"Untergestell" im Ventilatorraum

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
hein
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 14.07.2004 20:05
Ort/Region: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

"Untergestell" im Ventilatorraum

Beitrag von hein » 29.05.2009 08:42

Hi zusammen,

kann jemand etwas zu dem Untergestell an der Ventillation sagen (rot eingekreist)
ich habe das nur in dem einen Lüfterraum und auch nur an einem Lüfter gesehen.
Die Betreiber des Museumsbunkers koennen dazu auch nichts sagen, ist aber original aus 1944.

danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8761
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.05.2009 16:04

Moin!

Interessantes Detail. Komischerweise hat ja nur der linke Lüfter so ein Untergestellt, der rechte nicht.

Mike

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 29.05.2009 16:17

Möglicherweise eine Ablagemöglichkeit für Prüf- und Messunterlagen?
ttfn
haardy

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.05.2009 16:42

Hi.
Könnte es nicht sein, dass der andere Lüfter ursprünglich auch so ein Untergestell hatte? Die Zeichnung die Du gepostet hast, schein ja nachträglich erstellt worden zu sein und zeigt ja nur ein Abbild des heutigen Zustandes.
Zur Funktion des Untergestells kann ich nichts genaues sagen. Bei den moderneren Standlüftern der Fa. Piller, die für Schutzbauten nach dem 2. Weltkrieg konzipiert wurden, dienten die Untergestelle zu Ablage eines Filters (siehe Anhang).
Grüße,
Christoph

P.S. Um welchen Museumsbunker gehts eigentlich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.05.2009 23:50

Vielleicht ist das Untergestell nur dazu da, daß sich der Kurbler mit Hand oder Fuß daran abstützen kann?
gruß EP

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 31.05.2009 00:28

Moin, moin!

Zu dem Untergestell des Lüfters aus WK II kann ich auch nichts sagen, da bisher keine Sichtung erinnerlich ist.

Zum Hinweis vonChristoph auf den Nachkriegslüfter von Piller ist zu ergänzen, dass es sich bei ihm um ein Standmodell handelt. Deswegen war das Untergestell notwendig, welches sich dann hervorragend zur Ablage des Filters eignet.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 31.05.2009 18:22

Warum sollte man da eine Ablage vorsehen, wo doch die "große" Ablage nur fünf Handbreit weiter unten ist?

[OT] Wo ich da die vielen Kurbeln sehe... warum ist bei solchen Anlagen eigentlich immer Handbetrieb vorgesehen, statt Fuß- (Pedal-) antrieb? So eine Handkurbel über nennenswerte Zeit in Schwung zu halten ist nicht jedermanns Sache und gibt Blasen (eigene Erfahrung). Wenn da ein Sitz mit Pedalen drunter wäre, könnte man es lange drauf aushalten.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.06.2009 08:23

VitaminB11 hat geschrieben:Warum sollte man da eine Ablage vorsehen, wo doch die "große" Ablage nur fünf Handbreit weiter unten ist?

[OT] Wo ich da die vielen Kurbeln sehe... warum ist bei solchen Anlagen eigentlich immer Handbetrieb vorgesehen, statt Fuß- (Pedal-) antrieb? So eine Handkurbel über nennenswerte Zeit in Schwung zu halten ist nicht jedermanns Sache und gibt Blasen (eigene Erfahrung). Wenn da ein Sitz mit Pedalen drunter wäre, könnte man es lange drauf aushalten.
Nun ja zum einen sollten die Kurbekn ja nur dann zum Einsatz kommen wenn der Strom weg ist. Zum anderen hätte wohl kaum einer alleine die ganze Zeit gekurbelt.
Interessanterweise findet sich in vielen DDR Bunkern z.B. Stasi Ausweichsdtellen die Variante "Heimtrainer".

Nun aber wieder zurück zum Thema.

Danke / Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8761
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.06.2009 11:58

Moin!

Obwohl es sich um eine Anlage von Piller handelt, also definitiv aus deutscher Produktion, finde ich sie doch sehr ungewöhnlich. Die Konstruktion mit dem Balgen-Schläuchen und separat montierten Filtern ist mir bisher noch nie begegnet. Wenn die Kästen unter den als Filter bezeichneten Dingern Motorschalter sein sollen, dann gibt es zwei Motorschalter, wohl für die unter den Lüftern angebrachten Motoren. Es gibt aber angeblich noch einen Motor, nämlich den des Lüfters, der laut Skizze nie eingebaut wurde.

Der Wärmetauscher wurde auch nie eingebaut (lt. Skizze), aber wozu soll der überhaupt gewesen sein – Heizung? Offenbar läuft die Zuluft zuerst durch die Handkurbellüfter und erst dann durch die Filter. Wirklich eine recht ungewöhnliche Anlage.

Bei dem Untergestell könnte es sich um einen Schutz für den Lüfter handeln, damit man nicht mit irgendetwas Schwerem dagegenrollt und ihn beschädigt. Wobei ich nun nicht weiß, was für eine Anlage das ist – da sie wohl für eine Heizung vorgesehen war, vermute ich keinen ÖLSR, sondern eher eine Sanitäts- oder militärische Anlage. Wo ist das? Channel Islands?

Mike

OWW
Forenuser
Beiträge: 777
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 02.06.2009 12:38

Moin,
ist das wirklich ein ziviler LS-Bunker ? Es sieht eher wie ein Westwall oder Atlantikwallbunker aus, wo auch die gelben VW-Filter unterhalb der Decke typisch wären.

Gruß
OWW

Antworten