform: die beiden bisherigen Luftbilder sind ein guter Anfang, aber es wäre doch eine deutlich höhere Auflösung des gefragten Bereiches nötig und aus der Gegenrichtung aufgenommen wäre der absolute Traum
Shadow.
da Mike möglicherweise gerade anderweitig gebunden ist mische ich mich mal ein.
Vielen Dank erstmal für die beiden ersten Beiträge, die zwei Dinge zeigen: 1. die alte Form der Zufahrtsstrasse und 2. dass es offensichtlich nicht ganz einfach ist, eine Aufnahme zu finden, die das zeigt, was wir suchen. Daher rührte auch Mikes alternativer Wunsch nach alten Kartenwerken.
Deshalb zur Konkretisierung: wir versuchen, die Lage des Tiefbunkers am Holthusenkai zu verifizieren. Wir gehen davon aus, dass er sich genau südlich der ehemaligen Zufahrtsstrasse zum Überseezentrums befunden hat und heute von der neuen Zufahrt überbaut ist. Daher suchen wir ein Luftbild oder eben Kartenwerk aus dem genannten Zeitraum, aus dem sich das Bauwerk in der Lage verifizieren lässt. Oder in Kurzform: die beiden bisherigen Luftbilder sind ein guter Anfang, aber es wäre doch eine deutlich höhere Auflösung des gefragten Bereiches nötig und aus der Gegenrichtung aufgenommen wäre der absolute Traum
Shadow.
Moin,
bezüglich Kartenwerk habe ich da eine kleine Zusammenstellung aus dem Zeitraum.
Es handelt sich um png-Dateien. Deutsche Grundkarte
Ich werde auch auf meinem demnächstigen Bibliotheksausflug luschern.
Und ist vielleicht TB 267, ganz links hinweisführend?
http://www.geoportal-hamburg.de/bplan/TB267.pdf
Grüße Djensi
Nachgetragen: Karte 1950-1960 !
bezüglich Kartenwerk habe ich da eine kleine Zusammenstellung aus dem Zeitraum.
Es handelt sich um png-Dateien. Deutsche Grundkarte
Ich werde auch auf meinem demnächstigen Bibliotheksausflug luschern.
Und ist vielleicht TB 267, ganz links hinweisführend?
http://www.geoportal-hamburg.de/bplan/TB267.pdf
Grüße Djensi
Nachgetragen: Karte 1950-1960 !
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- MikeG
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Moin!
Vielen Dank schon mal für diese ersten Fundstücke - obwohl ich ja immer noch hoffe, dass sich doch noch ein besseres Foto findet (wie von Thorsten ja schon geschrieben).
Interessant an den DGK-Ausschnitten ist der eingezeichnete Fußgänger-Zolltunnel, der auf der neuesten Karte dann auch nur noch in der westlichen Hälfte erhalten ist. Ebenfalls interessant das mehr oder minder L-förmige Bauwerk (?) etwas südlich der gesuchten Stelle auf dem ältesten Kartenausschnitt. Zwar haben beide nichts mit dem gesuchten Tiefbunker zu tun, sind aber doch nette "Beifang-Erkenntnisse".
Hilfreich ist aber die Erkenntnis, dass die gesuchte Stelle im fraglichen Zeitraum 1966-1999 tatsächlich genau im Hang/der Böschung auf laut Karte unbebautem Gebiet lag - das passt schon ganz gut.
Da also die DGK5 das gesuchte Objekt nicht zeigt, müsste man mal eine Liegenschaftskarte aus der Zeit betrachten. Und weiter nach Fotos suchen ...
Mike
Vielen Dank schon mal für diese ersten Fundstücke - obwohl ich ja immer noch hoffe, dass sich doch noch ein besseres Foto findet (wie von Thorsten ja schon geschrieben).
Interessant an den DGK-Ausschnitten ist der eingezeichnete Fußgänger-Zolltunnel, der auf der neuesten Karte dann auch nur noch in der westlichen Hälfte erhalten ist. Ebenfalls interessant das mehr oder minder L-förmige Bauwerk (?) etwas südlich der gesuchten Stelle auf dem ältesten Kartenausschnitt. Zwar haben beide nichts mit dem gesuchten Tiefbunker zu tun, sind aber doch nette "Beifang-Erkenntnisse".
Hilfreich ist aber die Erkenntnis, dass die gesuchte Stelle im fraglichen Zeitraum 1966-1999 tatsächlich genau im Hang/der Böschung auf laut Karte unbebautem Gebiet lag - das passt schon ganz gut.
Da also die DGK5 das gesuchte Objekt nicht zeigt, müsste man mal eine Liegenschaftskarte aus der Zeit betrachten. Und weiter nach Fotos suchen ...
Mike
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Moin!
Es ist durchaus denkbar, dass es sich um das Zugangsbauwerk eines Tiefbunkers handelte - aber nicht um das Zugangsbauwerk des hier gesuchten Tiefbunkers. Der wurde nämlich lt. Aktenlage etwa 1966 als Ersatzbauwerk für einen beseitigten Schutzbau errichtet. Bei dem "L" könnte es sich also durchaus um einen teil des beseitigten Bauwerks handeln - nur ist das eben nicht exakt an der selben Stelle und auch nicht das gesuchte...
Mike
Es ist durchaus denkbar, dass es sich um das Zugangsbauwerk eines Tiefbunkers handelte - aber nicht um das Zugangsbauwerk des hier gesuchten Tiefbunkers. Der wurde nämlich lt. Aktenlage etwa 1966 als Ersatzbauwerk für einen beseitigten Schutzbau errichtet. Bei dem "L" könnte es sich also durchaus um einen teil des beseitigten Bauwerks handeln - nur ist das eben nicht exakt an der selben Stelle und auch nicht das gesuchte...
Mike
MikeG hat geschrieben:(...) Bei dem "L" könnte es sich also durchaus um einen teil des beseitigten Bauwerks handeln - nur ist das eben nicht exakt an der selben Stelle und auch nicht das gesuchte...
Hallo zusammen,
noch kurz etwas OT zum "L": Im Bebauungsplan von 1956 ist es mit dünnen Linien verzeichnet. Auffällig ist, dass seine Fläche nicht schraffiert eingezeichnet ist und dass offensichtlich an seiner West- und Ostseite je ein Abgang (?) zu diesem Objekt verzeichnet ist.
Viele Grüße
Kai
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