Saarbrücken

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Saarbrücken

Beitrag von Pettersson » 17.04.2003 13:12

Mahlzeit ...

Ich wollte einfach mal einen Tip loswerden. Wer sich für Industriekultur interessiert sollte unbedingt bei Gelegenheit nach Saarbrücken fahren. Dort gibt es zum einen das Weltkulturerbe in Völklingen (ehemaliges Stahlwerk) aber auch ansonsten findet man allerorten Relikte der aus vergangenen Industriehochkulturtagen (Gasometer, Kraftwerke, weitere Stahlwerke, Walzwerke etc.). Vieles sind schöne Backsteinbauten. Leider ist auch schon vieles abgerissen worden, bzw. wird gerade abgerissen. Teilweise werden aber auch einzelne Gebäude saniert und erhalten, wie z.B. eines der grossen alten Kraftwerke der Saarwerke und ein weiteres E-Werk, das heutzutage als Veranstaltungzentrum dient.

Saarbrücken ist aus industriearchäologischer Sicht daher definitiv eine Reise wert.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Saarbrücken hat auch etwas, das Hamburg mal hatte

Beitrag von Kapitänfreund » 18.04.2003 19:17

In Saarbrücken in den städtischen Grünanlagen fährt eine kleine Bahn, die große Ähnlichkeit mit der ehemaligen hamburger IGA-Bahn hat.....

Gast

Beitrag von Gast » 13.06.2005 20:47

Hallo
Also das Weltkulturerbe Völklinger Hütte kann ich wirklich nur empfehlen. Ich habe sie mir am Wochenende angeschaut und wollte jetzt mal ein paar Bilder zeigen, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.
Die Ausstellungen und Aktionen sind wirklich gut gemacht.
Ein Besuch lohnt sich immer.
Gruß Nero
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am 13.06.2005 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 13.06.2005 20:58

So noch zwei die es wegen der Höchstzahl nicht mehr in den ersten Post geschafft haben.
Ich hätte noch eine Bitte:
Könnte mir jemand noch ein paar Infos über die Firma vom zweiten Bild geben? Gefunden hab ich das auf einer Hebebühne.
Danke im Voraus. :oops:
Gruß Nero
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.06.2005 00:12

Hi!

Bis auf das WQetter :-) sieht das hochinteressant aus. Kommt auf meine lange Wunschliste ...

Mike

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 14.06.2005 13:20

moin,

na endlich kann ich auch ma was beitragen ;-)
Wohne ca. 3km Luftlinie vom Weltkulturerbe weg.
Da zwischen dem Berg und dem Strommast

download.php?id=12689

War auch schon auf einer Fotoführung.
Müsste die Bilder mal oiscannen...

Falls ihr ne Fotoführung wollt kann man da sicher was machen.
Damals so 30 Mark, also jetzt 30 Euro *lach*.

Ich habe auch die Sprengung des Zementwerkes in einer Fotosequenz festgehalten und die Sprengung des Sandsteinwerkes Fa. Trockle, wo auch mal ein Tatort gedreht wurde.

Zu DSD guggstu hier.

greetZ
CarloZ

P.S:: Von den Halden da hat man auch einen schönen Überblick. Leider sind nur ein paar kleinere dahinter für jedermann freigegeben. 2 Berge (die grünen) haben sogar Vulkanartiges aussehn, da sie im inneren vor sich her kokeln :-) Riecht da oben a bisserl streng is aber ne schöne Attraktion.
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.06.2005 13:34

Zweites Bild, Firma "DSD":
Googel mit "dsd stahl" hilft.
Oder: www.dsd-industry.com
Führt u.a. zu MAN,Ferrostaal,Wasserstraßenkreuz Magdeburg.
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 14.06.2005 20:11

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.
Hätte ich eigentlich auch selber machen können. :oops:

Gruß Nero 8)

Satriani

Beitrag von Satriani » 23.06.2005 15:35

Der von Kapitänfreund erwähnte Stadtpark heißt Deutsch Französischer Garten (auch gerne DFG) abgekürzt. Er liegt ca. 2 km von der frzt. Grenze entfernt. Die Bahn fährt da schon seit min 1960. (Dieselantrieb)

Der Park an sich ist nicht sonderlich spektakulär. Da ich aus der Gegend stamme, war ich (zumindest gefühlt) jeden Sonntag mit der Familie dort. Früher gab es auch noch eine kleine Seilbahn, die war allerdigts bei meinem letzten Besuch verschwunden. Lediglich die "Berg-" und "Talstation" stehen noch.

