angebliches unterirdische Sonderwaffen-Bunker

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Bunkerpaul
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2004 20:03
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von Bunkerpaul » 10.04.2007 18:52

Hallo,

weil hier Horressen angesprochen wurde, möchte ich auch mal ein Gerücht beitragen.

Mir gegenüber hat jemand steif und fest behauptet, von Horressen gehe ein Tunnel zur Westerwald-Kaserne in Motabaur.
Der Tunnel beginnt im Depot und endet unter dem Sportplatz in der Kaserne. Dieser sei dann irgendwie zu öffnen.
Und um das Gerücht zu bekräftigen, behauptet mein Informant, er selbst sei höchstpersönlich während des Baus oder kurz danach (das weiß ich nicht mehr) da durchgefahren, und zwar mit einem Tanklastzug.

Nach oberflächlicher Begehung ist mir in Horressen nichts aufgefallen. Es müsste zumindest eine Art Einfahrt oder ein Gebäude mit einem relativ grossen Fahrstuhl dort sein. Das kann man nicht alles wegtarnen.

Warum gibt es aber immer wieder diese Art Gerüchte?
Und Leute, die immer da drin waren?

Ich persönlich kann es nicht so recht glauben.

Es sei denn, da steckt was höchst geheimes dahinter und man nimmt die wenigen Plauderer in Kauf.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.04.2007 19:22

Moin!

Das funktioniert einfach nach dem Prinzip "Stille Post" - einer erzählt es dem Nächsten, der wieder einem Anderen usw usf. Nach dem zwanzigsten ist ein Brunnenschacht dann eben ein Tunnel für LKW vom Großglockner nach Mannheim ...

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 01.11.2010 14:16

So ein gerücht mit dem tunnel kenn ich auch.
Demnach soll hier in heilbronn ein stollen on der waldheide (auf der übrigens auch sprengköpfe für die dazugehörige QRA gelagert wurden) zum Trappensee wo früher angeblich eine kaserne war (wers glaubt...) und nach neckarsulm sein (dort wurden die peshing II für die waldheide gelagert). ALLERDINGS GAB ES AUF DER WALDHEIDE AUCH MUNITIONSBUNKER FÜR DIE MIT ATOMSPRENGKÖPFEN BESSTÜCKTEN PERSHING'S DIE AUCH UNTERIRDISCH WAREN. LEIDER SIND DIE EINGÄNGE ABGERISSEN UND ÜBER DIE LÜFTUNGEN KOMMT MAN GLAUB NICHT REIN.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 01.11.2010 14:49

max2404max hat geschrieben:So ein gerücht mit dem tunnel kenn ich auch.
Demnach soll hier in heilbronn ein stollen on der waldheide (auf der übrigens auch sprengköpfe für die dazugehörige QRA gelagert wurden) zum Trappensee wo früher angeblich eine kaserne war (wers glaubt...) und nach neckarsulm sein (dort wurden die peshing II für die waldheide gelagert). ALLERDINGS GAB ES AUF DER WALDHEIDE AUCH MUNITIONSBUNKER FÜR DIE MIT ATOMSPRENGKÖPFEN BESSTÜCKTEN PERSHING'S DIE AUCH UNTERIRDISCH WAREN. LEIDER SIND DIE EINGÄNGE ABGERISSEN UND ÜBER DIE LÜFTUNGEN KOMMT MAN GLAUB NICHT REIN.
Lieber max2404max,

ich denke, dass ich hier für die meisten spreche.. Zunächst willkommen im Forum. Würdest Du dich bitte auch im entsprechenden Unterforum vorstellen?
Allerdings sollten die Beiträge hier gewissen Grundlagen der deutschen Schriftsprache genügen, also auch Groß- und Kleinschreibung umfassen.
Im WWW ist es so, dass Beiträge in Großbuchstaben "schreien" bedeutet.
Also, warum schreist du uns an?
Und zum Inhalt: "angeblich" "möglicherweise" usw. sind Formulierungen, die sicherlich durch kurze oder längere Recherche vor Ort, gerade bei Kasernenstandorten, die meist ja wirklich "offensichtlich" sind, erklärbar sind.

Abgesehen davon: Ich hoffe, dass du keine illegalen Begehungen usw. machst, denn das ist sicherlich Hausfriedensbruch. Mindestens.

Trotzdem einen schönen 1.November.
Beste Grüße

Gast

Beitrag von Gast » 03.11.2010 11:31

Sorry hab ich nicht gewusst.
Danke für die info, kommt nicht mehr vor.
Das mit dem Tunnel hab ich vor jahren irgendwo gelesen. Ich schau mal nach ob ichs wiederfind.
mfg max2404max

Gast

Beitrag von Gast » 05.11.2010 15:11

Was da darf man nicht rein. Das soll verboten sein. UUUUUPS.
Nein spass natürlich war ich nicht drin (noch nicht :D).
Die Lüftungen sind in dem fall dicke stahldeckel mit ca. 1m durchmesser und rohren die oben rausgucken.
Reinkommen würde man durch die sowieso erst kommen, wenn man einen metallverschluss der festgeschweißt ist abflexen würde. Nur sind da dummerweise so viele leute dass man das nicht unbemerkt und ohne genehmigung schaffen würde.
Und auch so würde ich mich glaube ich nicht durch ein kleines rohr robben das wahrscheinlich voll mit staub, spinnenweben und quarzsand gefüllt ist und nicht weiss ob ich in einer filteranlage oder doch nur einem grossen loch rauskomm.

Gast

Beitrag von Gast » 05.11.2010 15:16

max2404max hat geschrieben:Sorry hab ich nicht gewusst.
Danke für die info, kommt nicht mehr vor.
Das mit dem Tunnel hab ich vor jahren irgendwo gelesen. Ich schau mal nach ob ichs wiederfind.
mfg max2404max
gesucht, gefunden

http://www.luftschutzbunker-forum.de/co ... ronn/page2

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.11.2010 15:55

Moin!

Die Beschreibung Deiner "Lüftungsdeckel" hört sich für mich aber doch sehr nach Brunnen/Zisterne an. Ist das Rohr auf dem Deckel etwa 25-30cm lang und hat ein spitzes "Dach"?

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 05.11.2010 21:42

@MikeG
ja so in der Art sieht er aus. Steht auch ein Schild dran: 500m³ (!!!) Löschwasser.
Die Dinger sind aber leer, so etwas mit Brunnen oder so dachte ich mir daher auch schon, mich irritierte dann aber doch, dass nur 2m weiter nochmal 2 Rohre aus dem Boden ragten die genauso aussahen.
Ich geh am Wochenende vielleicht mal ins Stadtarchiv, die könnten ja was haben.
Ein Bekannter meinte, dass man auf der D-SAT 2.0 viele interessante Aufnahmen findet (leider hab ich die nicht :cry: )

Ich glaube, ich bin inzwischen der Dritte, der Dich um eine gewisse Minimalform Deiner Beiträge bittet. Ich habe da mal was angepasst, aber das Bitten wird ziemlich bald ein Ende haben ! Gruss, Shadow.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 05.11.2010 22:43

Hallo Max,

richtig. In der Nähe vom Trappensee gibt es 2 Tunnel.
Nuuuur sind das Bahntunnel; zum einen der nach Weinsberg und zum anderen der Lerchenbergtunnel. Mit Sonderwaffen, amerikanischen Truppen etc. haben die aber natürlich nicht im entferntesten zu tun, sieht man mal von der Luftschutznutzung im WK II ab.

Spass beiseite. Von einem Tunnel Waldheide - Trappensee hab ich noch nie etwas gehört und ich treibe mich seit sicher 35 Jahren immer wieder in den Wäldern dort rum. Was sollte ein solcher Tunnel auch bringen angesichts des Höhenunterschieds vom Trappensee zur Waldheide. Und wer hätte denn den gebaut? Und dann sogar noch bis Neckarsulm (ca. 4 - 5 km), also unter der Nordstadt hindurch oder wie? Der Eisenbahntunnel wäre sicher auch noch im Weg gewesen.
Kaserne am Trappensee? Halte ich - gelinde gesagt - auch für ein Gerücht. Wo sollte die denn gewesen sein? Im Rahmen der Köpferbachregulierung und der Anlage des Köpferstausees war dort irgendwo m.W. ein RAD-Lager.
Die nächsten Kasernen war die Badener Hof Kaserne (mit Bezug zur Waldheide). Ansonsten natürlich noch das ehemalige Lazarett und spätere Jägerhauskrankenhaus als militärische Einrichtung.
Bei den in dem link genannten Eingängen im Berg - nicht die Bunker der Neckar-Enz-Stellung - sind vielleicht die noch vorhandenen 2 Zugänge zu den Mun-"Bunkern" vom Mun-Lager der Kaserne in NSU im Scheuerberg gemeint (Bilder sind hier im Forum zu sehen viewtopic.php?p=134062#134062).
Also in meinen Augen alles sehr unwahrscheinlich, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Baum

Antworten