Der Eisenbahn Viadukt in Bielefeld-Schildesche
Hallo EP,
da kann ich Dir nur zustimmen. Zur besseren Veranschaulichung habe ich in Gerds Messtischblattausschnitt die 100 m Höhenlinien violett und die 80 m Höhenlinien grün markiert. Der tiefste Punkt: 78,1 m NN, bei Meier zu Jerrendorf, liegt noch unterhalb der Gummibahntrasse.
Somit dürfte, wie Du schreibst, die Gleisebene der Haupttrasse bei max. 100 m NN liegen und der tiefste Punkt der Gummibahntrasse bei ca. 80 m NN, woraus sich dann tatsächlich ein Höhenunterschied von max. 20 m ergibt.
Der Viadukt selbst hat übrigens eine Gesamthöhe vom Boden bis zur Gleisebene von ca. 16,5 m. Von der tiefsten Stelle bis zur Unterkante Fahrbahnplatte habe ich ca. 16 m gemessen. Addiert man dazu noch 0,5 m für Fahrbahnplatte und Aufbettung kommt man auf ca. 16,5 m. Dies deckt sich dann wieder mit den Höhenlinien im Messtischblatt, wenn man berücksichtigt, dass das Niveau des Johannisbaches und des Obersees etwa 1 - 2 m tiefer liegen und im Rahmen der Anlage des Obersees dort auch Erdreich aufgeschüttet worden ist.
Damit sich die Ortsunkundigen auch ein Bild der Topographie rund um den Viadukt machen können, habe ich das Gleisniveau der Gummibahntrasse auf anhängendem Foto mit einer roten Linie eingezeichnet.
Viele Grüße
Kai
da kann ich Dir nur zustimmen. Zur besseren Veranschaulichung habe ich in Gerds Messtischblattausschnitt die 100 m Höhenlinien violett und die 80 m Höhenlinien grün markiert. Der tiefste Punkt: 78,1 m NN, bei Meier zu Jerrendorf, liegt noch unterhalb der Gummibahntrasse.
Somit dürfte, wie Du schreibst, die Gleisebene der Haupttrasse bei max. 100 m NN liegen und der tiefste Punkt der Gummibahntrasse bei ca. 80 m NN, woraus sich dann tatsächlich ein Höhenunterschied von max. 20 m ergibt.
Der Viadukt selbst hat übrigens eine Gesamthöhe vom Boden bis zur Gleisebene von ca. 16,5 m. Von der tiefsten Stelle bis zur Unterkante Fahrbahnplatte habe ich ca. 16 m gemessen. Addiert man dazu noch 0,5 m für Fahrbahnplatte und Aufbettung kommt man auf ca. 16,5 m. Dies deckt sich dann wieder mit den Höhenlinien im Messtischblatt, wenn man berücksichtigt, dass das Niveau des Johannisbaches und des Obersees etwa 1 - 2 m tiefer liegen und im Rahmen der Anlage des Obersees dort auch Erdreich aufgeschüttet worden ist.
Damit sich die Ortsunkundigen auch ein Bild der Topographie rund um den Viadukt machen können, habe ich das Gleisniveau der Gummibahntrasse auf anhängendem Foto mit einer roten Linie eingezeichnet.
Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forenuser
- Beiträge: 4
- Registriert: 30.03.2013 20:11
- Ort/Region: Lemgo
Anbei ein Foto aus den 60ern, kurz nach der Wieder-Fertigstellung des Viaduktes, Blick Richtung Brake. Gut ist rechts die schon teilweise unterbrochene Abzweigung der Gummibahn zu sehen.
Foto-Copyright liegt bei mir.
Foto-Copyright liegt bei mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe in englischen und US-amerikanischen Luftbildarchiven Aufklärungsfotos des Viaduktes, der Gummibahn und der Umgegend vom 5. April 1943 und Frühjahr 1945 gefunden. Man sieht die immensen Zerstörungen innerhalb zweier Jahre. Interessant sind die Flakstellungen, die man direkt neben dem Meyer-zu-Eissen-Hof und in Schildesche Am Vorwerk erkennen kann.
Die Fotos sind aus Aufnahmen zweier Aufklärungsflüge zusammen gesetzt. Das Copyright liegt soweit ermittelbar bei NCAP, bzw. der US-Airforce.
[edit: Fotos wegen Rechten Dritter entfernt, bitte unbedingt immer das Karten, Luft- und Satellitenbilder - Urheberrecht beachten! • redsea]
Die Fotos sind aus Aufnahmen zweier Aufklärungsflüge zusammen gesetzt. Das Copyright liegt soweit ermittelbar bei NCAP, bzw. der US-Airforce.
[edit: Fotos wegen Rechten Dritter entfernt, bitte unbedingt immer das Karten, Luft- und Satellitenbilder - Urheberrecht beachten! • redsea]
Das Copyright der Luftaufnahme der Gummibahn vom Frühjahr 1945 ist frei. Es ist eine digitale Montage aus zwei Aufklärungsfotos der 8th US Air Force (zum Copyright amerikanischer Luftaufnahmen habe ich im Beitrag "Flakstellungen in Bielefeld" https://www.geschichtsspuren.de/forum/f ... 19841.html ausführlicher geschrieben).
Ich hänge das Panorama der Gummibahn deshalb noch einmal an.
Interessant sind vielleicht auch noch ein paar Fotos der US Air Force, aufgenommen direkt bei Kriegsende. Die "Akten"-fotos findet man über fold3.com im US-Nationalarchiv, das Trolley-Mission Fotos stammt vom 12. Mai 1945 (mehr auf b24.net).
Ich hänge das Panorama der Gummibahn deshalb noch einmal an.
Interessant sind vielleicht auch noch ein paar Fotos der US Air Force, aufgenommen direkt bei Kriegsende. Die "Akten"-fotos findet man über fold3.com im US-Nationalarchiv, das Trolley-Mission Fotos stammt vom 12. Mai 1945 (mehr auf b24.net).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.