Vermutlich ehem. US-Fernmeldeanlage Sandkopf

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 17.07.2006 23:56

Ich finde im Verzeichnis unter M lediglich Mühl wie oben beschrieben, das ist aber nur US Air, ich schau morgen mal in die Armyliste.

Gast

Beitrag von Gast » 18.07.2006 09:48

Hallo,

@ HW
Die von dir angesprochene Communication Facility auf dem Erbeskopf wurde so 92/93 aufgegeben, das geht auch aus den von dir, Mike, zitierten Quellen hervor.

@all
Vladdes schrieb es handele sich um eine Sub-Control Facility. Das kann ich bestätigen. Müsste eine SCF des 23. Det.1945. Comm. Gr. sein. Weiterhin fand ich die Information, dass diese Anlage Bestandteil des C³I-Systems (Command Control Communication AND Intelligence, in hierarchischer Reihenfolge) ist.

Im bekannten Militäratlas von Flensburg bis Dresden, um hier eine öffentliche Quelle anzuführen, ist sie in diesem Zusammenhang in einem Atemzug genannt mit
Stadtkyll (Autovon), Prüm (USINCEUR, ECCCS-Station) sowie Boerfink (AFCENT/AAFCE) und Deuselbach (RRP?).

Gruß

Peergynt

Rick (†)

Muhl RRS

Beitrag von Rick (†) » 23.07.2006 10:01

Möchte nur noch darauf hinweisen, dass Muhl in den sechziger Jahren ein "Knotenpunkt" des USAFE Radio Relay System war und, wie aus dem von Vladdes angeführten Link zur Karte http://www.usarmygermany.com/Units/Sign ... 201961.htm hervorgeht, Det 12 der 12 Radio Relay Squadron (dies auch aus anderer Quelle, DVW1-25861/f, Richtfunk-Stationen, Juli 1961, bestätigt)
Rick

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 16.12.2007 20:52

Hallo,

ich hab heute mal das tolle Wetter genutzt, um mir ein paar Anlagen rund um den Erbeskopf anzuschauen.
Von der ehmaligen RRL Muhl Züsch hab ich auch mal Bilder gemacht.
Es hängen zwar am Zaun noch etliche Schilder, allerdings steht auf diesen nur das das Gelände Sperrgebiet sei, ich schätze mal das dient nur zur Abschreckung, den da ist nix mehr aktiv, zumindest aus meiner Sicht aus.

Was auch ganz Interessant ist, das das komplette Gelände 1986 nochmal neu umzäunt wurde, und wohl auch teilweiße Erweitert wurde, Teile der Anlage sind dann zweimal umzäunt + der Betonmauer von der eigenetlichen RRL.

Gruß Sebi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 17.12.2007 14:46

Zuerst noch vielen Dank für die Antworten, die ich auf meine Frage im Jahr 2006 bekommen habe,

Die Absicherung der Anlage scheint mir besonders interessant: Neuer Zaun mit Y-Abweiser und Stacheldraht, dahinter noch ein alter Zaun mit Betonpfosten inkl. Abweiser mit Stacheldraht bespannt und dann noch eine hohe Betonmauer ebenfalls mit Y-Abweiser mit Stacheldraht.

Ist ja fast besser gesichert wie ein Sonderwaffenlager.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.12.2007 15:25

Moin!


Das fiel mir auch besonders auf. Auch die Fenster scheinen unterhalb noch eine "Scharte" zu haben. Erinnert alles sehr an die Ausstattung in Sonderwaffenlagern.

Mike

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 17.12.2007 18:14

Allerdings hat man komischerweiße nur den alten Zaun an der Südseite der Anlage stehen lassen, im restlichen Teil befindet sich keiner mehr. Im Inneren wurde die eigentliche RRL auch nochmal eingezäunt, dort stand auch ein Schild an dem Tor, das man nicht mit dem PKW in die eigentliche Anlage reinfahren darf.

Da ihr ja sicherlich noch an mehr Bildmaterial interessiert seit, hab ich mal noch ein paar Bilder hochgeladen, inklusive einem Luftbild.
Legende:

Blaue Linie=Mauer
Rote Linie= Neuer Zaun
Schwarze Linie= Alter Zaun
Dicke Rote Linie= Tor/Zufahrt

Gruß
Sebi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 17.12.2007 18:32

Da habe ich noch zwei nette Bilder aus dem Februar 2004. Allerdings nur von weitem, hatte eigentlich nur angehalten um die F-4 zu fotografieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 23.12.2007 23:55

Muss ja nicht immer "Sonderwaffen" sein. Es gibt sicher auch noch Anderes was gut bewacht und gesichert sein muss.

Ich denke bei hohen Mauern und Stacheldraht immer an Haftanstalten, aber etwas besonders "getarntes" habe ich vor vielen Jahren gesehen. Eine große Kellerei und Weinhandlung, überall Weinfässer, Flaschen und Paletten. Auffallend aber der Stacheldraht und die S-Stachelbandrollen auf der Mauer. War auch keine gut gesicherte Weinhandlung sondern eine der 7 Liegenschaften vom Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr.

Das Amt für Nachrichtenwesen wurde zum Zentrum für Nachrichtenwesen, zog in einem neuen schönen und teuren Bunker zur Jahrtausendwende ein und ist dieses Jahr auf Grund politischer Entscheidungen außer Dienst gestellt worden.
Wer sich jetzt schon auf eine Bunkerbesichtigung freut dem muss ich sagen: Denkste. Die Bundeswehr nutzt den Bunker auch weiterhin durch andere Dienststellen.

Die Soldaten und zivilen Mitarbeiter vom Zentrum für Nachrichtenwesen bekamen zum Abschied jeder einen Trenchcoat, eine Sonnenbrille, einen Schlapphut und eine Fahrkarte (keine Rückfahrkarte) nach Berlin.

Tja, manchmal verstehe auch ich den tieferen Sinn des blauen T-Shirt das vor kurzem zwei junge Männer trugen, vorne war die DDR-Flagge mit Hammer und Sichel aufgedruckt und hinten "Wir wollen unsere Mauer wieder haben".

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.12.2007 09:10

HW hat geschrieben:Tja, manchmal verstehe auch ich den tieferen Sinn des blauen T-Shirt das vor kurzem zwei junge Männer trugen, vorne war die DDR-Flagge mit Hammer und Sichel aufgedruckt und hinten "Wir wollen unsere Mauer wieder haben".
Ganz sicher????
Ich habe immer gedacht: Hammer und Zirkel im Ährenkranz.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten