Bunker am Letzenberg

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Gast

Bunker am Letzenberg

Beitrag von Gast » 18.11.2007 17:54

Welche Bedeutung hatte ein Bauwerk, Art Stollen, der auf der nordwestlichen Seite des Letzenberg liegt?
Davor betonierte Platte mit einer At Splitterschutz.
War dort evtl. eine Flak oder Artilleriebeobachterstelle installiert?
Bilder unter :

Flickr / Suchen mit TAG Letzenberg & Bunker

Für jede Info wäre ich dankbar

Gruß
Prisonguard

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.11.2007 20:03

Moin!

Nun, wenn Du uns fragst, wäre es doch nett, die Frage hier mit ein paar Bildern zu illustrieren. Du möchtest doch sicher auch keine Antwort in der Art: "da und da und dann nach xyz suchen".

Wenn jemand nicht weiss, was Flickr ist oder einfach keine Lust hat, dort nachzusehen, wird er auch nicht antworten - eine Chance weniger für Dich. Mehr Input erzeugt auch mehr Output.

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Letzenberg

Beitrag von Pettersson » 18.11.2007 23:36

Hi,

Da nur wenige User den Letzenberg kennen werden und dieser auch nicht überregional bekannt ist, wären ein paar genauere Angaben für die Leser hier hilfreich um die Region einzugrenezen.

Wo soll denn dieser Stollen am Letzenberg sein ? Schreib mir sonst eine PN, dann schaue ich mir das Teil mal an.

Hängt der Stollen eventuell mit dem Weinanbau zusammen ? Vielleicht war es auch einfach ein Gemüsekeller etc. soetwas gibt es öfters in der Region . Habe ich zuletzt in Lauffen gesehen. Da hier nichts lohnenswertes zu bombardieren war wird es auch kein Luftschutz sein.

Gruß,
Torsten

Gast

Bunker am Letzenberg

Beitrag von Gast » 19.11.2007 09:34

Ok, nachdem ich jetzt anständig Haue wegen der fehlenden Ortsangabe und fehlender Bilder bezogen habe, hier die Photos und ein wenig mehr Ortsbeschreibung.
Malschenberg ist ein Ort in Baden Württemberg, nahe Wiesloch. Der Letzenberg ist die höchste Erhebung in dieser Region und ein dort liegender Beobachterplatz ermöglicht den Blick Richtung Neckar- Heidelberg-Mannheim-Schwetzingen-Hockenheim-Speyer und in weite Teile der Rheinebene Richtung Nord-Nordwest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bohemiascout

Bunker am Letzenberg

Beitrag von Bohemiascout » 19.11.2007 21:18

Hallo miteinander,
eine dazu passende Geschichte hat mir ein Bekannter erzählt, der in Östringen wohnt. Demnach wurde der Letzenberg zum Ende des 2.WK von den Amerikanern mit viel Artillerie beharkt, weil man einen deutschen Artilleriebeobachter dort vermutet hat. Ich werde mich nochmal an ihn wenden, vielleicht gibts Quellen etc.

Grüße

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunker Letzenberg

Beitrag von Pettersson » 19.11.2007 22:33

Hallo zusammen,

also der Abgang sieht wirklich interessant aus.

Der Beoachter in den letzten Kriegstagen - muss Ende März Anfang April 1945 gewesen sein war eher ein provisorischer. Man beschoss von jeder Erhöhung wo möglich die auf der Reichsautobahn 5 vorrückenden Amerikaner.

Es gibt Augenzeugen die von hohen Materialverlusten der Amerikaner berichten. Auf Feuer wurde natürlich massiv reagiert und gestoppt wurden die Amerikaner dadurch auch nicht.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von flowcatcher » 19.11.2007 23:07

Nunja, die Form der Ausbuchtungen im Innern erinnert mich doch stark an eine Gruft.
Seltsame Dreiecksform... ebenso der Gang...

Gruß, der flow
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bohemiascout

Bunker am Letzenberg

Beitrag von Bohemiascout » 21.11.2007 20:22

Hallo,
ich habe nochmal mit meinem Bekannten gesprochen. Er glaubt an der Letzenberg-Kapelle eine Zeittafel mit der Geschichte des Artilleriefeuers Ende des 2.WK gesehen zu haben. Vielleicht ist es wirklich eine Gruft oder ein Keller der zur Kapelle gehört. Vielleicht dort mehr.

Grüße

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Letzenberg

Beitrag von Pettersson » 21.11.2007 23:36

Hallo,

kann es sein, dass er dies mit dem Michaelisberg verwechselt. Der liegt hinter Bruchsal und dort befindet sich glaube ich eine Tafel die das Artilleriefeuer auf den Berg erwähnt.

Gruß,
Torsten

Gast

Letzenberg Bunker

Beitrag von Gast » 22.11.2007 21:08

Hallo,
jetzt noch mal zum mitschreiben. Es handelt sich tatsächlich um den Letzenberg im Rhein-Neckar Kreis.
Liegt zwischen Malsch und Malschenberg. Mit einer wunderschönen Kapelle auf der Spitze und einem Kreuzweg der aus dem Weinort Malsch auf das Hochplatteau zur Kapelle führt.
An dessen gegenüberliegenden Hang befindet sich die Ortschaft Malschenberg. Und der Bunker, oder was auch immer es ist, hängt am nordwestlichen Hang des Berges.
Tatsächlich hat die amerikanische Artillerie am Ostersonntag den Berg schwer unter Beschuss genommen, nachdem deutsche Geschütze von dort oder vom anschließenden Galgenbuckel, die ersten vordringenden amerikanischen Panzer in der Ortschaft Rot mit gezieltem Feuer belegt hatten.
Es gab damals etwa 30 tote Zivilisten in Rot. Von den US Kräften wurden keine Schäden oder Verluste gemeldet.
Werde selbst noch versuchen ein paar Zeitzeugen hier im Ort aufzutun.
Trotzdem danke ich für alle hilfreichen Kommentare.

Antworten