Schutzraum Billbrookdeich?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Schutzraum Billbrookdeich?

Beitrag von lars » 23.04.2023 18:54

Moin,
am Billbrookdeich Westseite Höhe Hausnummer 272 befindet sich dieses sehr nach Schutzraum aussehende Betongebilde. Hat jemand vielleicht nähere Informationen dazu? Mehr und bessere Bilder habe ich wegen Lage auf abgeschlossenem Privatgrund leider nicht machen können,

viele Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Schutzraum Billbrookdeich?

Beitrag von MikeG » 23.04.2023 19:10

Moin!

Das ist ein teilversenkter 3-Röhren-Schutzbau mit 100 Plätzen. Vielleicht/bestimmt kann Klaus dazu noch mehr beitragen.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Schutzraum Billbrookdeich?

Beitrag von klaushh (†) » 24.04.2023 21:32

Moin,
der Auftrag für diesen Schutzraum gab der Polizeipräsident am 8.7.41und die Betonfertigstellung war am 8.9.42.
In 3.63 war er an Bewohner vermietet, Anfang 69 wurde er gewerblich genutzt.
In 11.72 gab es zwei Zeichnungen für eine Instandsetzung. Zuerst eine für 27 Liege- und 48 Sitzplätze. Un kurze Zeit danach für 36 Liege- und 64 Sitzplätze.
1990 wurde auf eine Wiederverwendung verzichtet und die ZS-Bindung förmlich auf gehoben.
Heutiger Zustand unbekannt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Schutzraum Billbrookdeich?

Beitrag von lars » 24.04.2023 23:43

Moinmoin,
vielen Dank!
Lars

Antworten