[geklärt] Welche Aufgabe haben 4 Mann und 1 Leuchttisch?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Welche Aufgabe haben 4 Mann und 1 Leuchttisch?

Beitrag von Herr Auer » 21.07.2008 11:13

Moin !
In einem Nachlass habe ich folgendes Bild entdeckt ....
Welche Aufgabe haben die Kollegen ?
Frage und Gruß aus HH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 21.07.2008 12:05

Hallo :-) ,

es dürfte sich hier um eine Auswertestelle/Lagedarstellungskomponente der Luftwaffe handeln - allerdings kann ich jetzt keine genauere Zuordnung machen (Ort, Zeit, Jäger oder Bomber...)
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 21.07.2008 12:15

Moin und Danke !
War das so überschaubar ?
Ich hätte mir den Raum als auch den Leuchttisch etwas größer vorgestellt ....
Gruß nochmal
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.07.2008 12:17

Godeke hat geschrieben:Hallo :-) ,

es dürfte sich hier um eine Auswertestelle/Lagedarstellungskomponente der Luftwaffe handeln - allerdings kann ich jetzt keine genauere Zuordnung machen (Ort, Zeit, Jäger oder Bomber...)
Würde ich auch so deuten. Die Zwei hinter der Scheibe machen Kommunikation mit meldenden Einheiten, und geben es über Kabel an den Lagetisch. (Scheibe, um Kommunikation zu erleichtern)
So ähnlich ist das z.B. in manchen Polizeidienststellen auch noch, allerdings ohne Scheibe.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 21.07.2008 12:29

Moin!

Eventuell könnte es sich um einen Seeburgtisch handeln.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.07.2008 12:59

Moin!

Ich denke mal, für einen Seeburg-Tisch ist das zu klein. Ein Klotzsche-Tisch käme wohl möglicherweise in Frage. Interessant ist auch diese Tafel an der Wand....

Mike

Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

Beitrag von Steinzeug » 27.07.2008 01:07

Leuchttisch für Luftbildauswertung?

Das wäre meine Vermutung.

1. Der Tisch hat eine leicht schräge Arbeitsfläche(im Vergleich zur wahrscheinlich waagrechten Wandverzierung).
Das erleichtert das "Drüberbeugen" zur Deteilbetrachtung. Bei einer Projektion von unten auf die Glasplatte wie beim Seeburgtisch würde das keinen Sinn machen sondern zu Verzerrungen führen.

2. Der Tisch ist nicht sehr hoch, das schließt eine Projektion auf die Glasfläche von unten eigentlich aus. Der Seeburgtisch hatte mehr wie Stockwerkhöhe und sah auch anders aus.

3. Die (Dreh-)Knöpfe an der Vorderseite gibts in ähnlicher Form auch an älteren Leuchtwänden zur Betrachtung von Röntgenbildern.

4. Luftbilder werden oft von mehreren Personen(in der Regel zwei) gleichzeitig ausgewertet. Dabei machen sich die Personen gegenseitig auf verschiedene Deteils aufmerksam, die der andere vielleicht übersehen hat.

5. Militärische Luftbilder(außer sie dienen der Kartographie) werden nicht fürs Archiv gemacht, d.h. die Ergebnisse der Auswertung müssen schnell an die betroffenen Einheiten weitergegeben werden, das würde zu den Telephonhörern auf dem Bild passen.

6. Ich hab jetzt die Quelle nicht parat, aber irgendwo stand, der Leuchttisch ist die Werkbank des Luftbildauswerters.

7., aber das nur am Rande, aus der Haltung der abgebildeten Personen schließe ich, das es sich nicht um ein offizielles Foto handelt, sonder eher was fürs Familienalbum...

Wenn das Foto aus nem Nachlaß stammt, müsste man doch andere Schriftstücke daraus auf Hinweise wie Einheit, Einsatzort usw. durchforsten können.

Steht was auf der Rückseite des Bildes?

Ich hoffe wenigstens einen Denkansatz geliefert zu haben,

MfG Jo

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 27.07.2008 19:35

Moin !
Nein, leider gibt es keine detailierten Hinweise.
Die Sachen stammen von dem Stiefsohn eines der Abgebildeten.
Weder auf dem Bild selbst, noch in der Grabbelkiste worin es lag,
waren Hinweise.
Wir werden uns demnächst diese Kiste nochmal zur Hand nehmen
und vielleicht finde ich da noch etwas -
werde es Euch auf alle Fälle wissen lassen !
Danke für die Infos und Vermutungen !!
Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 27.07.2008 20:37

Hallo,
@Herr Auer:
Kannst du noch irgendwelche Beschriftungen entziffern?
Gruß
Charly

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 27.07.2008 21:00

Leider nicht !
Auf der Tafel ist nur "Dienstplan" zu lesen -
alles Andere ist leider unleserlich ....
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Antworten