Luftschutzbunker neben Stellwerk

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Chris1987
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2008 11:44
Ort/Region: Herzogenaurach

Luftschutzbunker neben Stellwerk

Beitrag von Chris1987 » 30.07.2008 17:29

Hier mal wieder eine Frage von mir.
Vor ca. 2 Jahren wurde in Erlangen als vorarbeiten zum Bau der Arcaden ein Luftschutzbunker aus dem 2. WK verfüllt dieser befand sich unter den Parkplatz neben den Arcaden. Er musste verfüllt und verdichtet werden da auf Ihm Container Wohnungen für die Arbeiter beim Aufbau der Arcaden errichtet. Durch eine Bekannte habe ich erfahren dass der Bunker der Bahn gehörte. Mich würde mal Interessieren ob es Üblich war bei jeden Stellwerk einen Luftschutzbunker zu bauen? Den in ca. 1 Km gibt es ein zweites Stellwerk das aus derselben Zeit wie das neben den Bunker stammt.
Schade dass der Bunker verfüllt und die Decke entfernt wurde. Wandbeschriftungen, Lampen, Luftfilter und sogar eine Glühbirne waren noch erhalten.
Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8761
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.07.2008 23:08

Moin!

Es war durchaus üblich, an wichtigen Bahnanlagen Schutzbauten zu errichten - nicht nur während des Zweiten Weltkriegs, sondern auch während des Kalten Krieges. Inzwischen werde aber auch die "modernen" Anlagen nach und nach aufgegeben.

Mike

Janni

Beitrag von Janni » 31.07.2008 09:22

MikeG hat geschrieben:Es war durchaus üblich, an wichtigen Bahnanlagen Schutzbauten zu errichten

Mike
Nachdem die DRG in den dreißiger Jahren sehr viel in zeitgemäße Sicherungstechnik investierte und die Durchleitungsfähigkeit vieler Strecken damit erhöhte, wurden vielerorts neue Stellwerksbauten notwendig. Die meisten dieser Stellwerke sind schnell identifizierbar - sie besitzen meist ein flachgeneigtes Walmdach mit großen Dachüberständen als Sonnen- und Blendschutz.

Selbst bei Stellwerksbauten, die schon von 1935 stammen, lassen sich zwar keine Bunker, aber Splitterschutzräume auf der gleisabgewandten Seite nachweisen.

Jan

Chris1987
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2008 11:44
Ort/Region: Herzogenaurach

Beitrag von Chris1987 » 31.07.2008 09:44

Danke für eure schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu schreiben das beide Stellwerke seit min. 10 Jahren nicht mehr in Benutzung sind. Ich gehe zumindest davon aus da so lange schon die Scheiben eingeschlagen sind..
Habe hier drei Kmz Dateien mit den beiden Stellwerken und wo der Bunker bei dem einen war. Beim zweiten Stellwerk ist mir nichts aufgefallen was auf Bunker oder Splitterschutz schließen lässt.
MfG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung.

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 31.07.2008 14:47

Hallo zusammen,

Hier mal ein link http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Stw_Willich.JPG zu unserem Vereinsheim der Bahn Landwirtschaft. Dieses alte Stellwerk, das einzige noch an dieser Strecke, haben wir von der DB AG gepachtet. Im eigentlichen Stellwerksraum befindet sich, wie schon richtig gesagt, von der Gleis abgewandten Seite so ein Splitterschutz mit massiver stählener Luftschutztür und zwei Verriegelungen. Größe vielleicht Meter mal Meter. Das Stellwerk ist Baujahr 1914. Der Raum wurde nach dem Krieg als Putzmittelraum genutzt. Jetzt auch wieder.

Werde am Wochenende mal Bilder von dem Splitterschutz einstellen.

Viele Grüße

Boris

fritz_haarmann

Re: Luftschutzbunker neben Stellwerk

Beitrag von fritz_haarmann » 31.07.2008 14:48

Hallo, Chris!

Auch hier: Eigentlich wollte ich mich, bevor ich hier Antworten schreibe, mal noch im Forum vortsllen- aber was will man(n) nicht immer alles... : :-)
Chris1987 hat geschrieben:...Mich würde mal Interessieren ob es Üblich war bei jeden Stellwerk einen Luftschutzbunker zu bauen? ....
Ob das prinzipiell üblich war, weiß ich nicht. In Karlsruhe Hbf, beim Bw gibts auch einen alten Schutzraum ("Tiefbunker") in Höhe von Stellwerk 6. (Ist öffentlich nicht zugänglich und inmitten eines Gleisbereiches, aber von Zügen in/aus Richtung Süden gut zu erkennen) (nicht wirklich Bunker, sondern nicht öffentlicher Schutzraum für das Bahnpersonal)

In Ludwigshafen (Rh.) beim Hbf bzw. Rangierbahnhof/Güterbahnhof und in Richtung Mundenheim zu stehen noch mehrere Hochbunker rum - einer hat sogar halbwegs eine Form wie ein Stellwerk...

Auch in Mannheim Neckarau steht direkt neben dem Bahnhofsgebäude (50er Jahre-Neubau) ein Hochbunker.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 06.08.2008 10:21

Hallo zusammen,

habe jetzt mal die Bilder vom Splitterschutz des ehemaligen Wärterstellwerk (WS) in Willich eingestellt. Ich muß mich noch von meinem letzten Eintrag her korrigieren. Der Raum ist noch nict einmal ein Meter mal ein Meter groß. Bevor die Regale mit dem Oster- und Weihnachtskitsch eingebaut wurden, war nur ein Brett, wo man sich mit den Knien an der Luftschutztür hinsetzen konnte. Platzangst durfte man da nicht haben.


Viele Grüße

Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 06.08.2008 16:57

Wenn das tatsächlich für Personen war, ist das schon sehr rudimentär, so ganz ohne Notausgang. Notausgänge habe ich hier an Stellwerken in Deckungsgräben allerdings auch schon vermisst, Luftschutzbauten der Reichsbahn sind des öfteren eigenartig.
Lediglich in zusammenhängenden Betriebseinheiten (Bf, RAW, GBf...) findet man relativ einheitlichen Luftschutz, ansonsten sind das oft Einzelstücke.
An nahezu jedem Stellwerk und auch an fast allen anderen Betriebseinheiten der Reichsbahn hier in Duisburg gab es irgendeine Form des Schutzraums, meist Deckungsgräben.
Eine kleine Übersicht gibt es hier:

http://www.luftschutzbunker-forum.de/co ... wedau.html

Gruß

Markus

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

ob groß - ob klein

Beitrag von ralf w aus k am r » 06.08.2008 19:12

Hallo allemale ;-)

LSR in unmittelbarer Gleisnähe findet man auch heute noch hin & wieder weil es damals sehr häufig war. Spontan fallen mir da Rangierbahnhof Kalk-Nord, Mitte und das Reichsbahnausbesserungswerk Nippes ein - aber auch an kleineren Bahnanlagen wie Stellwerken (z.B. Brühl) kann man noch heute die Lage-Pfeile erkennen

viele Grüße
Ralf

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 09.08.2008 16:44

Bobbele hat geschrieben:Der Raum ist noch nict einmal ein Meter mal ein Meter groß. Bevor die Regale mit dem Oster- und Weihnachtskitsch eingebaut wurden, war nur ein Brett, wo man sich mit den Knien an der Luftschutztür hinsetzen konnte.
Lässt sich die Tür von innen öffnen? Falls nicht, hast Du wahrscheinlich einen sog. Splitterschutzschrank für Sachwerte gefunden.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten