Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd
- MikeG
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Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... 3%BCd.html
Moin!
Mir (und der Datenbank...) ist nicht ganz klar, wo sich dieser Tiefbunker befindet (oder befunden hat?). Es dürfte sich ziemlich sicher eben nicht um die geschützte DB-Befehlsstelle handeln, die 1978 bei U-/S-Bahnh-Bau und Renovierung des Hauptgebäudes errichtet wurde, sondern wohl eher um eine gesonderte Anlage - ich vermute einen instand gesetzten Tiefbunker aus dem Zweiten Weltkrieg.
Kennt jemand die genaue Lage?
Mike
Moin!
Mir (und der Datenbank...) ist nicht ganz klar, wo sich dieser Tiefbunker befindet (oder befunden hat?). Es dürfte sich ziemlich sicher eben nicht um die geschützte DB-Befehlsstelle handeln, die 1978 bei U-/S-Bahnh-Bau und Renovierung des Hauptgebäudes errichtet wurde, sondern wohl eher um eine gesonderte Anlage - ich vermute einen instand gesetzten Tiefbunker aus dem Zweiten Weltkrieg.
Kennt jemand die genaue Lage?
Mike
Hallo Mike,
ich denke mal es handelt sich um die Tiefgarage unterhalb des Bahnhofs, es ist eine Mehrzweckanlage und sie hat die üblichen Features wie gasdichte Türen, Überdruckventile usw... Die Kapazität von 1200 passt auch ganz gut, zu dem was ich (beim ganz normalen Parken) gesehen habe.
Gruß,
Darko
ich denke mal es handelt sich um die Tiefgarage unterhalb des Bahnhofs, es ist eine Mehrzweckanlage und sie hat die üblichen Features wie gasdichte Türen, Überdruckventile usw... Die Kapazität von 1200 passt auch ganz gut, zu dem was ich (beim ganz normalen Parken) gesehen habe.
Gruß,
Darko
Hi,
ich denke mal ich kenne alle WW2-Bunker in Frankfurt und direkt am Hbf war und ist keiner. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich unterhalb der B-Ebene unterhalb des des Bahnhofsvorplatzes ein Zivilschutzbunker befinden könnte. Sowas ähnliches soll es auch unterhalb der Konstablerwache geben.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass die B-Ebene selbst zum Zivilschutz wird, aber dafür habe ich nie irgendeine Auffälligkeit an den Treppen/Rolltreppen gesehen. Was auch in Frage kommen könnte, wäre dass die Tiefbahnhof selbst (der ja von West- nach Ost- durch den Hbf in ca. 20m Tiefe) führt als Zivilschutzanlage hergerichtet werden könnte. Dieser Tunnel müsste eigentlich direkt an die Tiefgarage angrenzen und ist in der Tat südlich von ihr, daher passt eventuell der Begriff "Hbf-Nord" und "Hbf-Süd".
Gruß,
Darko
ich denke mal ich kenne alle WW2-Bunker in Frankfurt und direkt am Hbf war und ist keiner. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich unterhalb der B-Ebene unterhalb des des Bahnhofsvorplatzes ein Zivilschutzbunker befinden könnte. Sowas ähnliches soll es auch unterhalb der Konstablerwache geben.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass die B-Ebene selbst zum Zivilschutz wird, aber dafür habe ich nie irgendeine Auffälligkeit an den Treppen/Rolltreppen gesehen. Was auch in Frage kommen könnte, wäre dass die Tiefbahnhof selbst (der ja von West- nach Ost- durch den Hbf in ca. 20m Tiefe) führt als Zivilschutzanlage hergerichtet werden könnte. Dieser Tunnel müsste eigentlich direkt an die Tiefgarage angrenzen und ist in der Tat südlich von ihr, daher passt eventuell der Begriff "Hbf-Nord" und "Hbf-Süd".
Gruß,
Darko
- MikeG
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Moin!
In Archivunterlagen aus dem Jahr 1960 werden zwei Tiefbunker am Frankfurter Hbf genannt: Einer an der Nordseite mit 1550qm und ein weiterer mit 1480qm an der Südseite. Akten von 1963 geben 1500/1115qm für Nord- resp. Südseite an und bezeichnen die Anlagen jeweils als „unter dem Vorplatz“ gelegen. Als derzeitige Nutzung des Tiefbunker auf der Südseite wurde 1960 „gebührenpflichtige Fahrradaufbewahrung, Zeitkartenstelle, städt. Straßenbahn“ angegeben, während im Tiefbunker Nordseite zu diesem Zeitpunkt die Kantine des Eisenbahn-Sozialwerks und ein Hotel untergebracht waren.
Der Tiefbunker auf der Nordseite ist später dann offenbar der Tiefgarage gewichen, die dann wohl als Ersatz für die verlorenen Schutzplätze als MZA ausgerüstet wurde.
Der Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd hat also definitiv existiert – und wahrscheinlich gibt es ihn auch immer noch.
Mike
In Archivunterlagen aus dem Jahr 1960 werden zwei Tiefbunker am Frankfurter Hbf genannt: Einer an der Nordseite mit 1550qm und ein weiterer mit 1480qm an der Südseite. Akten von 1963 geben 1500/1115qm für Nord- resp. Südseite an und bezeichnen die Anlagen jeweils als „unter dem Vorplatz“ gelegen. Als derzeitige Nutzung des Tiefbunker auf der Südseite wurde 1960 „gebührenpflichtige Fahrradaufbewahrung, Zeitkartenstelle, städt. Straßenbahn“ angegeben, während im Tiefbunker Nordseite zu diesem Zeitpunkt die Kantine des Eisenbahn-Sozialwerks und ein Hotel untergebracht waren.
Der Tiefbunker auf der Nordseite ist später dann offenbar der Tiefgarage gewichen, die dann wohl als Ersatz für die verlorenen Schutzplätze als MZA ausgerüstet wurde.
Der Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd hat also definitiv existiert – und wahrscheinlich gibt es ihn auch immer noch.
Mike
In diesem Thread geht es auch um die Schutzräume unterm HBF:
viewtopic.php?p=78683&sid=b4969e7f1e6d8 ... bbdae69457
kann es sein das der Bunker in der Tiefgarage (Nord) der Ersatz für den den Bunker Süd war?
Laut diesem Thread wurde ja ein ehemaliger Schutzraum beim Ubahnbau abgerissen.
viewtopic.php?p=78683&sid=b4969e7f1e6d8 ... bbdae69457
kann es sein das der Bunker in der Tiefgarage (Nord) der Ersatz für den den Bunker Süd war?
Laut diesem Thread wurde ja ein ehemaliger Schutzraum beim Ubahnbau abgerissen.
- derlub
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Ich denke nicht, denn Mike schrieb ja:Cruise hat geschrieben:kann es sein das der Bunker in der Tiefgarage (Nord) der Ersatz für den den Bunker Süd war?
Laut diesem Thread wurde ja ein ehemaliger Schutzraum beim Ubahnbau abgerissen.
MikeG hat geschrieben: Der Tiefbunker auf der Nordseite ist später dann offenbar der Tiefgarage gewichen, die dann wohl als Ersatz für die verlorenen Schutzplätze als MZA ausgerüstet wurde.
Oder kann es ein Bunker für DB-Angehörige sein?
weil davon ist auf Wikipedia die Rede:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_ ... uptbahnhof
Zitat:
Zeitgleich entstand auch ein zweigeschossiger Luftschutzbunker, der Bahnangestellten im Ernstfall Schutz bieten sollte. Aus diesem Bunker konnte der gesamte Telefonbetrieb abgewickelt werden. Weiterhin war eine Bedienung der Lautsprecheranlage möglich. Auch wenn heute keine Vorräte wie Konservendosen mehr eingelagert werden, sind die technischen Anlagen (Luftfilteranlagen, Stromgeneratoren) weiterhin voll einsatzbereit.
weil davon ist auf Wikipedia die Rede:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_ ... uptbahnhof
Zitat:
Zeitgleich entstand auch ein zweigeschossiger Luftschutzbunker, der Bahnangestellten im Ernstfall Schutz bieten sollte. Aus diesem Bunker konnte der gesamte Telefonbetrieb abgewickelt werden. Weiterhin war eine Bedienung der Lautsprecheranlage möglich. Auch wenn heute keine Vorräte wie Konservendosen mehr eingelagert werden, sind die technischen Anlagen (Luftfilteranlagen, Stromgeneratoren) weiterhin voll einsatzbereit.
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Klingt für mich nach BASA (Bahnselbstanschlussanlage).Cruise hat geschrieben: Aus diesem Bunker konnte der gesamte Telefonbetrieb abgewickelt werden. Weiterhin war eine Bedienung der Lautsprecheranlage möglich.
Das BBK führt ja unter "HBF Süd" einen öffentlichen Schutzrauzm für die Zivilbevölkerung mit 1228 Schutzplätzen (siehe Link oben).
Daher kann es sich dabei eigentlich nicht um einen Behördenschutzraum (BASA, betriebswichtiges Personal oder BefSt)der Bahn handeln.
In diesem Video wird übrigens ein Bahnschutzraum unter dem Frankfurter HBF gezeigt: http://www.myvideo.de/watch/5781061/Ato ... upfbahnhof
Grüße,
Christoph