Vor 30 Jahren: Kampf gegen ein Flammenmeer

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
grisu1702 (†)

Vor 30 Jahren: Kampf gegen ein Flammenmeer

Beitrag von grisu1702 (†) » 02.08.2005 14:10

Wo heute wieder Wald und heidebedeckte Hügel zum Spaziergang locken, wütete vor 30 Jahren ein großes Feuer. Im August 1975 hielt ein Großfeuer vom 08. August eine Woche lang mindestens 10.000 Helfer der Feuerwehr, THW und Bundeswehr in Atem. Vernichtet wurden rund 8.000 Hektar Wald. Sieben Menschen verloren dabei ihr Leben.

Bedingt durch einen Orkan im Herbst 1972 lag in dem Gebiet sehr viel Bruchholz. Das Gras und die Kiefern waren durch den Sommer stark ausgetrocknet. Dazu gab es dann noch einen starken Ostwind, der das Feuer antrieb.

Die Bundeswehr hatte damals mit Panzern große Schneisen in den Wald geschlagen um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern

Dazu kam auch noch, daß die Ausrüstung der Feuerwehr und den Helfern sehr dürftig war. Es hatten nicht mal alle Feuerwehrfahrzeuge Funk an Bord. Das Kartenmaterial war auch nicht das Beste. Eine grosse Gefahr war ja auch, daß einem der Rückweg abgeschnitten wurde.

Ich war damals nicht dabei, aber ältere Kameraden von uns erinnern sich immer noch heute, nach 30 Jahren, mit Schrecken an den August 1975.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Vor 30 Jahren: Kampf gegen ein Flammenmeer

Beitrag von Deichgraf (†) » 02.08.2005 14:28

grisu1702 hat geschrieben:Sieben Menschen verloren dabei ihr Leben.

Gruß
Andreas
War da nicht eine Feuerwehrbesatzung mit dabei oder verwechsele ich das jetzt?
Bis dann
Deichgraf

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 02.08.2005 15:19

Deichgraf hat geschrieben:War da nicht eine Feuerwehrbesatzung mit dabei oder verwechsele ich das jetzt?
Stimmt, dieses war am 10.08.1975.

Drei Feuerwehrleute der FF Fallersleben und 2 Feuerwehrleute der FF Hohenhameln.

Andreas

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.08.2005 15:22

Hallo :) ,

s. aus gegebenem Anlaß den neuen Fachaufsatz zum Thema "Waldbrände in der Heide" auf www.ls-kats.de!

http://www.ls-kats.de/thema/artikel/005/?=sid
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 02.08.2005 20:00

Moin,

hab hier einen Ordner mit Zeitungsartikeln von meinen Vater liegen. Alle Artikel sind von der Allgemeinen Zeitung aus Uelzen.... wenn Urhebertechnisch :?: nichts dagegen spricht sie hier im Forum zu veröffentlichen, könnte ich Sie scannen und posten.
Ich glaub er haut auch noch ein oder zwei Fotos, die er bei dem Einsatz gemacht hat...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.08.2005 21:56

Hi!

Korrekterweise solltest Du kurz beim Verlag nachfragen, damit es nicht nachher Ärger gibt - wäre ja unschön.

Mike

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 03.08.2005 00:28

Ok, dann werde ich die AZ mal anschreiben...

Hier zwei Bilder die mein Vater gemacht hat beim EInsatz mit dem THW zu der Zeit, mehr findet er zur Zeit nicht... er hat aber noch Super8-Aufnahmen von damals. Wird Zeit, dass er die mal zum digitalisieren gibt :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pruefa

Beitrag von pruefa » 03.08.2005 10:28

Hallo,

ich will als Neuling nicht allzu aufmüpfig sein - aber wäre es nicht sinnvoll, auch mal zu sagen, WO jetzt wieder Wald und heidebedeckte Hügel zum Spaziergang locken :) ? Ich ahne, daß es mit den Erzählungen meiner Eltern zusammenhängt und demnach irgendwo in Niedersachsen (Gebiet Uetze/Celle??) sein muss...

Gruß, Andreas

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 03.08.2005 10:40

Hallo!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was Du willst.
Google mit den Suchbegriffen Heide und Waldbrand sollte doch genug Klarheit verschaffen, oder?

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 03.08.2005 10:43

aufmüpfigkeit ist schon ok...
die meisten hier scheinen in etwa zu wissen, wo damals der wald brandte.
ansonsten hier:
http://lexikon.freenet.de/Brand_in_der_Lüneburger_Heide

dort wird auch auf das denkmal hingewiesen, welches an die todesopfer dieser waldbrand-katastrophe erinnert.

Antworten