Fotoverwaltungssoftware

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 11.08.2007 20:05

N'Abend!

Danke für die Informationen, vielleicht lege ich mir das auch beizeiten zu. Klingt ja wirklich nicht schlecht.

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.08.2007 21:08

Moin!

Zur Erklärung: Apache ist eine Webserver-Software, PHP eine (einfach ausgedrückt) Web-Programmiersprache und MySQL eine Datenbank. Mit dieser Kombination laufen viele Web-Angebote (so auch dieses) und man kann damit sehr viel anstellen. Unter anderem sind auch Bilddatenbanken denkbar. Das ist aber eher etwas für Leute, denen das auch technisch Spaß macht und die wissen, was sie tun. Für den reinen Anwender ist bestimmt eine Lösung "out of the Box" geeigneter.

Mike

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 13.08.2007 23:51

Nun, was das jeweilige ist, war mir schon klar :mrgreen:
Ich sehe nur gerade nicht den von dir angesprochenen Vorteil, auf meinem Rechner den ganzen Kram zum Laufen zu bringen und (warscheinlich) noch den Rechner als MySql-Server zu beladen, wenn ich doch nur ab und an ein Foto wiederfinden will (und das schnell).
Oder reden wir aneinander vorbei, und du redest von wesentlich grösseren Projekten oder von "aus Spass an der Technik" ?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.08.2007 00:55

Moin!

Das ist sicherlich eine Frage der Präferenzen :-)

Viele Linux-User, die ich kenne, arbeiten sowieso schon mit Apache/PHP/MySQL - sei es zum Web-Development oder nur zum Spass. Da ist es dann ja nicht so unsinnig, das Ganze auch produktiv zu nutzen. Ich kenne auch Leute, die Windows als Client nutzen, aber einen Linux-Server im Keller haben - da bietet sich das ebenfalls an und bringt den Vorteil, auch über VPN/das Web oder einfach nur über das WLAN vom Notebook zugreifen zu können. In einer reinen Einzelplatz-Umgebung und nur für diesen Zweck macht es möglicherweise weniger Sinn. Die eine und einzige, beste Lösung gibt es sowieso nicht - das hängt viel zu sehr von den Erwartungen und Anforderungen ab. Für den Einen reicht evtl. Google Picasa, ein Anderer benötigt möglicherweise Merkmale, die nur eine Client/Server-Lösung bietet.

Mike

Patrick7
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2006 18:56
Ort/Region: Niedersachsen

Beitrag von Patrick7 » 15.08.2007 22:04


Antworten