GPS Daten

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Gast

GPS Daten

Beitrag von Gast » 15.09.2005 18:30

Hallo zusammen,
hoffe, das ist richtig hier.
Ich bin momentan mal wieder in Dortmund unterwegs und wollte mir am Dienstag die ehemalige Nike-Site am Möhnesee angucken.
Mangels Strassenkarte bin ich auf gut Glück los und dachte, ich finde es anhand der GPS-Daten, die auf der Seite Rolf Goerigk zu finden sind. Leider musste ich feststellen, dass die Daten, die mein Navi im Mietwagen mir zeigte, nicht mit denen übereinstimmen, die von Herrn Goerigks Seite habe.

Habe es dann zwar gefunden :) , aber:
Gibt es da unterschiedliche Angaben oder Schreibweisen?
Weiß zwar in etwa, wie GPS funzt, kenn mich damit aber nicht so aus. :(

Die Forumsuche hat leider nichts gebracht und habe auch der Seite topgps.de rumgekruschtelt, aber leider nix dazu gefunden.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Es grüßt fragend

Sven

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 15.09.2005 18:56

Hallo.
Ich schätz mal, unsere Geochacher-Fraktion wird sich bald hier zeigen...
Hier die wohl gemeinten Daten: http://www.goerigk-jever.de/moehnesee.htm

GPS site data(WGS84): Lat/lon hddd.ddddd

(Data usually from the area entrance.)
Barracks IFC LA

Height(m) 250 260 187
East 8.16626 8.09754 8.09591
North 51.51673 51.50202 51.52794

Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von flowcatcher » 15.09.2005 18:57

Es gibt eventuell ein unterschiedliches Kartendatum,
zB. WGS84 (Pseudostandard) zu Kartendatum Potsdam = ca.140m
Um wieviel Abweichung gings denn ?

Gast

Beitrag von Gast » 15.09.2005 19:10

@Leif: die Daten habe ich gemeint.

@flowcachter: Meinst du mit Abweichung, wie unterschiedlich die Angaben von dem Navi und den Daten von o.g.HP waren?

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich auf dem Navi sechs Nachkommastellen sehe.

Gruß

Sven

Gast

Beitrag von Gast » 15.09.2005 19:14

Werde es heute mal mit der Site in Holzwickede probieren.

Schreibe mir dann mal die Angaben vom Navi auf.
Mal sehen, wie unterschiedlich die dann sind.

Wünsche euch einen schönen Abend!

Grüße

sven

Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von flowcatcher » 15.09.2005 19:32

svenst hat geschrieben: @flowcachter: Meinst du mit Abweichung, wie unterschiedlich die Angaben von dem Navi und den Daten von o.g.HP waren?

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich auf dem Navi sechs Nachkommastellen sehe.
Ich meinte die Abweichung, wenn Du am Eingang des Geländes stehst,
und Dein Navi zeigt Dir noch 100m in nördliche Richtung.
Wenn man die Koordinaten in die Top50 NRW überträgt,
hat man die gleiche Differenz.

Vielleicht hatte der Autor beim KO-aufnehmen Potsdam eingestellt.

Sechsstellige Anzahl nach dem Komma ist irrelevant,
da es an letzter Stelle nur um einige cm geht.
Nullen werden da sowieso unterschlagen.

Grüße

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 16.09.2005 09:20

Moin Moin!

erstmal kann es sein, das das Kartendatum unterschiedlich eingestellt ist. Wobei eigentlich alle Auto-Navis von Haus aus mit WSG84 arbeiten. Da könnte es dann sein, das beim Aufnehmen der Koordinaten im GPS-Empfänger ein falsches Datum eingestellt war. Je nach Datum hast du da Abweichungen von 80 - 200 Metern in den Koordinaten.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 26.09.2005 11:17

Hallo zusammen,

erstmal Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte!
Danke für eure Antworten!

Leider kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen. :?
Wie kann ich diese Differenzen ausgleichen, um einen Ort auch wirklich zu finden?

Stelle mich wahrscheinlich a weng dämlich an... :oops:

Trotzdem viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8761
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.09.2005 12:37

Moin!

Nein, mit "dämlich" hat das überhaupt nichts zu tun. Das Thema GPS hört sich einfach an, kann aber durchaus kompliziert sein. Es gibt einige FAs zum Thema:

http://www.suess-web.de/texte/gps_faq.htm
http://home.wtal.de/noegs/mtg-faq.htm

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 26.10.2005 09:15

Moin Mike,

danke für die Links.
Habe jetzt ein wenig mehr den Durchblick.

Vor allem, nachdem Leif den Link zum Umrechnen von Koordinaten
gepostet hat.
Dafür danke an Leif! :)


Grüße

Sven

Antworten