Post/Telekom-Bunker / geschützte Verstärkerstellen

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Post/Telekom-Bunker / geschützte Verstärkerstellen

Beitrag von OWW » 04.02.2024 20:05

Moin Mike,
danke Dir. Den Bunker kenn' ich, hatte ich aber nicht mit Wedel in Verbindung gebracht. Ich hatte gehofft, dass das der Bunker ist, der mal in der lokalen Zeitung als Bunker unter dem Wedeler Postamt (in der Bahnhofstraße) nur mal so in einem Stichwort auftauchte.
Gruß Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Post/Telekom-Bunker / geschützte Verstärkerstellen

Beitrag von MikeG » 04.02.2024 20:49

Moin!

Nun, direkt hinter der Post, in der Eichendorffweg 4, liegt die Ortsvermittlungsstelle (OVSt) 4103/1. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es da irgendwo auch einen kleinen Schutzraum für betriebswichtiges Personal gab/gibt. Diese OVSt bedient(e?) das gesamte Wedeler Ortsnetz.

Die nächste VrSt ist/war übrigens in Rissen.

Mike

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Post/Telekom-Bunker / geschützte Verstärkerstellen

Beitrag von OWW » 05.02.2024 18:42

Moin,
danke schön für diese spannenden Antworten! Den Bau in Rissen kenn ich auch - von außen. Und in Wedel werde ich mal auf die Suche gehen!
Gruß Oliver

DerTechniker
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2022 16:40
Ort/Region: BY

Re: Post/Telekom-Bunker / geschützte Verstärkerstellen

Beitrag von DerTechniker » 21.02.2024 15:09

Hallo zusammen,

aktuell sollte man etwas Aufpassen was das bekanntgeben von noch bestehenden Standorten betrifft (vorallem Koordinaten, KMZ usw.). Auch wenn wir damit nichts böses vorhaben gibt es Leute in der "Urbexer" Szene die diese für illegale Besuche missbrauchen.

Diese schrecken auch nicht davor zurück mittels gewaltsamen Maßnahmen Zugänge zu verschaffen.

So sind auch eine Truppe letztes Jahr in eine im Privatbesitz bestehenden GsVBw eingedrungen...

Antworten