Film: "Spirit of Hamburg 1948"

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Film: "Spirit of Hamburg 1948"

Beitrag von Maddin » 12.12.2015 11:55

Moin,

ist der Film schon bekannt ?
SPIRIT OF HAMBURG 1948

Gruß Maddin
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 12.12.2015 13:13

Kannte ich noch nicht, klasse :thumbup: ,vielen Dank
Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8761
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.12.2015 18:12

Ein super Hinweis - vielen Dank!

Hier auch noch mal direkt eingebettet:


Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 12.12.2015 18:52

Moin, moin!

Klasse Film! Vielen Dank für den link.
Man müßte einen zweiten Film synchron daneben laufen lassen, der die gleichen Perspektiven aus heutiger Sicht zeigt In vielen Fällen wäre das möglich, da die örtlichkeiten idenfizierbar und auch heute noch von gleichem Aufnahmeort aus machbar sind. Andere Perspektiven sind verbaut oder örtlich wohl kaum (noch) idenfizierbar.
Aber, wie gesagt: ein Wunschtraum.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Boaaahhh!

Beitrag von christianCH » 13.12.2015 10:49

Zwar habe ich keinen lokalen Bezug zu den Örtlichkeiten, aber ich finde das ist ein unglaublich aussagekräftiger Zusammenschnitt. Obwohl kein Wort Kommentar gesprochen wird, erhält man einen starken Eindruck davon, wie Hamburg nach dem Krieg lebte. Sehr schön!
Übrigens: ich war zu dem Zeitpunkt gerade in Vorbereitung ;0]
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.12.2015 20:57

Hallo,
mir fehlt dagegen mit Jahrgang 1973 ein wenig der zeitliche Bezug dazu.

Mir fällt auf, dass die grössten Trümmerberge geräumt sind. Ich sehe zahlreiche Typ 11 Käfer fahren oder herumstehen, deren Produktion erst 1946 in kleinen Stückzahlen begonnen hat. Ich sehe Tempo-Dreiräder, die ich nach schneller Recherche erst einem Baujahr ab 1948 zuordnen würde. In einem Kiosk hängt eine Ausgabe des "Hamburger Abendblatt" dessen Erstausgabe es erst am 14. Oktober 1948 gegeben hat, ob schon unter dem Namen Hamburger Abendblatt oder nur als Abendblatt konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht trennen. Zu sehen ist auf jeden Fall ein Hamburger Abendblatt.

Darum mal als Frage an alle Detailverliebten: lassen sich noch mehr Hinweise finden, die eine Datierung auf das Jahr 1948 als hinterfragenswert erscheinen lassen? Fahrzeugtypen, die nicht in das Jahr passen. Werbeschilder. Details an Häuserzügen. Vielleicht Details an den zahlreich zu sehenden Strassenbahnwagen.

Insgesamt erscheint mir die Datierung auf '48 nämlich als zu früh.

Thorsten.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 13.12.2015 22:14

Hallo :) ,

ja, zum Schluss des Films gibt es einige Szenen, die Schaufenster und das Angebot der Läden zeigen. Und da sieht es ziemlich voll aus. Wenn man zeitgenössische Literatur liest, dann wird immer wieder erwähnt, dass schon am Tage nach der Währungsreform die Schaufenster auf einmal voll waren.
Deshalb gehe ich davon aus, die Aufnahmen des Films -oder zumindest der entsprechende Teil mit den Waren - sind nach dem 20.6.1948 gemacht worden.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.12.2015 23:35

Danke für den Hinweis auf die Währungsreform. Das Warenangebot und die Preisauszeichnungen sprechen für sich. Califonische Datteln in Dosen werden kaum zu einstelligen Reichsmarkbeträgen vor diesem Datum zu haben gewesen sein.
Die KFZ-Kennzeichen sind in der Mehrzahl britische Besatzungzonenkennzeichen, erstmalig ausgegeben in 1948. Bringt also auch keine anderen Erkenntnisse.
Der tatsächlich späteste Hinweis, den ich im Moment greifen kann ist das Hamburger Abendblatt im Fenster des Kiosks am Dammtor. Schon die Erstausgabe vom 14. Oktober trug den vollständigen Titel "Hamburger Abendblatt".

Muss ich wohl nochmal weiter suchen :lol:

Thorsten.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 14.12.2015 06:35

Hallo :-) ,

ich habe mir den Film noch mal genauer angeschaut, und zwar besonders in Hinblick auf Vegetation und Kleidung. Die Bäume und Büsche sind großenteils sehr "frisch" grün -Frühjahr- und die Kleidung ist teilweise noch Übergangskleidung. Ich gehe davon aus, dass ein Teil der Aufnahme im Mai/Juni 1948 entstanden ist. Mit dem Oktoberhinweis auf das "Hamburger Abendblatt" ließe sich dann sagen, dass die Szenen zwischen Mai und Oktober 1948 gedreht wurden.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

und weiter geht´s

Beitrag von Maddin » 20.12.2015 12:27

und weiter geht´s

es lohnt sich da öfter mal vorbei zu gucken ;-)

Hamburg nach dem Ersten Weltkrieg - Ein Besuch in Hamburg vor fast 100 Jahren

Gruß und schönen 4 Advent
Maddin

Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Antworten