Daensen (heute Statdteil von Buxtehude) Scheinwerfer + Horchgerät

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Ronald S
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2023 18:05
Ort/Region: Lüneburg

Daensen (heute Statdteil von Buxtehude) Scheinwerfer + Horchgerät

Beitrag von Ronald S » 29.08.2023 20:19

Hallo zusammen,
östlich von Daensen (östlich der Straße von Moisburg nach Buxtehude, im Nahbereich der Ortschaft) gab es eine Stellung der Luftverteidigung. Es soll dort Scheinwerfer und Horchgerät gegeben haben. Da etwas weiter östlich der äußere Hamburger Flak-Verteidigungsring begann, wäre das plausibel.
Vor Ort ist nichts mehr vorhanden und auch nichts erkennbar.

Da mein Urgroßvater am Bau beteiligt war (Fa. Johann Johannsen Baugeschäft aus Moisburg) ist der Standort verbürgt. Er hat dort auch eine Luftwarnkarte gesehen und "abgemalt" (in der Familie leider nicht mehr vorhanden).

Ich kann nirgends etwas über diese Anlage finden. Hat jemand Informationen oder eine Idee ?

Vielen Dank sagt
Ronald Steinberg
Zuletzt geändert von MikeG am 30.08.2023 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Buxtehude statt Boxtehude ...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1783
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Daensen (heute Statdteil von Buxtehude) Scheinwerfer + Horchgerät

Beitrag von niemandsland » 30.08.2023 05:44

Moin,

wenn der Standort so genau bekannt ist, würde ich mir ein historisches Luftbild beschaffen, das den Bereich komplett abdeckt.

Mögliche Quellen wären zum Beispiel:
a) https://ncap.org.uk/products/paid-image-search
b) https://luftbilddatenbank.de/de/service ... recherche/

Weitere Informationen:
viewtopic.php?t=20060

Mehr fällt mir gerade zu Buxtehude nicht ein. Der Bereich liegt schon außerhalb dessen, was ich selbst vor Jahren mal ausgewertet habe. Daher kann ich keine weiteren Informationen zu Daensen, südlich von Buxtehude geben.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Ronald S
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2023 18:05
Ort/Region: Lüneburg

Re: Daensen (heute Statdteil von Buxtehude) Scheinwerfer + Horchgerät

Beitrag von Ronald S » 30.08.2023 17:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort, war für mich sehr hilfreich
Gruß
Ronald Steinberg :thumbup:

Ronald S
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2023 18:05
Ort/Region: Lüneburg

Re: Daensen (heute Statdteil von Buxtehude) Scheinwerfer + Horchgerät

Beitrag von Ronald S » 30.08.2023 17:29

Vielleicht gibt es ja noch jemanden der etwas zu der Stellung weiß

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Daensen (heute Statdteil von Buxtehude) Scheinwerfer + Horchgerät

Beitrag von MikeG » 31.08.2023 00:17

Moin!

Auch eun Besuch im Stadtarchiv Buxtehude kann nicht schaden. Das und die von Guido genannte Möglichkeit über die LuBi-Auswertung stellen bereits die einfachsten Möglichkeiten dar. Alle weiteren Ansätze (Nieders. Landesarchiv, Staatsarchiv Hamburg, BA/MA Freiburg, National Archive Kew ...) sind da deutlich aufwändiger. Sicherlich hat der Kampfmittelräumdienst Zugriff auf Luftbilder und auch beim Fachbereich Altlasten des Landkreises wird es ggf. Erkenntnisse geben - nur kommt man an diese eher selten heran.

Mike

Antworten