Tarnung von Hochbunkern?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Redford
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2020 08:50
Ort/Region: Hamburg

Tarnung von Hochbunkern?

Beitrag von Redford » 30.08.2023 11:18

Ich als alter Hamburg Rothenburgsorter frage mich ob der Hochbunker in der Marckmannstrasse Rot gefärbt wurde um ins Stadtbild zu passen oder um ihn zwischen den Ziegelbauten zu tarnen? Hat einer von euch eine Idee?
369168775_795822455611747_3579914734731610459_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Tarnung von Hochbunkern?

Beitrag von Zwackelmann » 30.08.2023 16:43

Hallo Redford,

Meiner Meinung nach handelt es sich eher um eine Maßnahme, den Bunker besser ins Stadtbild einzufügen. Nicht aus Tarnungs-, sondern aus ästhetischen Gründen. Der nächtlich anfliegende Bomber sieht eh kein Einzelgebäude, das war der Luftwaffe auch klar.

Ein Grund für die Bemalung, der dennoch in Richtung Tarnwirkung weisen könnte wäre, dem Bunker denselben Helligkeitsgrad seiner Umgebung zu geben, aber das halte ich bestenfalls für einen wünschenswerten Nebeneffekt.

Mit Tarnbemalungen für Luftschutz-Hochbunker wurde anfangs experimentiert, wie unser Oliver @OWW mal dokumentiert hat. Man hat es aber aufgegeben, weil Nutzen und Aufwand in keinem Verhältnis standen.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Tarnung von Hochbunkern?

Beitrag von OWW » 30.08.2023 17:08

Moin, stimmt genau!
Man muss bedenken, dass frisch betonierte Hochbunker mit ihrer hellgrauen Betonoberfläche geradezu herausstachen aus der Bebauung.
Gruß
Oliver

Redford
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2020 08:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Tarnung von Hochbunkern?

Beitrag von Redford » 30.08.2023 17:39

Ja Danke. Ich hätte erst an Tarnung gedacht.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Tarnung von Hochbunkern?

Beitrag von MikeG » 31.08.2023 00:37

Moin!

Im Fall Marckmannstr. 195 stimmt die Annahme mit ziemlicher Sicherheit. 2008 war noch erkennbar, dass sogar falsche Fenster aufgemalt waren. Ähnliche Fälle gab es an weiteren Hochbunkern in Hamburg, so z.B. am HB Carlebachstraße.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Redford
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2020 08:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Tarnung von Hochbunkern?

Beitrag von Redford » 31.08.2023 09:50

MikeG hat geschrieben: 31.08.2023 00:37 Moin!

Im Fall Marckmannstr. 195 stimmt die Annahme mit ziemlicher Sicherheit. 2008 war noch erkennbar, dass sogar falsche Fenster aufgemalt waren. Ähnliche Fälle gab es an weiteren Hochbunkern in Hamburg, so z.B. am HB Carlebachstraße.

Mike
Danke für die Info Mike,

Beim Hochbunker Dobbelersweg in Hamm kann man die aufgemalten Fenster noch besonders gut sehen.
doehn_13.jpg

Gruß Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Tarnung von Hochbunkern?

Beitrag von Zwackelmann » 31.08.2023 14:50

MikeG hat geschrieben: 31.08.2023 00:37 Im Fall Marckmannstr. 195 stimmt die Annahme mit ziemlicher Sicherheit. 2008 war noch erkennbar, dass sogar falsche Fenster aufgemalt waren. Ähnliche Fälle gab es an weiteren Hochbunkern in Hamburg, so z.B. am HB Carlebachstraße.
Hi,

Na das ist interessant und mir neu! Natürlich konnte kein Feindflieger diese Bemalung erkennen und darauf hereinfallen, aber die Ausführenden haben die Sache zuende gedacht.

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Tarnung von Hochbunkern?

Beitrag von klaushh (†) » 31.08.2023 21:09

Moin!

Die "einfache" Tarnung bestand aus einem gelblich-roten-bräunlichen Anstrich.
"Kompliziertere" Tarnungen bestanden aus "Fenstern" und sollte Hausfassaden darstellen (z.B. der erwähnte Bunker Marckmannstraße und Holstenstraße 75 u.a.m.).
In anderen Fällen gab es "brennende Häuser".

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tarnung von Hochbunkern?

Beitrag von bazooka » 31.08.2023 21:49

Diese Art der "Tarnung" mit aufgemalten Fenstern gab es z.B. auch in Stettin:

https://goo.gl/maps/VM5yK1HGabPhwYdK9
https://goo.gl/maps/xihgbgHfwG58M2Xy8

oder auch (inzwischen abgerissen):

https://goo.gl/maps/Azb4VbHYhVug2FdV6

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Re: Tarnung von Hochbunkern?

Beitrag von Talpa » 01.09.2023 01:07

Wir hatten das Thema hier schon einmal angesprochen:
viewtopic.php?p=113655#p113655

Grüße Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Antworten