Geheimnisvoller Zughalt vor Füssen

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 04.11.2010 19:38

Nö, also zumindest nach dem Streckenband nicht.

Vielleicht hat da aber ja bei Kriegsende mal ein Gefangenen- oder Wertetransport gehalten...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 04.11.2010 20:11

Füssen im Allgäu, in der Nähe liegen das Schloss Neuschwanstein.

Im zweiten Weltkrieg waren in Füssen primär Gebirgsjäger stationiert: LdW.

Ansonsten ergibt eine schnelle Recherche das hier:
Der Alatsee liegt auf 842m Höhe und ist sechs Kilometer westlich von Füssen im Ostallgäu. Mit seinen beschaulichen Wanderwegen um das Gewässer ist [...]

Luftwaffentechniker haben auf dem Alatsee während des Zweiten Weltkrieges mit Unterwassermodellen Versuche durchgeführt. Im See findet man noch heute riesige Eisenstangen, die dafür benutzt wurden. Gerüchten zu Folge wurden gegen Ende des Zweiten Weltkrieges Goldschätze der Deutschen Reichsbank auf dem Grunde des Alatsees versenkt. Diese Gerüchte sowie die militärtechnischen Versuche haben das Autorenteam Michael Kobr und Volker Klüpfel zu ihrem Allgäu-Krimi Seegrund inspiriert.

Sagen und Gerüchte um den See:

Es gibt viele Sagen und Rätsel aus längst vergangenen Tagen. Zum Einen hält sich eben dieses Gerücht um versenkte Schätze und Gold hartnäckig. Einheimische aus dieser Zeit berichten von großen Wagenkolonnen der Wehrmacht, die auf der Flucht vor den Aliierten hinauf zum Alatsee fuhren. Im zweiten Weltkrieg war der Alatsee militärisches Sperrgebiet. Zum Anderen soll sich mitten im See ein schmales Loch befinden, an dem sich der See wie eine Sanduhr nach unten wieder erweitert. Alte Sagen berichten, dass der Alatsee unermesslich tief sei und ein Ungeheuer beherberge. Eine andere Sage berichtet von drei verwunschenen Frauen die versuchen Männer (Ritter) in die Tiefe des Sees zu locken um erlöst zu werden. Es soll auch in unseren Tagen noch vorkommen, dass in manchen Nächten dort Stimmen vernommen werden, die um Hilfe rufen. Über dem Alatsee soll sich ein Kraftfeld befinden, das sich in einer Energiebahn vom Alatsee zu einer dreiecksförmigen Wiese erstreckt.

Quelle; http://www.allgaeu-abc.de/alatsee.html

Wobei die anderen Gerüchte auch nicht schlecht sind :8): Aber ich denke mal, es geht um das angesprochene (wenns nicht irgendein Versuchsmodell der Luftwaffe war, das in dem ominösen Zug transportiert wurde).

Aber nur mit dem Stichwort selbst, kann man sogar nur über eventuelle Mutmaßungen mutmaßen...
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.11.2010 21:01

Moin!

Bitte beachte beim Zitieren von Quellen doch, dass der zitierte Umfang klein bleibt (aus rechtlichen Gründen) und Du die Quelle auch angibst. Danke.

(Ich habe das oben mal für Dich erledigt=

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 04.11.2010 23:36

Moin Mike, die Quelle war unter dem Hyperlink "das hier" angegeben :)

Grüße

Franz
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 05.11.2010 07:12

dragon46 hat geschrieben:Moin Mike, die Quelle war unter dem Hyperlink "das hier" angegeben :)

Grüße

Franz
OOOkkkeeeeeee?!

Also nichts konkretes , Schade! Hat sich schon cool angehört. Aber naja, da solls dann gewesen sein.

Danke an alle für die Antworten und Aufklärung.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 05.11.2010 19:56

Naja, wenns um das Thema "<geheimnisvolle Aktivität> in <Ort> zum Kriegsende" geht, ist es wohl leider selten etwas konkretes, sondern eher aus dem Bereich "hab ich gehört" ;)
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 06.11.2010 10:10

dragon46 hat geschrieben:Naja, wenns um das Thema "<geheimnisvolle Aktivität> in <Ort> zum Kriegsende" geht, ist es wohl leider selten etwas konkretes, sondern eher aus dem Bereich "hab ich gehört" ;)


Jo, alles klar soweit, dann würde ich sagen das Thema ist hiermit geschlossen.


:thanx: Danke an alle für die Antworten :thanx:
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Antworten