Was aber sehr interessant ist, ist der Soldatenfriedhof inmitten des Parkes. Ca 40. Gräber aus dem dt-frz. Krieg 70/71. Teilweise mit grandiosen Grabsteinen..

Im Gelände selbst ist auch noch ein Teil es Bunkers zu sehen. Leider nicht von innen begehbar.

Desweiteren gibt es im Park noch einen abgeschlossenen Teil, der gesonderten Eintritt kostet: Gulliver-Land. Dort sind europäische und aoßereuropäische Sehenswürdigkeiten im Maßstab 1:80 (glaube ich zumindest) nachgebaut (Eiffelturm, Atomium etc.)
Weil der ganze Kram schon ewig alt ist, versprüht das einen nostalgisch-morbiden Charme.
Außerdem kann man im Park noch Minigolf auf einer Anlage spielen die schätzingsweise aus den frühen 60er stammt, und seitdem nicht gepflegt wurde. Haltet mal eine Wasserwaage an die Bahnen und ihr werdet sehen, warum ich das Spielen dort immer wieder witzig finde.

Trotzdem lohnt sich sogar ein Tagesausflug dorthin. Zum einen ist der Eintritt in den Park umsonst. Zum anderen gibt es in mehr oder weniger Fußmarsch-Entfernung eine Menge Sachen zu sehen.
Der Heuptfriedhof von Saarbeücken ist direkt nebendran. Riesig groß. schön gelegen, fast schon parkartig und alt.
Eine Gedenkstätte für das KZ Goldene Bremm ist ca. 5 Fußminuten entfernt. Wurde vor 2 Jahren richtig aufgemöbelt mit Hinweistafeln etc. (Auf dem Frauenteil dieses KZ wurde interessanterweise in den 50er (?) ein NOVOTEL gebaut.
von dort aus sind es noch 5 weitere Minuten zu frz. Grenze. Links vor der Grenze ab, und man steht auf einen kleinen aber überaus schönen jüdischen Friedhof, der teilweise echt schon Jahrhunderte alt ist.

An der Grenze selbst sind noch die Grenzhäuser zu sehen. Nicht schön, aber "lost place".

Wieder zurück , am jüdischen Friedhof vorbei, den "Spicherer Berg" hoch. Auf dem Weg da hoch, war auch bis vor 3 Jahren auch noch ein Grenzposten, ist aber angerissen worden. Genau dort führt ein schmaler Feldweg direkt zu einem deutschen Soldatenfriedhof. Aber weiter hoch auf den Berg . Oben angekommen kann man im Gasthaus Woll essen mit einen gigantischen Blick über das Tal. Wenn man Glück/Pech hat, trifft man dort auch gerne mal Lafontaine.
Direkt vor dem Rastaurant steht ein fast intakter Bunker und ein Denkmal. 2 Minuten zu Fuß Richtung Ortseingang, kommt direkt ein frz. Soldatenfriedhof des WK II. 100 Meter weiter eine Gedankstätte zum Dank an die Amerikanischen Befreier. Mit einem Shermann (?)
Direkt bei einem Bunker, der halb in eine Sportpaltz als Tribüne mit eingearbeitet wurde.

Und von dort aus kann man in jede beliebige Richtig fahren / gehen. Nach einigen Miuten steht man wieder vor einem Buker, Schützengraben, Gedenkstätte, Soldatenfriedhof.............

So genug angespriesen. Jetzt holt sich jeder noch ein Eis und dann reitet ihr los !!! ;)

pabo0005
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2005 20:07
Ort/Region: Neunkirchen /Saar

und noch mehr lostplaces im Saaland

Beitrag von pabo0005 » 08.07.2005 19:25

Hallo ans Forum,

das Saarland hat an alter Industriekultur noch viel mehr zu bieten, als die schon tollen Bauten im Bereich Saarbrücken- Völklingen-Dillingen, ein paar Vorschläge für Besichtigungstouren:


Routen im Saarland
http://www.uni-saarland.de/fak5/anthrop ... riekultur/


Gasmaschinenzentrale in Neunkirchen-Heinitz
http://www.heinitz.tnmsoft.com/index.html


Alte Schmelz St. Ingbert
http://www.alte-schmelz.de/

AHA in Neunkirchen
http://www.landkreis-neunkirchen.de/tou ... rchen.html

Friedrichsthal/ Maybach:
http://www.hvv-merchweiler.de/html/auf_ ... spfad.html
http://www.saarlandbilder.de/orte/fried ... aybach.htm

Saarlandbilder :

http://www.saarlandbilder.de/

Delf Slotta
http://www.delfslotta.de/links.htm


dann wünsche ich schöne Besichtigungstouren und gute Fotos,
Grüße Paul

Antworten