Schellfischtunnel
- Kapitänfreund
- Forenuser
- Beiträge: 102
- Registriert: 18.04.2003 18:57
- Ort/Region: Hamburg
Fotos vom Schellfischtunnel mit Bahn 1989
Hallo, ich habe in meiner alten Fotokiste Fotos gefunden aus dem Jahr 1989. Damals gab es eine Sonderfahrt in historischen Waggons vom Bahnhof Altona durch den Schellfischtunnel zum Hafen. Anbei 2 Fotos und die Fahrkarte von damals. Anmerkung des Autors: Der Typ der völlig ungestellt am rechten Bildrand steht war ich vor 21 Jahren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz
Schöne Ergänzung.
Danke für die Bilder.
Vieleicht kann einer der Admins ja diesen Beitrag hier:
viewtopic.php?t=10907&postdays=0&postor ... l&&start=0
an den bestehenden Thread anhängen.
Olaf
Danke für die Bilder.
Vieleicht kann einer der Admins ja diesen Beitrag hier:
viewtopic.php?t=10907&postdays=0&postor ... l&&start=0
an den bestehenden Thread anhängen.
Olaf
- Käptn Blaubär
- Forenuser
- Beiträge: 1247
- Registriert: 25.05.2002 22:34
- Ort/Region: Hamburg-Wandsbek
Moin!
Sehr schön, vielen Dank!
In den 1,5 Minuten sind ja auch noch einige andere lost places zu sehen: der alte Bahnhof Altona, das Union Kühlhaus vor dem Abriss und das Gebäude der Seefahrtsschule (noch da, aber auch lost + zum Abriss freigegeben).
Viele Grüße
Michael
Sehr schön, vielen Dank!
In den 1,5 Minuten sind ja auch noch einige andere lost places zu sehen: der alte Bahnhof Altona, das Union Kühlhaus vor dem Abriss und das Gebäude der Seefahrtsschule (noch da, aber auch lost + zum Abriss freigegeben).
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Hi,
aus aktuellem Anlass mal wieder ein älteres Posting hervorkramen... . Am letzten Wochenende war "Tag des offenen Denkmals". In Hamburg wurde unter anderem auch der "Schellfischtunnel" gezeigt .
Ein großes Dankeschön an den Hamburger Unterwelten e.V.. Die Führung war echt klasse .
Und für alle Schellfischtunnelfans, die den Tunnel nicht selbst angeschaut haben, hier ein paar Innenaufnahmen.
LG,
Christel
aus aktuellem Anlass mal wieder ein älteres Posting hervorkramen... . Am letzten Wochenende war "Tag des offenen Denkmals". In Hamburg wurde unter anderem auch der "Schellfischtunnel" gezeigt .
Ein großes Dankeschön an den Hamburger Unterwelten e.V.. Die Führung war echt klasse .
Und für alle Schellfischtunnelfans, die den Tunnel nicht selbst angeschaut haben, hier ein paar Innenaufnahmen.
LG,
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Cremer
- Forenuser
- Beiträge: 928
- Registriert: 23.02.2010 11:26
- Ort/Region: Bad Kreuznach
- Kontaktdaten:
Sehr schöne Bilder, als Eisenbahnfan schlägt da das Herz höher:-)
Es zeigt, dass der Tunnel unterschiedliche Profilformen hat, von Hufeisenform über geradwandige Ausführung.
Auf dem ersten Bild ist ein Absatz links und recht des Hufeisenprofils von ca. 1m Höhe im Ziegelmauerwerk erkennbar. War dies immer so oder wurde vielleicht die Tunnelsohle irgendwann einmal tiefer gelegt?
Es zeigt, dass der Tunnel unterschiedliche Profilformen hat, von Hufeisenform über geradwandige Ausführung.
Auf dem ersten Bild ist ein Absatz links und recht des Hufeisenprofils von ca. 1m Höhe im Ziegelmauerwerk erkennbar. War dies immer so oder wurde vielleicht die Tunnelsohle irgendwann einmal tiefer gelegt?
Hallo Cremer,
das Foto 1661 zeigt den ältesten Teil des Schellfischtunnels der bereits am 18.01.1876 mit einer damaligen Länge von 395 Metern an den Verkehr übergeben wurde. Der untere Teil auf dem genannten Foto sind die Reste des Original Mauerwerkes von damals.
Weitere Infos über den Schellfischtunnel findest Du auch hier: https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... unnel.html
LG,
Christel
das Foto 1661 zeigt den ältesten Teil des Schellfischtunnels der bereits am 18.01.1876 mit einer damaligen Länge von 395 Metern an den Verkehr übergeben wurde. Der untere Teil auf dem genannten Foto sind die Reste des Original Mauerwerkes von damals.
Weitere Infos über den Schellfischtunnel findest Du auch hier: https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... unnel.html
LG,
Christel