Scheinanlagen um Kiel

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Kratluskeren

Scheinanlagen um Kiel

Beitrag von Kratluskeren » 22.04.2006 07:59

I am working on a story about air raids on Kiel during the war. I would like to know a bit more about the dumme sites (Scheinanlagen) around Kiel. These dummy sites attracted a lot of bombs during some of the raids (in some raids up to 25% of all bombs dropped).
Where were they and who manned them ??

I found some some mention about Scheinanlagen in Freiburg:

Bericht über einen Bombeabwurf auf Kiosk Ue 3 in der Nacht von 27./28.7.42
Am 29.7.42 um 23.45 Uhr wurde vom Luftlageoffizier des Flieerhorstes Luftgefahr gemeldet und um 00.04 Uhr erfolgte Leuchtbefehl. Es wurde das 'schlecht verdechte Feuer' beleuchtet. In der Zeit von 00.48 Uhr bis 02.16 Uhr erfolgten mehrere Über- und Vorbeiflüge, dabei fielen um 0112 Uhr ca 3000 Brandbomben in richtung 2, sich über 3, 5 bis 7 erstreckend in einer Entfernung von 800 bis 2000 m. Dabei entstand in der Ortschaft Hohenraden schadenfeuer. 2 der betroffende Gebäude liegen in der 2 km Zone. Es wurde weiterhin mit Glühsteinen gearbetet. Um 0321 Uhr war die Luftgefahr beendet.

Bericht über einen Bombenabwurf auf Kiosk mot B1 in der Nacht vom 26/27.7.42
In der Nacht vom 26. zum 27.7.1942 um 23.30 Uhr wurde vom der Flugmeldeauswertestelle gemeldet, dass feindl Maschinen im Anflug sein. Die Anlage wurde daraufhin um 00.10 Uhr in Betrieb genommen. Es erfolgten mehrere über und vorbeiflüge. Um 0130 Uhr wurde die Anlage mit bordwaffen angegriffen und um 01.25 Uhr fielen 10 Brandbomben in richtung 9, in einer entfernung von 300-400 m und 2 weitere in Richtung 8, in einer Entfernung von 1200 und 1700 m. Um 03.21 Uhr war die Luftgefahr beendet.

Kiosk UE 3 in der Nacht 26/27 Juli 1942
Am 27.7.42 um 00.00 Uhr wurde dem Bedienungskommando von Kiosk Ue 3 Luftefahr und Leuchtbefehl durchgegeben. Es wurde das 'schlecht verdeckte Feuer' angezündet. In der Zeit von 0045 bis 0120 Uhr erfolgten mehre Über- und Vorbeiflüge ohne bombenabwurf. Daraufhin wurde um 0120 Uhr ein Petroleumsfolgsfeuer entzündet. Um 0135 erfolgte in etwa 2000 m Entfernung in Richtung 8 der Abwurf von ca 150 Brandbomben. Es wurde wieter mit Auftausteinen und Nebelbomen gearbeitet. bombenabwürfe erfolgten jedoch keine mher. Nach mehreren Über und Vorbeiflügen wurde3 um 0244 Luftgefahr und leuchtbefehl aufgehoben.

Bombenabwürfe auf Boot Bl 3 in der Nacht vom 28/29.4.42
Am 29.4.1942 um 0120 Uhr wurde Boot Bl 3 gemäss Leuchtbefehl beleuchtet. Um 02.15 Uhr überflog ein feindliches Flugzeug die Anlage. Um 02.37 Uhr erfolgte ein Vorbeilug von 12 nach 9. Warscheinlich wurden von diesem Flugzeug die etwa 1300 m südwestlich des S-Hafens gefallenen 7 Brandbomben abgeworfen. Infolge des zur Zeit herrschenden Ostwindes, sowie durch das vorliegende Gehölz, konnte der Abwurf von dem Bedienungskommando nicht beobachtet werden. Es handelt sich um die sechskant Brandbomben. Eine Brandbombe fiel in ein wohnhaus, wodurch ein leichter Zimmerbrand entstand, der sofort gelöst wurde. personenschaden ist nicht entstanden.

Bombenabwurf auf Boot Bl 6 in der Nacht vom 29.7.42:
Am 29.7.42 wurde auf dem S-Hafen boot Bl 6 um 00.05 Uhr die Randbefeuerung, Fenster und Atrappen ein- und um 01.00 Uhr ausgeschaltet. nach Entzünden von 2 Ölerfolgsfeuern und 1 Scheiterhaufen um 01.05 Uhr wurde die Anlage von Meheren Feindmaschinen überflogen und umkreist. um 01.10 Uhr wurden 2 weitere Scheiterhäufen angezündet. Derauf wurden in Richtung von 8 nach 2 bei Bönningsted etwa 100 - 120 Phosphor-Kanister und 80 Stabbrandbomben abgeworfen. In Bönningsted brannte die Scheune des Baurn Brand ab. Bei weiteren überflügen von 7 nach 3 um 01.20 Uhr wurden etwa 800 Stabbrandbomben und bei einen weiteren überflug von 5 nach 10 um etwa 01.25 Uhr 1 Sprengbombe abgeworfen.
Die Stabbrandbombe liegen von Punkt 15.8 in 4 Reihen nebeneinander bis an Punkt 27.9 am Südrand von Garstedt. Die Sprengbombe liegt zu Beginn der Stabbrandbomben am Punkt 15.8, der Sprengtrichter hat einen Druchmesser von etwa 9 m und eine tiefe von etwa 4 m. Es entstand Flur- und Sachschaden.
Während des Angriffs starkes Flakfeuer und lebhafte Scheinwerfertätigkeit.

