Getarnte Raketenstellung in einer Staumauer!?

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Getarnte Raketenstellung in einer Staumauer!?

Beitrag von eod » 06.03.2011 12:51

Hi,
vor ca.25Jahren erzählte mir ein Elektriker von einer Raketenstellung im Bereich Zollernalb- Schwarzwaldbaar-Kreis.
Dazu wäre extra an einem bereits existierenden See eine Art Staumauer gebaut worden, welche 2-3 Schächte beinhaltete und für die Bestückung von Marschflugkörper ausgelegt war. 3-5km weiter ein Feuerleitbunker an einem Berg... Er selbst war an der Verkabelung des Bunkers beteiligt, leider inzwischen verstorben. Bauphase war Anfang der 80er.

Schonmal jemand was von dieser Anlage gehört?
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.03.2011 19:52

Moin!

Ich will nicht ausschließen, dass es irgendwo in dem (ja nicht allzu genau definierten) Bereich vielleicht eine Nike-Stellung gegeben haben mag - darauf würde der abgesetzte Feuerleitbereich hindeuten. Marschflugkörper sind das aber nun nicht ... Dass aber eine Staumauer mit Schächten für Raketen, welcher Art auch immer, versehen wurde, halte ich - mit Verlaub - für vollkommenen Unsinn.

Mike

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 06.03.2011 21:18

Moin,

ja wer weiß... Wurde mir halt so erzählt, darum die Nachfrage. Allerdings hörte ich mich schon zuvor überall um, den angeblichen See mit der Tarn-Staumauer konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Auftraggeber war die USAF, zumindest erzählte er das. Und die N-H wurde ja bereits in Mitte der 80ern durch Patriot ersetzt. Mal schauen, vielleicht bringe ich doch noch was in Erfahrung :-)
Beste Grüße,
eod

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 06.03.2011 21:31

Moin,

Mumpitz - mal abgesehen davon, das Marschflugkörper eigentlich nicht aus verbunkerten Schächten abgeschossen werden. Und dann noch in einer Staumauer ??

Vielleicht hat die unbekannte Quelle das mit Sprengschächten verwechselt ?

Gruß

Holli

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 06.03.2011 21:48

Moin,

echt schade das ich ihn nicht mehr fragen kann...
Aber z.B. eine Cruise Missile kann sowohl aus einem U-Boot verfeuert werden, somit wohl auch aus einer betonierten Abschussröhre im Winkel von 90°.
Die Staumauer soll ja erst im nachhinein gebaut worden sein und hatte nur eine Tarnwirkung.

Sonderbar empfinde ich aber, das dabei überhaupt deutsche Firmen vor Ort die Elektroinstallation ausführten!? War das überhaupt so der Fall?
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.03.2011 21:57

Ich kann mich Hollis Aussagen nur anschließen: Das ist Unsinn.

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.03.2011 18:28

Moin,

trheoretisch wäre ein Start einer Cruise Missiles aus einer Röhre möglich, es gibt auf SChiffen auch Vertical Launcher, wo die Dinger nach oben abgefeuert werden.

Aber wozu ? - immer nach dem Nutzen fragen !
Ein Vorteil ist doch gerade die hohe Mobilität der Systeme - verbunkerte sind einfach zu treffen...

Pershing 2 und Cruise Missiles waren die Antwort der Nato auf die sowjetische Aufrüstung mit der SS-20 (ebenfalls mobil)- das ganze nannte sich Nato Doppelbeschluss und ist zum Glück Geschichte

In Silos, d.h. in der Regel verbunkerte, Systeme sind eigentlich nur für Interkontinentalraketen vorgesehen. Das sind aber auch meistens Riesenbrummer mit bis zu 100 t Startgewicht, die man kaum mobil halten kann..

Gruß

Holli

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.03.2011 18:42

hollihh hat geschrieben:In Silos, d.h. in der Regel verbunkerte, Systeme sind eigentlich nur für Interkontinentalraketen vorgesehen.
Nö,

wenn du hier viewtopic.php?t=9751&start=20 unter der Überschrift: Matador und Mace in Fliegerrevue Extra No. 32
schaust, in dem Heft sind auf den Seiten 40/41 Bilder der verbunkerten Mace Launch Site Rittersdorf.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 07.03.2011 18:57

...eine Staumauer als Tarnung ist aber schon raffiniert! ;-)
Der Schwarzwald ist doch relativ übersichtlich, ich denke die ganze Geschichte lässt sich als "Gschichtle" abhaken... :-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 07.03.2011 19:04

Moin,

ja kommt hin. Aber der Typ war eigentlich schon seriös...
Die Info von GSVBw 56 viewtopic.php?t=11398&postdays=0&postor ... &&start=10 stammte auch von ihm. Das erzählte er mir vor über 20Jahren und aufgrund der Beschreibung fand ich die Liegenschaft sofort.

Aber wurst, werde mal in Meßstetten nachfragen. Wäre ja der Knaller wenn es die Anlage doch gab bzw. noch gibt :-)

Was mich aber eher mal interessieren würde... Warum da Fachfirmen aus der Umgebung die Arbeiten ausführten? Die Geheimhaltung war ja somit gar nicht gewährleistet. Siehe meine Quelle ;)
Beste Grüße,
eod

Antworten