Hochbunker Oldenburg ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
MikeAmmerland

Hochbunker Oldenburg ?

Beitrag von MikeAmmerland » 29.06.2004 02:08

Das Objekt wurde 1981 abgerissen, ein mehr als gigantisches Bauwerk, leider existieren nur Bilder aus der Nachkriegszeit:

Zitat: Im Kriegsjahr 1944 wurde an der Moslestraße ein Luftschutzbunker zum Schutz der Bevölkerung errichtet. Das Bauwerk, direkt an den Bahnanlagen errichtet, hatte riesige Ausmaße.
Nach dem Krieg wollte man den häßlichen Bunker schnell wieder loswerden. Eine Sprengung an dieser Stelle war nicht möglich und das Abtragen zu teuer. Erst 1981 baute die Deutsche Genossen-schaftsbank an dieser Stelle einen Bürokomplex und investierte in den Abbruch des Bunkers."

Ich erinnere, daß ich als Kind und Jugendlicher oft vor diesem Klotz stand, gar nicht begreifen konnte, dieses "Monstrum" prägte damals den ganzen Bereich rund um den Oldenburger Bahnhof, man (ich) konnte einfach nicht wegsehen...

Internet gibt wenig her, hat jemand hier Bilder, aus der Zeit VOR 1945...?

Gruß

Mike

Attachment gekickt. Timo

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.06.2004 14:07

Ein wirklich "netter" Klotz. Kannst Du mehr über Fassungsvermögen, Anzahl der Stockwerke, Wandstärken etc. sagen?

Ach ja: Und bei sowas (Fotos) auf das Copyright achten und bitte möglichst immer eine Quelle angeben!

Mike

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 29.06.2004 15:24

Von außen sieht es nach 5 Stockwerken aus.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Weitere Bilder

Beitrag von oliverw » 29.06.2004 19:59

Das Bild kommt offenbar von www.alt-oldenburg.de. Da gibts auch noch mehr Bilder, u.a. vom Abriß. Davor stand übrigens auch eine nette Tanke :mrgreen:

http://www.alt-oldenburg.de/0196c991ed1 ... index.html

Gruß aus Oldenburg
Oliver

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Efeu?

Beitrag von EricZ » 02.07.2004 12:23

Moin,

ein nahezu baugleiches Modell steht noch heute in Duisburg-Neudorf. Der Duisburger Bunker, welcher der größte der Stadt war, hat sechs Etagen da zumindest ein Tiefgeschoß.

Waren die Bunkerwände schon "behandelt" worden?
Das ist doch kein allsobeliebter Efeubewuchs, oder?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Efeu?

Beitrag von oliverw » 03.07.2004 22:50

Ähh - wie jetzt, behandelt? Also mit Efeu bewachsen war das Teil glaub ich nicht. Ich weiß noch, daß ich damals mit meinem Vater oft die Abbrucharbeiten beobachtet habe. War ja schon was beeindruckendes :mrgreen: Aber an irgendwelchen Efeubewuchs kann ich mich nun garnicht erinnern.

Ich glaube auch irgendwo mal gelesen zu haben, daß der Bunker 5 Stockwerke hatte (oberirdisch). Über Untergeschosse weiss ich leider nichts.

Gruß aus Oldenburg
Oliver

Antworten