Boot Bl 5 in der Nacht vom 26/27.7.42
Am 27.7.42 um 0000 Uhr wurde dem Bedienungskommando von Boot Bl 5 Luftefahr und um 00.06 Uhr Leuchtbefehl durchgegeben. Es wurden hallen und Unterkünfte beleuchtet.
Ab 0045 Uhr wurde die Anlage von mehreren Wellen in Richtung Hamburg und zurück überflogen. Um 01.08 Uhr fielen in etwa 400 m Entfernung in Richtung 1 ca 10 Brandbomben. Daraufhin wurde ein Scheiterhaufen und das Petroleumerfolgsfeuer zur Entzündung gebracht. Um 0120 Uhr warf ein Flugzeug über der Anlage eine Leuchtbombe. Auf Befehl des Fliegerhorstkommandanten wurde ab 01.20 Uhr Flugbetrieb vorgetäuscht. Umrandung und Leuchtpfade wurde mehrmals in Betrieb gesetzst. Um 01.34 Uhr erfolgte nach stärkerem Pfeifen ein Aufschlag. Nachdem noch meheree Flugzeug den S-Hafen überflogen hatten, ohne das weitere Abwürfe erfolgten, wurde um 02.44 Uhr der Luechtbefehl abgehoben.
Beim Absuchen im Morgengrauen wurde festgestellt, dass ca 60 Brandbomben abgeworfen wurden und zwar ca 40 etwa 4-500 Meter entfernt in 2 BSK. hiervon war einer nicht zerliegt, jedoch ausgebrannt. Das Pfeifen und er Aufprall rührte von einer weiteren BSK, der mit 40 Stabbrandbomben gefüllt war, her. Dieser war ebenfalls nicht zerlegt und wurd durch Versagen nicht gezündet. Personen- und Sachschaden wurde nicht angerichtet.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.04.2006 16:36

Hello (Carsten?),
just a short summery.

Boot BL 3 = "Unter dem Platz-Decknamen „Boot Bl 3“ wurden immer mehr der Holz-Ju88 errichtet und auch in Bewegung gesetzt: fast täglich wurden sie mit dem „Platz-Lanz“ umhergeschleppt, um Boden-Bewegung vorzutäuschen." ( http://www.luftfahrtspuren.de/klku.htm ) (Kleinkummerfeld ~N 54.02718°, O 10.08243 °)

Boot BL 5 = "Zu den Tarneinrichtungen des Einsatzhafens gehörte auch der im Grootmoor südlich von Lentföhrden angelegte Scheinflugplatz, dessen Bezeichnung Boot BL 5 war. Er besaß Positionslampen und verschiedene Attrappen. Diese Scheinanlage hatte eine kleine Besatzung, die gegebenenfalls Leuchtfeuer bei englischen Nachteinflügen entzündete und einen Flugbetrieb vortäuschte. Die Anlage sollte vom eigentlichen Flugplatz Kaltenkirchen ablenken." ( http://www.gemeinde-lentfoehrden.de/Ver ... /Krieg.htm ) (~ N 53.86084°, O 9.85017 °)

Boot BL 6 = I think Treia (N 54.52733°, O 9.30709 °), but I have to look into some Papers (bei Schleswig / Eggebek)


There were Scheinanlagen am Dobersdorfer See (N 54.32338°, O 10.31147 °) and south of Kiel (Direction Molfsee).

Best Regards,
Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.04.2006 17:07

Moin!

Das Thema bringt mich zu weiteren, generellen Fragen, die hier schon länger "auf Halde" liegen:

- Was ist der Unterschied zwischen einer "Kiosk" und einer "Boot"-Anlage?

- Gab es noch weitere Varianten?

- Wohür stehen die beiden Buchstaben (hier z.B. "Bl")? Denkbar wäre der Wehrkreis, das RüKreiskdo, ein Bezug zum Kartengitter ...

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.04.2006 20:14

Hallo Mike,

wo ist Dir der Name "Kiosk" im Zusammenhang mit S-Anlagen begegnet?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.04.2006 23:11

Moin!

In Unterlagen aus dem BA/MA - genauer RL 20/58. Leider konnte ich diesen Bestand bisher nicht selber einsehen, sondern bekam nur die Info und die Quelle genannt.

Dort ist z.B. von "Kiosk Lü x" die Rede. Diese Anlage war im Bereich Lüneburg, das passt also. Aber bezeichnete die Abkürzung nun einfach einen nahegelegenen Ort oder den Sitz einer zugeh. Dienststelle?

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.04.2006 09:05

Moin Mike,

vielleicht fehlen uns nur ein paar Informationsfitzelchen, die als Schlüssel zu diesen Codes erforderlich sind.

Wenn ich an die Täuschungseinrichtungen im Großraum Duisburg denke, fällt mir eine gewisse Systematik auf.
Bitte mal einen Blick hier hinein werfen: http://groups.msn.com/GarnisonDuisburg/ ... 0031818737

Die Informationen stammen übrigens aus offiziellen Dokumenten und nicht aus Zeitzeugenaussagen. Vor einigen Wochen ist mir bezüglich der S-Anlagen im weitesten Sinne ein anderer Begriff aufgefallen: Bombenabwurfstelle oder so ähnlich. Natürlich habe ich den Artikel nicht mehr... :oops: Zum Ausdruck kam mit diesem Begriff, daß diese Anlagen Bomber anlocken und zum Abwurf verleiten sollten.

Na ja, vielleicht erinnern sich meine grauen Zellen ja doch irgendwann in ferner Zukunft noch einmal an diesen Begriff, der im deutschen Munde zumindest auch für solche Dummies geführt wurde.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.02.2007 20:14

Moin!

Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben. Hat inzwischen jemand klären können, was der Unterschied zwischen "Kiosk" und "Boot" - Anlagen ist?

Mike

Antworten