[geklärt] Flakstellung - Januar 1945

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Narvik!

Beitrag von kuhlmac » 03.11.2010 17:31

seeker2424 hat geschrieben:Also ich lege mich mal fest und bleibe dabei: Es ist Narvik. Auch bei GE sind die Siedlungshäuser ein ganzes Stück vom Wasser entfernt und zwischen ihnen und dem Wasser stehen wie damals große Gebäude - wenn auch andere als damals. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in irgendeinem anderen Hafen noch so eine Reihe von sieben gleichen Häusern mit Dachgaube steht. Das Geschütz steht auf dem Gelände (Hügel) oberhalb der Erzverladestation, wenn man da mal raufkrabbelt, kann man vielleicht die Mauer mit dem weißen B noch finden...

Gruß, Micha.

Ich neige dazu, das zu unterstützen.
Ich habe eben mal GE gequält und 3D hin und her gedreht.... könnte passen :-)

Ein Link des vermuteten Standortes unten anbei. (Micha, das geht mit GE ganz einfach. Siehe hier: viewtopic.php?t=8772)

Auch die Flugpiste ist interessant, wobei die natürlich erst neuzeitlich sein kann. Dann hat die Flakstellung natürlich einen "idealen" Posten.
@Jürgen: Hatte N. eine Landepiste da?

Und die Flaksicherung von Narvik dürfte mehr als ausreichend gewesen sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 23.11.2010 22:57

Von daher denke ich das es sich nicht um ein sehr wichtiges zu beschützendes Objekt gehandelt haben wird...
Hmm - wenn U-Boote nicht wichtig sind...
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.11.2010 23:56

Hallo kuhlmac, hallo MarcusCDe, hallo Paulchen,

1. kuhlmac hat insofern Recht, dass Narvik-Framnes schon während des Zweiten Weltkriegs einen Flugplatz hatte, aber hauptsächlich für Seeflugzeuge.

2. Marcus, mit den U-Booten liegst du etwas schief: Narvik hatte aus ganz anderen Gründen eine kriegsentscheidende Bedeutung für das Deutsche Reich: In Narvik endete die Kiruna-Bahn, die Eisenbahnstrecke, die schwedisches Erz aus Kiruna zum eisfreien Hafen Narvik transportiert. Die Bedrohung dieser Bahn und damit der Erzlieferungen durch die geplante franco-britische Landung in Norwegen war ja der Auslöser zum "Unternehmen Weserübung", der deutschen Besetzung Dänemarks und Norwegens im April 1940.
Und zum Schutz der Verladeanlagen gab es eine ziemliche Menge Flak der verschiedensten Kaliber. Erdzielfernrohre waren allerdings weniger notwendig.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Narvik!

Beitrag von kuhlmac » 24.11.2010 08:47

seeker2424 hat geschrieben:Das Geschütz steht auf dem Gelände (Hügel) oberhalb der Erzverladestation.
So ist es, und um noch mal ganz genau zu werden, es handelt sich um Eisenerz.

MarcusCDe, das war einer der Hauptgründe für die recht überstürzte Besetzung von Norwegen, neben der Bedrohung aus dem Norden durch die Briten und mögliche Basen für den (U-Boot) Einsatz am Atlantik.

Es stand die Operation Weserübung gegen die Operation Wilfriedan. Näheres unter den Links.
Kriegswirtschaftlich absolut notwendig, nebenbei später wichtig auch NorskHydro für schweres Wasser.

Antworten